SATA zu eSATA machen ("Sicher entfernen" nachrüsten)

  • Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

wie ich gelesen habe, haben manche User das umgekehrte Problem, nämlich dass interne SATA-Platten die "Sicher entfernen"-Funktion haben.

Ich habe gestern eine externe Platte an einen internen SATA-Port angeschlossen (Board hat nur einen eSATA) und würde die auch gerne "Sicher entfernen" können.

Wo entscheidet sich Windows 7, ob eine Platte eSATA oder SATA ist? Kann man das überhaupt ändern? Richtig schlimm wäre es nicht, aber das sind Backup-Platten, und ich möchte die nicht ausschalten, obwohl noch drauf geschrieben wird.

Danke für alle Tipps.
 
ich würde auf jeden Fall den Schreibcache deaktivieren, das geht im Gerätemanager. Hier mal ein Screenshot von Win 7. Bei dem sicher entfernen weiss ich leider auch nicht weiter.

Grüße

Peta

schreibcache.jpg
 
Windows kann sich nur nach dem orientieren, was vom Datenträger/dem BIOS/den Treibern an Informationen kommt. Wird der als "removable Media" deklariert, dann ist die Funktion "Sicheres Entfernen" verfügbar. Leider wird von den Controllerherstellern nur teilweise eine Selbstbestimmung geboten, an welchen Ports was entfernbar ist oder nicht.
Gibt es das nicht, dann muss man sich mit Zusatztools oder Geräte-deaktivierung behelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben