sata2-Festplatte wird nicht erkannt

kowalscki

Newbie
Hallo,
ich hab´ zusätzlich zu meiner vornstallierten Sata-Festplatte noch eine zweite gekauft (samsung 250 GB SAT2 SP2504C). Mein Rechner verfügt über 4 sata-Anchlüsse (0-3). Sata-0 ist durch die 1.Festplatte belegt. ich hab´ für die 2. sata-1 verwendet. Stromanschlüsse waren im Rechner vorhanden (P3 für die 1. Festplatte, ich hab´ P5 für die 2. genommen).
Irgendetwas ist aber nicht richtig, denn die Platte wird überhaupt nicht erkannt/angezeigt....weder im Bios noch in Windows. Ich hab´ keinen jumper verwendet.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
WinXP SP2

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Geschwindigkeit : 2.79GHz
Leistungsbewertung : PR3491 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 16kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Onboard Cache : 1MB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Dell Inc. A02
System : Dell Inc. Dimension 8400
Mainboard : Dell Inc. 0J3492
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR2-SDRAM

Hi!
Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Board ist, bei mir kann ich jeden SATA - Port einzeln im BIOS an - und abschalten. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben?

Gruß, Andy

was ist denn da für ein contoler auf dem board?
vll macht er probleme mit sata2
jumper mal die geschwindigkeit auf 150 mb/s

bensen schrieb:
was ist denn da für ein contoler auf dem board?
vll macht er probleme mit sata2
jumper mal die geschwindigkeit auf 150 mb/s

o.k. ich versuche es und melde mich nachher..........

kowalscki schrieb:
o.k. ich versuche es und melde mich nachher..........

o.k. Leute, ich hab´ den Fehler gefunden. Im Bios waren die Controller (1-3) abgeschaltet, gestern leider übersehen. Hab´ auf ON geschaltet, win hat anschließend die Platte erkannt.
Ich frage mich wieso der Hersteller diese Konfiguration wählt ( controller abschaltet..........)wahrscheinlich um es den Leuten schwer zu machen.

Aber vielleicht kann lemand einen Vorschlag zum Partitionieren machen. Ich bin gerade am Überlegen.........wie groß sollten sie sein? 5 Part. á 50 GB?

Danke!

das kannste machen wie du lustig bist
je nach dem wie groß du eine partition eben brauchst
kannst genau so gut eine große machen

250 GB eine Partition? Ist es nicht ein bisschen verschwenderisch? Ich dachte, kleinere Part. würde Win besser verwalten.........aber ich bin auch kein Experte.

Zurück
Oben