SATAII auf SATAI-Mainboard betreibbar?

Holzmichi

Lieutenant
Servus!

Wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, eine SATA-II-Festplatte auf einem SATA-I-Mainboard zu betreiben.

Warum ich diese Frage stelle:

Momentan habe ich in meinem Spiele-PC eine IDE-Festplatte mit nur 35GB. Mein Mainboard ist ein EPoX 9NDA3I, das jedoch nur SATA-I unterstützt.

Wie ich gehört habe, ist der Datendurchsatz bei SATA-I 150MB/s und bei SATA-II 300MB/s.

Wenn ich nun eine SATA-II-Festplatte an mein MB anschließe, wird dann die Festplattengeschwindigkeit von max. 300MB/s auf 150MB/s heruntergeschraubt oder garnicht erst angenommen?

Da ich mir zu Weihnachten ein ASUS A8N SLI-SE mit SATA-II kaufen möchte, aber jetzt schon eine größere Festplatte benötige, wäre das für mich sehr wichtig.

Beim Festplattenkauf hätte ich an eine MAXTOR DaimondMax 10 mit 250GB, 7200rpm und 16MB Cache gedacht.

Danke im voraus!

MfG.

//EDIT: Ich habe noch mal etwas auf Forumbase herumgeguckt und auch auf Wikipedia, wo meine Frage beantwortet wurde. Ich möchte jedoch trotzdem nochmal von jemanden Gewissheit bekommen, ob das auch wirklich funktioniert ^^.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
kannst sorglos anschließen. selbst die 150 MB/s rate ist sehr utopisch. so in der regel hat man evtl 50-70 MB/s. gibt natürlich auch spezielle platten die wirklich etwas mehr packen.
habe übrigens auch die gleiche maxtor bei mir im rechner. bin sehr zufrieden.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Und nun noch die Preisfrage:

Gibt es bekannte Probleme mit SATA-Festplatten in Verbindung mit einer Windows Vista-Installation ab RC1/RC2 ?

Danke nochmal :D.

MfG.

Nö, hab selbst SATA 2 Platten am NVidia Raid wunderbar installiert bekommen unter Vista RC1.
Alles Treiber etc. schon integriert, klasse Systemsoftware wenn Sie noch was schneller wird.

Im übrigen haben alle SATA 2 Platten einen Jumper um auf Sata 1 "zurückgeschaltet" zu werden.

Dann ist die Platte schon so gut wie gekauft :).

Danke an alle, die mir geholfen haben!

MfG.