Sata3 6gb/s oder 3gb/s oder doch SSD

Die m4 ist eine gute Wahl und läuft auch i.d.R. problemlos in allen Systemen.

Zu HDDs mit SATA 6Gb/s oder SATA 3Gb/s hat etheReal doch schon alles gesagt: Das ist total egal, denn die schnellesten HDDs schaffen mal auf den schnellsten äußeren Zyklindern so 160MB/s und damit viel weniger als das Limit von SATA 3Gb/s. Daher bringt bei HDDs SATA 6Gb/s keine Vorteile.

Ok, dann nehme ich die m4.
Last but not least...wie ist das jetzt mit den Spielen? Lieber 128gb ssd kaufen und die spiele da mit rauf,
oder geld sparen und 64gb nehmen?
wenn nur die ladezeit verkürzt wird, ist es mir das geld nicht wert.
aber falls nachladeruckler behoben werden schon :)

Mit der aktuellen Firmware 0009 hat die Crucial m4 übrigens auch eine Leserate von über 500 MB/s.

Grundsätzlich ist es bei SSDs so, dass bei gleichem Modell die grössere Variante schneller ist. Also besser die 128GB nehmen

@sheldon: Habe ich eben auch gelesen ;) und in den reviews und benchmark ergebnissen, ist sie sogar schneller als die ocz vertex3, adata s511 und corsair GT
Ergänzung ()

hab die vier platten hier mal verglichen.
die m4 ist die schnellste beim lesen, aber leider nicht beim schreiben
http://www.ssd-test.de/testbericht/...25-zoll-12,ocz-vertex-3-120gb-25-zoll-206,64/
Ergänzung ()

Crucial M4 128GB ist bestellt. danke für die hilfe! :)
Thread kann geschlossen werden.

gruß Lukas

Hallo nochmal.
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Die M4 gilt als ziemlich problemlos. Der Unterschied zu einer "normalen" Festplatte ist wirklich gewaltig! Außerdem ist sie lautlos, soll ja auch kein Nachteil sein ;)

Looping Louie schrieb:
hab die vier platten hier mal verglichen.
die m4 ist die schnellste beim lesen, aber leider nicht beim schreiben
http://www.ssd-test.de/testbericht/...25-zoll-12,ocz-vertex-3-120gb-25-zoll-206,64/
Keine Ahnung was die da getestet haben, aber die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die hohen, beworbenen Transferraten werden mit mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen, wie sie ATTO oder IOMeter verwenden. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 511, Force GT sind leistungsmäßig vergleichbar) gibt OCZ im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Die 155MB/s sind im Neuzustand, also bevor alle Flashpages einmal beschrieben wurden, dann fallen die Schreibraten beid en Sandforce um etwa 25% ab. Wenn die Daten so realistisch um 50% komprimierbar sind, dann gewinnt man so etwa 30% wieder hinzu, es blaibt dann bei den meißten realen Daten also etwa bei dem Wert um 150MB/s. Die m4 schafft, je nach System so 180 bis 200MB/s beim seq. Schreiben.

Schlechte SSD Test die Benchmarks verwenden, welche für SSDs total ungeeignet sind, gibt es leider zuhauf im Netz.

Diese SSDs erreichen in Lesen und Schreiben Spitzenwerte *klick*

Meine Empfehlung ist die Kingston SSDNow V+ 200. Bin extrem zufrieden. :)

Agent 1 schrieb:
Eine SSD für Spiele halte ich für Unsinn.
Unsinn.
In aktuelle Spiele wie BF3 wird die Level-Ladezeiten durch eine SSD enorm verkürzt. *klick*

Looping Louie schrieb:
Achso...soll ich meine normal SATA2 3gb/s HDD gegen eine SATA3 6gb/s HDD tauschen?
Ob die HDD eine SATA2 oder SATA3-Schnittstelle hat spielt niemals eine Rolle, weil die zu langsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Langsam :(

So...gestern ist die SSD Crucial M4 128Gb angekommen.
Erstmal sehr gewundert, was die für einen besch...eidenen Lieferumfang hat.
Keine Schrauben, kein Wechselrahmen auf 3,5".
Naja daran solls nicht liegen.
SSD eingebaut, Firmware 0309 aufgespielt, Bios aud AHCI gestellt, S.M.A.R.T an und Win7 installiert.
Hat alles wunderbar geklappt.

Nur leider habe ich das Gefühl, dass Windows garnicht schneller bootet und läuft :(
Und Herunterfahren dauert auch ewig.
Habe ich was falsch gemacht? Hier im Forum gibt es ja ein paar Anleitungen zum Thema
Windows7 auf SSD installieren...an die habe ich mich auch gehalten.

Was mir noch aufgefallen ist, das die SSD sich nach einiger Zeit abschaltet.
Greift man dann auf sie zu (oder auf die normale HDD auf der Daten lagern, die auch die SSD verwendet) läuft die SSD relativ geräuschvoll an.
Ist das Normal? Oder schaltet sich die HDD ab?

Hier mal mein AS Benchmark.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die HDD die soch da abschaltet, die SSD hört man nicht. Das kann man in den Energiesparoptionen aber auch einstellen. Die Werte passen, wenn Du das Gefühl hast, der Rechner würde weder schneller booten noch arbeiten, dannn liegt es zumindest nicht an der SSD.
Ergänzung ()

yxcv schrieb:
Meine Empfehlung ist die Kingston SSDNow V+ 200. Bin extrem zufrieden. :)
Kannst Du davon bitte auch mal einen AS-SSD Screenshot posten, denn es gibt hier in der News die Aussage, die hätte Toggle NANDs und sonst steht überall was von async. Intel NAND. Anhand der Werte von AS_SSD sollte man diese Frage klären können.

Danke schon mal!

Also wenn die Werte OK sind, ist ja eigentlich alles in Ordnung.
habe jetzt mal die Zeit gestoppt.
Herunterfahren: ca. 5 Sekunden
Hochfahren: 24 Sekunden

Sind das gute Werte oder eher HDD Standard?

EIne SSD kauft man sich nicht weil der Rechner in xx Sek oben ist sondern weil die Porgramme usw schneller starten und speichern.

Aber ja der wert is ok von dir.

ok, dann ist ja alles in Ordnung.
War nur verwundert, als ich mein AS SSD Benchmark Ergebnis mit anderen Ergebnissen der
Crucial M4 verglichen habe. Da hinkt meiner irgendwie hinterher.
Warum weiß ich nicht :(

Das Anlauf Geräusch kommt nicht mehr. War die alte HDD. Energieplan geändert.

habt ihr noch ein paar Tipps zur SSD Beschleunigung?

Meine aktuellen Werte nach ein paar weiteren Einstellungen:

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Wo hinkt da groß was hinterher? Die seq. Leserate war um 16MB/s geringer was 3% ausmacht. Aber das ist ja auch Deine Systemplatte und wenn da beim Test nur ein Systemzugriff im Hintergrund stattfindet, dann sinkt der Wert schon mal. Das liegt also noch völlig im Rahmen der Messtoleranzen. Du kannst noch mal Prime auf einem Kern laufen lassen, dann vermeidest Du noch die Energiesparzustände und bekommst besser 4k Werte sowie den Virenfinder ausschalten, aber die Werte sind für eine m4 anständig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps Holt,

was heißt "für eine m4 anständig"?
Da geht also doch noch mehr? :D

Alternate 2
Zurück
Oben