Sata3 6gb/s oder 3gb/s oder doch SSD

Looping Louie

Cadet 4th Year
So ich bin es nochmal, da ich gleich mir eine zweite Festplatte bestellen möchte.

Derzeit habe ich eine Seagate Baracuda Sata2 3gb/s 7.200rpm eingebaut.
Jetzt möchte ich mir eine schnellere für das Betriebssystem und die Spiele kaufen.

Wozu könnt ihr mir raten?
SSD (Adata, Crucial M4, Corsair GT, OCZ Vertex 3) oder doch eine SATA3 6gb/s 7.200rpm Platte?

Gruß Lukas

Ehrlich 7200er HDD waren mal. Kauf die eine 5400er die ist genau so schnell. Ich erreiche mit meiner 2 TB Samsung HD204J 130-150 MB/s an eSata.

Habe mir die Sammelthreads angeschaut,
bin aber nicht ganz schlüssig darauß geworden.
Bin ein Neuling auf diesem Gebiet :(
Ergänzung ()

@Cool Master: Also doch eher eine SATA3 Platte statt SSD!?

Quark, eine 5400er HDD hat zwar fast gleich schnelle sequentielle Transferraten, aber langsamere Zugriffszeiten, und auf die kommt es an.

Meine Samsung 2 TB Eco hat über eSATA auch 149 MB/s, trotzdem ne relativ schlechte Zugriffzeit von 15 ms oder so...

Nimm ne schnelle 7200er. Ich hatte immer die Samsung Spinpoints, die waren immer superschnell und extrem leise :)

@makiyt:
Also doch lieber eine Sata3 6gb/s 7.200rpm platte, anstatt eine ssd?
Kleien Nebenfrage noch. Lohnt es sich 16gb ram einzubauen oder reichen 8gb?

SSD's bringen schon sehr deutliche Vorteile, allein was die Zugriffszeiten betrifft.

Hier gehts zur Kaufberatung.

Meine Meinung: Wenn der Fokus auf Geschwindigkeit liegt (ich meine hier effektive Arbeitsgeschwindigkeit eines Systems!), dann klare Empfehlung zur SSD.

Ich meinte nur auf die 5400er HDD Aussage bezogen.

Die Reihenfolge ist natürlich so:

5400er HDD --> 7200er HDD --> SSD.

Dachte du willst Geld sparen und daher ne HDD nehmen. Dann 7200er.
Wenn du bissle mehr investieren kannst, ganz, ganz klar, SSD.

Das System bootet so schnell, Installationen rasen durch, geht einfach alles richtig schnell! Und kein rauschen der Festplatten mehr, herrlich!

EDIT: Bei den Preisen würd ich mir auch 16 GB RAM einbauen.
Windows 7 puffert mehr im RAM, als man auf den ersten Blick sieht. (Anzeige "Frei" im Taskmanager)

Zuletzt bearbeitet: (RAM-Frage beantwortet.)
@grabbe: habe ich mir schon angeschaut!
@makity: jo, es ging eigentlich nur um geschwindigkeit. mein ram hat eine auslastung von 3gb/8gb.

Meine derzeitige platte hat 250gb. ist ja sata2 3gb/s und würde dann als datenspeicher dienen.

jetzt brauche ich eine Platte, für das Betriebssystem und für Spiele.
Geht rein um die Geschwindigkeit.

Hallo habe alle Crucial m4 rausgenommen und bin auf Samsung 830 umgestiegen sind schneller.

Wenn du das Geld dafür hast und der Speicherplatz reicht, dann unbedingt eine SSD.
Die sequenziellen Übertragungsraten sind in der Praxis kaum entscheidend, viel wichtiger ist die Reaktionszeit.
Es gibt zwar unzählige Tests dazu (einfach mal youtube anwerfen z.B. "SSD vs HDD") dann bekommst du nen Eindruck. Oder du schaust dir die Tests hier auf CB an. Wenns wirklich schnell sein soll führt kein Weg an einer SSD vorbei. (wohl gemerkt, in dem Link ist die letzte Generation von SSDs dabei, die aktuellen sind noch ein kleines bisschen schneller)

@ottkog
schneller nur in theoretischen Tests, oder fühlt es sich auch schneller an?

Ja, dann auf jeden Fall SSD nehmen. :)

Ok, dann nehme ich eine SSD, weil insgesamt 370gb Speicher reichen mir.

