GTrash81
Commander
Guten Abend,
meine Eltern haben eine rund 15 Jahre alte Satellitenanlage und die macht jetzt Probleme.
Situation:
Bisherige Versuche das Problem einzugrenzen, aber ohne Erfolg:
Bleibt eigentlich nur noch der Austausch vom LNB bzw. Reciever.
Bei Recievern habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber bei LNBs, um genau zu sein Single-LNBs, und bin etwas ratlos.
Ich habe nach verschiedenen LNBs geschaut und irgendwie habe ich keinen Hersteller gefunden,
von dem man einen LNB kaufen könnte, dennn laut Nutzerberichten sind alle LNBs in eine dieser Kategorien gefallen:
Daher hat jemand einen Tipp für einen guten Single-LNB?
Wenn dieser 80€ kostet und dann wieder 15 Jahre hält, ist auch vollkommen okay.
meine Eltern haben eine rund 15 Jahre alte Satellitenanlage und die macht jetzt Probleme.
Situation:
- die Anlage lief ohne Probleme, auch bei schlechtem Wetter konnte man alle SD-Kanäle empfangen. Erst wenn Gewitter und Blitze dazukamen verschwanden einige Kanäle
- aber nun gibt es auch bei Nieselregen unregelmäßige Bildaussetzer, so dachte man es liegt am Wetter und ggf. den zusätzlichen Satelliten von Starlink und co., also auf besseres Wetter gewartet
- besseres Wetter kam und die Bildaussetzer blieben unregelmäßig. Wenn ein Bildaussetzer auftaucht, dann zeigt der Reciever eine Signalstärke bis zu 70% an, aber die Signalqualität fällt auf 0% um kurz danach wieder bei rund 95% zu liegen, je nach Sender +- 5%
- unregelmäßig bedeutet wirklich unregelmäßig, mal kann man von 10 bis 12 Uhr ohne Probleme schauen, am Tag danach aber bloß von 14-16 Uhr, am nächsten Tag dagegen gibt es gar keinen Zeitraum in dem unterbrechungsfrei geschaut werden kann
Bisherige Versuche das Problem einzugrenzen, aber ohne Erfolg:
- Satellitenschüssel mit dem Finger in verschiedene Richtungen leicht biegen, zur Prüfung ob sich die ggf. bewegt hat
- an den Kabeln gerüttelt, um zu schauen ob diese nach Jahren vielleicht einen Kabelbruch entwickelt haben
- Reciever in verschiedene Richtungen gedreht, um zu schauen ob ggf. Störstrahlung aus irgendeiner Richtung das Gerät beeinflusst
- WLAN ausgeschaltet
- LTE ausgeschaltet
- Geprüft ob eine Korrelation mit Waschmaschine, Spülmaschine, Heizung, Kühlschrank, usw. existiert
- Geschaut ob in der Nachbarschaft irgendetwas neues dazu gekommen ist, doch bis auf ein paar neue Pflastersteine hat sich nichts verändert
Bleibt eigentlich nur noch der Austausch vom LNB bzw. Reciever.
Bei Recievern habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber bei LNBs, um genau zu sein Single-LNBs, und bin etwas ratlos.
Ich habe nach verschiedenen LNBs geschaut und irgendwie habe ich keinen Hersteller gefunden,
von dem man einen LNB kaufen könnte, dennn laut Nutzerberichten sind alle LNBs in eine dieser Kategorien gefallen:
- Schlechte Qualität, Gehäuse hat von Fabrik aus einen Harrriss und war nach 2 Tagen schlechtem Wetter kaputt
- Kaputt gegangen nach 2 Wochen, auch die Austauschgeräte
- Kaputt gegangen nach 2 Monaten, auch die Austauschgeräte
- Kaputt gegangen nach 6 Moanten, auch die Austauschgeräte
- Schlecht(ere) Signalqualität gegenüber dem alten LNB
- Die LNBs lagen im Preisbereich von 20 bis 40€
- Hersteller waren unterschiedlich, Dur-Line, Premium X, Megasat, Schwaiger, hb-digital, Technisat, usw.
Daher hat jemand einen Tipp für einen guten Single-LNB?
Wenn dieser 80€ kostet und dann wieder 15 Jahre hält, ist auch vollkommen okay.