Sateliten an den Pc& Receiver

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich habe in meinem Zimmer 1 Sateliten Anschluss der für den Receiver genutzt wird. Ich kann zwar ein gutes DVB-T Signal empfangen aber beim Sateliten gibt es eben noch mehr Kanäle.
Zuerst möchte ich also eine gute Sateliten Pci oder Pci-E Karte von euch empfohlen bekommen mit der ich auch aufnehmen kann wenn ich möchte. Am liebsten wäre es noch (keine Ahnung ob das geht), dass ich der Karte sagen kann: Um 16 Uhr Pc an, 45min ZDF aufnehmen, Pc abschalten.

Die zweite Frage wäre ob man einfach das einzeln vorhandene Sateliten Kabel mit einem Y Kabel verteilen darf? Es wird dann aber nur immer ein Gerät benutzt, entweder Fernseher oder Karte.

Danke an die fleißigen Helfer. :)
 
Servus,
also ganz so einfach gehts nicht :P zumindest das mit PC ein und aus.
Grundsätzliche Frage: willst du auch HD empfangen?
Ich selbst hab über einen Verteiler meinen PC (mit einer sehr zu empfehlenden Technisat Skystar 2 PCI Karte) und meinen Receiver an einem SAT-Kabel hängen. Wenn du HD empfangen willst, sollte die Technisat Skystar HD2 ausreichend sein. Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass mein Receiver trotz Standby immernoch Signale von der SAT-Schüssel anfordert (ka. wieso) und dadurch ich mit meinem PC immer Hänger im Bild hab, bis ich den Receiver abstecke. Ist natürlich von Receiver zu Receiver unterschiedlich und ich weiß nicht, wie sich deiner verhält, wollte aber nur auf das Risiko hinweisen.

Dann zu deiner Geschichte mit dem PC, der sich selbst einschaltet und abschaltet. Die Grundsätzliche Idee ist eine Zeitschaltuhr, die du an die Steckdose vom PC verwendest um ihn überhaupt zu deinen gewünschten Uhrzeiten mit Strom zu versorgen. Jetzt brauchst du aber eine Schaltung, die deinen PC aktiviert (so wie es dein Ein/Aus-schaltknopf macht). Würde ein Zeitrelais nehmen, das, wenn es Strom bekommen (durch die Zeitschaltuhr geregelt) nach ca. 3sec verzögerung einen 1sec langen Kontakt auf die beiden Pins gibt, wo normal dein Schalter vom Gehäuse drauf geht.
Jetzt fährt schonmal ein PC hoch und natürlich musst du im Autostart deine Software haben, mit der du Fernsehen willst, die dann automatisch startet. (Berechne bei der Zeitschaltuhr die Bootdauer vom PC).
Größtes Problem was ich jetzt sehe ist, dass dein Programm die eingestellten Aufnahmen beim runterfahren löscht. Und das wird dir das Genick brechen. Ich kenne sonst kein Programm, welches die Aufnahmen auf die Festplatte speichert um es beim Neustart vom Rechner wieder zu finden. EVTL. gibts die Möglichkeit bei der DVB Viewer Version von Technisat oder bei der DVB Viewer Pro Version, hab mich aber damit noch nicht so richtig beschäftigt.

*Achja, damit dein PC nicht aprupt von der Zeitschaltuhr immer abgeschalten wird ohne herunterzufahren, empfehle ich ein 2. Zeitrelais, das aktiviert wird, wenn dein erstes den PC einschaltet. Die Zeit vom 2. Zeitrelais ist so lange, wie deine aufzunehmende Sendung ist und macht dann an den gleichen 2 Kontakten, wo schon das erste Relais hängt wieder einen Abschaltimpuls von 1-3sec (bei 7 Sec schaltet sich dein PC aprupt hab ;D). Jetzt kann deine Zeitschaltuhr den Strom wieder deaktivieren (bedenke aber die Shutdown-Zeit vom PC).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Aufnehmen über das Mediacenter von Windows regelt, kann man einstellen, dass Aufnahmen ein paar Minuten früher anfangen und ein paar Minuten später enden sollen.

Wenn bei dem Rechner dann der Standby korrekt funktioniert, fährt der Rechner zur richtigen Uhrzeit hoch und nimmt auf.

Und wenn dann auch noch in den Energie-Einstellungen eingetragen ist, dass der Rechner bei 5 Minuten Nicht-Benutzung Runterfahren soll, geht er 5 Minuten nach der Aufnahme in den Standby. So hat es zumindest bei mir mit DVB-T in meinem HTPC immer funktioniert. Aber nicht alle DVB-S Karten funktionieren glaub ich mit dem WMC.
 
Zurück
Oben