Jetzt nochmal schnell zur Kaufberatung.
Adata S511 550 / 520 MB/s, OCZ Vertex 3 550 / 500 MB/s oder Corsair GT 555 / 515 MB/s?
Wieso hat die Crucial M4 nur 415 / 175 MB/s? (schreiben/lesen)

Eine SSD für Spiele halte ich für unsinn. Fürs BS würde ich nichts anderes mehr nehmen.
Aber eine 200GB Festplatte für Daten ist in der heutigen zeit auch vollkommen unterdimensioniert.
Eine 2TB 7200er HDD Für Spiele und Daten + eine 60 GB SSD ist meiner meinung nach die perfekte Kombi.

Looping Louie schrieb:
Derzeit habe ich eine Seagate Baracuda Sata2 3gb/s 7.200rpm eingebaut.
(...) oder doch eine SATA3 6gb/s 7.200rpm Platte?

Die Schnittstelle 3 GB/s oder 6 GB/s ist bei HDDs völlig wumpe, da auch die langsamere 3 GB/s Schnittstelle real mindestens 280 MB/s überträgt, und das erreicht keine HDD bisher.

Der Unterschied der Schnittstellen macht sich nur bei schnellen SSDs bemerkbar.

@ethereal: danke für die info! :) heißt meine sata2 3gb/s ist nicht unbedingt schlechter als eine sata3 6gb/s hdd?

@agent1: ssd bringt nichts für spiele? wenn das wirklich so ist, nehmei ch nur eine 60gb ssd,
packe da das OS und wichtige programme drauf und der andere kram komtm auf die sata2 3gb/s platte. zu den 2Tb...die brauche ich nie im leben. außerdem habei ch noch eine externe mit 500gb, wo daten draufliegen, die ich sleten brauche.

Looping Louie schrieb:
Jetzt nochmal schnell zur Kaufberatung.
Adata S511 550 / 520 MB/s, OCZ Vertex 3 550 / 500 MB/s oder Corsair GT 555 / 515 MB/s?
Wieso hat die Crucial M4 nur 415 / 175 MB/s? (schreiben/lesen)

Das liegt an unterschiedlichen SSD-Controllern.

Schau nicht so auf die Schreibraten, sondern eher drauf, wieviele IOPS die schaffen. Je mehr, desto besser.

Die Crucial macht beim Lesen 40.000 IOPS, die OCZ Vertex 3 nur 20.000. Dafür ist die OCZ beim Schreiben besser.

Allerdings sind 2/3 aller I/O Operationen lesen, geschrieben wird gar nicht so wenig und selbst da macht jede SSD ne HDD fertig. (Eine HDD hat etwa 200 IOPS pro Sekunde).

Ich richte mich immer nach Preis pro Gigabyte und den IOPS pro Sekunde.

EDIT: SSD bringt was beim Laden. Wenn du Games mit großen Maps zockst, die ewig laden, dann bringts was. Mehr FPS hast dadurch nicht.

Langsam bin ich verwirrt :D
Zocke BF3, Skyrim, GTA4, bald Diablo 3.
Also wenn dadurch nur die Ladezeit verkürzt wird, verzichte ich auf eine 120gb SSD und nehme nur 60GB für das OS und wichtige Programme.
Lafezeiten sind bei mir derzeit total in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Spiele starten halt deutlich schneller, das heißt aber nicht, dass du im Spiel selber mehr Bilder pro Sekunde hast.
Wegen den IOPS und Schreibraten: Es stimmt, dass deutlich mehr von der Festplatte gelesen wird als geschrieben. Die Schreibleistung ist vor allem wichtig, wenn du Dateien entpackst oder von SSD auf SSD kopierst. Ansonsten ist das fast zu vernachlässigen.
Der Name IOPS beschreibt wie viele einzelne Operationen pro Sekunde ausgeführt werden können.

Ganz ehrlich, schaut man sich wirkliche Praxistests an, dann ist es fast schon egal, welche SSD du nimmst. Du musst nur darauf achten, dass es eine aus der aktuellen Generation ist.

Auf mehr FPS habe ich auch nicht gehofft.
Dachte dadurch werden kleine Nachlade-Ruckler behoben.
Ich glaube ich nehme dann doch nur 60gb und spare das Geld.

Leider steht bei den anderen SSDs immer nur die Schreibrate :(
Ergänzung ()

Ok, jetzt mal abgesehen von der Größe.
Welche soll ich denn jetzt nehmen?
Gibt bestimmt Unterschiede.
Ich tendiere zu der Crucial M4.
Aso...soll ich meine normal SATA2 3gb/s HDD gegen eine SATA3 6gb/s HDD tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben