Benchmarking 1

SataII HDD auch mit SataI MB?

Stonnor

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich hab folgende Frage: ist eine dieser Sata2 Festplatte
1. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p491702_HDSA-1000GB-Samsung-HD103UI-EcoGreen-DT-32MB-SATA2.html
2.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p438802_HDSA-1500GB-Seagate-ST31500341AS-Barracuda-32MB-SATA2.html
kompatibel zu meinem Mainboard (MSI K9VGM-V) das Mainboard hat laut hersteller nur Sata1, die übertragungsrate wurde also gemindert, dies stört mich nicht weiter da die system platte sowieso nur ne IDE ist. ich bin die schlechtere übertragung also gewöhnt. es nr um den speicherplatz da 160GB nun zu wenig werden.
die eigentliche Frage wat also nur ob sich Sata2 auf Sata1 "droseln lässt und ob mein MB die platte erkennen würde?

danke für alle antworten

edit: gemeint ist also sata150 und 300

Zuletzt bearbeitet:
sata2 Festplatten sind immer abwärtskompatibel zu alten SATA1 Controllern. Manchmal muss man aber an manchen Festplatten einen Jumper am Gehäuse setzen.

danke...also wie bei slave und master.
2.Frage: wie sieht es mit master und slave bei 1Ide-system platte und ne Sata zusatz platte aus. reicht da jumper an der Festplatte oder nicht? (ich stelle die frage da bei2 platten am ide kabel master und slave an den antsprechenden anschlüßen müßen)

das "Master", "Slave" oder "Cable Selected" kam ja nur deshalb zustande, weil an einem ide Kabel 2 Laufwerke angeschlossen werden können.
Bei SATA (egal ob 1 oder 2) hängt immer nur eine Platte am Kabel. Deshalb gibt es keine Jumper für Master & Slave, statt dessen teilweise einen Jumper um die Festplatte in den SATA1 Modus zu schalten (oder NCQ zu deaktivieren)

also ist es egal ob ide und sata oder nur eines vom beiden, master und slaves gibt es da nicht mehr und winXP starter automatisch von der ide da nur diese ein betriebssystem beinhaltet.

danke für eure hilfe, werde dann demnächst meinen speicherplatz "leicht" erhöhen:king:

das automatische Booten funktioniert nicht so...

bis jetzt muss man immer im Bios angeben, welche Platten zu erst gelesen/gebootet werden sollen.

ok danke damit währe alles geklärt
wenn ich die platte hab und es gibt noch schwierigkeiten meld ich mich nochmal

kann geclosed werden

Zurück
Oben