SATA vs Ultra ATA

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
hi Leute!

Hab mal ne Frage. Was is besser SATA oder Ultra ATA. Ich hab nämlich gerade eine Ultra ATA Platte bestellt, möchte aber später noch weitere (SATA) Platten auf das Raid hängen. Ist das möglich, oder soll ich lieber gleich eine SATA Platte nehmen.

Danke für eine schnelle Antwort
 
Also Sata und Pata (Ultra Ata) Platten kannst iirc nicht gemischt in ein Raid hängen. Was besserer is kann man nicht sagen, aber SATA ist sicher die zukunftssichere Technologie
 
Also soweit ich weiß bringt Ultra ATA max. 133MB / s und SATA 150MB / s und mehr.
Diese 150 MB/s werden allerdings NOCH nicht immer voll erreicht. Denke aber mal dass es in Zukunft wohl das flottere sein wird.
 
Die meisten SATA-Platten die am Markt angeboten werden, sind in Wirklichzkeit PATA-Platten, die auf SATA "gebridget" wurden. Neben den Handhabungsvorteilen (dünnere Kabel, Hotplugfähig) gibt es als Pluspunkt noch die Zukunftssicherheit. PATA ist eine Technologie die so langsam ausläuft, während SATA mit SATA-II erst richtig an Fahrt gewinnt.

Also: Direkte Vorteile nein, aber Handhabung und Zukunftssicherheit sprechen für SATA.
 
Maxtor bringt gerade die ersten Harddisks mit 16 MB Cache.
Dabei könnten solche Datenübertragungsraten durchaus entstehen.
Beim normalen Read/Write müssen wir wohl noch auf Platten mit 10.000 U/min. oder mehr warten.
Der größte Vorteil von SATA sind in meinen Augen die wesentlich schlankeren Anschlusskabel. Das freut doch jeden Overclocker :)

Sascha
 
die zukunft heisst SATA.

im momnent hast du mit einer PATA Platte noch keine signifikanten nachteile. die SATA technik wird aber in den nächsten jahren die möglichen geschwindigkeiten weiter nach oben treiben.

gruss Nox
 
Kann ich, obwohl ich ne PATA Platte habe auch SATA Platten einbauen? Ich meine, solange ich sie nicht aufs selbe Raid hänge?
Kann ich auch PATA Platten aufs Raid hängen?
 
Selbstverständlich kannst du sowohl PATA als auch SATA-Platten gleichzeitig betreiben. Die Frage nach dem RAID kann ich leide rnicht beantworten. Aber mir ist kein RAID-Controller bekannt, der sowohl PATA als auch SATA-Anschlüsse bietet.
 
User1024 schrieb:
Die meisten SATA-Platten die am Markt angeboten werden, sind in Wirklichzkeit PATA-Platten, die auf SATA "gebridget" wurden...SATA.

das war noch vor ca. 3 Monaten der Fall. Nahezu alle neuen Platten die auf den Markt kommen sind "echte" S-ATA Platten und haben keinen Bridgingchip mehr.
 
SATA ist im grunde das selbe wie PATA nur das es weniger kabel sind :)
Hab ich mal gelesen...
 
Es gibt schon recht lange Boards mit Controllern, die sowohl SATA als auch UATA unterstützen.

Sogar mein P4C800-E (Sept. 03) ist damit ausgestattet:

Multi-RAID for ATA133 & Serial ATA
Das P4C800-E Deluxe ermöglicht eine komplette RAID Lösung. Der Promise SATA Kontroller bietet RAID 0, 1, 0+1 Funktionalität. Mit max. zwei UltraATA133 Ports und zwei SATA HD Ports ermöglicht das Board Raid Arrays mit 2, 3 oder 4 Festplatten. Mit der einzigartigen "Multi-Raid-Funktion" können RAID 0 und RAID 1 Arrays gleichzeitig und nebeneinander betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben