SATA2-Features bei WD-Platte lassen sich nicht aktivieren

Madnex schrieb:
Ja, bitte mach das. :)
Oder läßt du das WD Raptor Series Spec Sheet rev. -A09 wie im Post vorher gelten! Ist ja eigentlich eine Bestätigung von WD! Gebe einfach als Suchbegriff die WD360GD ein und es müsste unter 3tens oder 4ten das aktuelle WD Raptor Series Spec Sheet zu finden sein! Wenn du willst kann ich es aber trotzdem machen und WD mal anschreiben. Ist nämlich Null Problemo...

Grüßle,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dilandau
Das Spec Sheet ist für BEIDE WD Raptoren gültig!
Gut, das konnte nun geklärt werden. Auch auf der Webseite steht mittlerweile in der Beschreibung der 36 GB Raptor, dass sie CQ unterstützt. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass auch die WDxxxxJS Platten dies unterstützen müssen. Und um diese Festplatten dreht es sich in diesem Thread ja.

/Edit
Oder läßt du das WD Raptor Series Spec Sheet rev. -A09 wie im Post vorher gelten! Ist ja eigentlich eine Bestätigung von WD!
Ja, das ist eine Bestätigung, die ich gelten lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass auch die WDxxxxJS Platten dies unterstützen müssen. Und um diese Festplatten dreht es sich in diesem Thread ja.
;) Da hab ich dir ja auch nicht widersprochen (Post 11). Ich denke es würde mir hier sehr schwer fallen einen Gegenbeweis zu erbringen. :D Es sei denn ich bastle uns ganz schnell einen...

Spaß bei Seite - hast natürlich recht gehabt und Mamba tauscht die Platte um. Ich finds trotzdem Schade! Was sich WD dabei wohl gedacht hat? Wahrscheinlich nicht viel, weil NCQ ist ja eigentlich das Zugpferd von SATA2. Aber egal, man muss nicht alles verstehen.

Grüßle,
Dilandau

Umtauschen? Was soll das schon groß bringen. Wie Madnex schon richtig gesagt hat ist NCQ im Desktopbereich zu vernachlässigen von der Leistung her gesehen.

Natürlich ist mir was anderes eingefallen. Ich hab nie behauptet, dass die Platte NCQ unterstützt. Lediglich den Link zu den Jumpersettings der Platte hab ich gepostet. Dort wird beschrieben wie man von Sata I auf Sata II jumpern kann.

Und kritisiert hab ich dich weil du was falsches gepostet hast. Ganz einfach.

sicher war eine Kleinigkeit falsch ( Raptor = NCQ )

heißt aber nicht das alles völlig Blödsinn war

wie man von Sata I auf Sata II jumpern kann, hat ja auch nicht gerade was mit dem Thema gemein ;)

@Nv43
Ich habe bereits eine Platte mit NCQ. Den Performancevorteil möchte ich nicht mehr vermissen. Habe zwar noch kein Programm gefunden was den Vorteil messen kann, da die meisten Benchmarks auf NCQ keine Rücksicht nehmen, allerdings merkt man das in der Praxis schon ganz gut, wenn mehrere Prozesse auf der Platte arbeiten. ;)

Probier doch mal den h2benchw der c't mit und ohne NCQ aus. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, ob das wirklich einen großen Unterschied macht. In einigen Tests die ich gelesen habe hat NCQ sogar zu einer leichten Verlangsamung geführt.
Natürlich waren das die Ausnahmen und es ergibt sich meistens eine Steigerung der Performance, aber die war wirklich vernachlässigbar und lag meistens nur innerhalb der Messtoleranz.

Der Test dauert allersdings recht lange, aber wenn man mal Zeit hat den Rechner ein Stündchen alleine zu lassen, dann lohnt sich der Benchmark auf jeden Fall. Dann kann man seine Platte auch recht leicht mit den Plattentests der c't vergleichen.

Einfach runterladen und in der DOS-Box mit "h2benchw -a -w c:\ergebnis <0,1,2,..>" starten, wobei die Zahlen 0,1,2,... für die jeweilige Platte steht, die man testen möchte.

Ich denke mit dem Test wird auch das NCQ ganz gut getestet. Es würde mich echt mal interessieren, in welchen Anwendungsmustern man da Performanceänderungen feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der h2benchw ist nicht in der Lage einen Leistungsunterschied durch NCQ aufzuzeigen. Die Befehle werden streng nacheinander abgesetzt, sodass es für die Festplatte nichts zum Umsortieren gibt.

Mit dem IO-Meter wäre es möglich. Die c't testet NCQ fähige Platten mit folgender Einstellung: 8 KB Blockgröße, 100 % verteilten Lesezugriffen über das Laufwerk (Random Read) ohne Schreiboperationen, 32 I/O-Operationen. Dabei wird üblicherweise eine Leistungssteigerung von um die 15 % ermittelt. Das stellt allerdings das Optimum dar, also die Leistungsteigerung unter den bestmöglichen Bedingungen. Dass diese Bedingungen in der Praxis, je nach Anwendungsgebiet, eher selten anzutreffen sind, sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein, oder der Controller an sich bringt entsprechende Leistungssteigerungen. Wenn jedenfalls z.B. große Datenmengen verschoben oder kopiert werden, und während dessen auf andere Dateien auf der gleichen Platte (NCQ) zugegriffen wird, verhält sich die Platte mit NCQ deutlich "elastischer".
Wie gesagt, ist so eine Beobachtung die ich gemacht habe, aber bislang noch nicht messen konnte.

Green Mamba schrieb:
Hi,

ich habe eine neue Festplatte eingebaut, und zwar eine "WDC WD200JS-98MHB0" mit SATA2-Anschluss. Ich verwende als Mainboard das Asus A8N SLI-Deluxe, das hat ja die SATA2-Controller von NVidia (NForce 4). Meine erste Platte mit NCQ von Maxtor hat im Gerätemanager (im Controller-Menü) die Checkbox "Enable command queuing", welches auch aktiviert ist.
Bei de neuen Platte ist diese Checkbox allerdings grau, ich kann sie also nicht aktivieren. Die Maxtor ist eine SATA1-Platte mit NCQ, und die neue WD ist eine vollwertige SATA2-Platte. Woran liegt das?

Viele Grüße,
Green Mamba

PS: Chipsatz-Treiber sind vollständig installiert (neuste Version). :)

Du hast eine SATA2 HD mit 300MB/s, Hotplug usw ABER ohne NCQ... denn dann müsstest du das Model "WDC WD200JS-xxNCB1" haben. Die xxMHBx ist ohne NCQ.

Die Info steht bereits weiter oben im Thread, incl. Link. ;)
Diese Platte geht zurück, hab ja jetzt ne Neue.

Mess bitte mal das Lesen und Kopieren bei einem GB(mit der Stopuhr) mit und ohne NCQ.
Das würde mich brennend interessieren

@Green Mamba
Ich verstehe das von DerOberDAU geschriebene so, dass die Platten aus der WD200JS-Serie mit xxNCB1 Firmware- oder Generationskennung NCQ unterstützen und die Platten mit xxMHBx Kennung eben nicht. Die Frage war nun, woher er die Information hat, dass WD200JS-xxNCB1 Platten NCQ nun unterstützen. Sollte er das damit nicht gemeint haben, ist der Satz sehr missverständlich formuliert und der Beitrag imho völlig sinnlos.

Der Link mit der Info, dass deine Platte kein NCQ beherrscht, habe im Übrigen ich gepostet. ;)

Zurück
Oben