Satellitenschüssel anschaffen, wie teuer kommt mir das ganze?

JackBauer

Lt. Commander
hat wer Ahnung, Ende des Jahres möchte meine Familie Kabel abschaffen

was kostet das so alles mit der Satellitenschüssel, ist ja nur ne eine einmalige Sache dann

und wie sind euer Erfahrungen mit Satellit so?

ich komm aus Österreich, hat wer gute Tipps parat für Schüsseln usw. wo am besten kaufen?

thx

Hallo,

endlich mal ein Grazer Kollege :)

Also, ich denke da gibt es keine großen Unterschiede, was die Schüssel selbst betrifft. Mit Technisat kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Wieviele Anschlüsse brauchst du?
Willst du schon auf den HD Zug aufspringen?

hallo grazer, aber eigenltich wohn ich nur in der Nähe von Graz

ich brauche 2 Anschlüsse

und HD, noch nie davon gehört, geht das schon überall?

kannst du mir nen Link geben zu der TechniSat Schüssel die gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

www.technisat.at da findest du alles was du brauchst.

Am Besten wäre du fährst zum MM/Saturn oder auch Gaschler und holst dir eine Schüssel mit doppel LNB, eine passende Halterung sowie Koaxialkabel und F-Stecker.

Dann ist da die Receiverfrage. Das wird schon etwas schwieriger. Da musst du wissen was du alles haben willst.

Normalen Digital Receiver, mit oder ohne Festplatte, HD Receiver, oder Receiver mit ORF Karte, sind aber meist nicht die besten Geräte.

Um ORF über Satellit zu empfangen brauchst du eine ORF Smartkarte und falls nicht im Receiver integriert ein Cryptoworks Modul. Übrigens, ORF sendet auch schon in HD.

Außerdem wäre wichtig zu wissen ob du vielleicht Sky haben möchtest.

Habe mir vor Kurzem beim MM einen neuen Receiver gekauft, Technisat HD8-S. War sehr überrascht von der Beratung, der Typ hatte richtig Ahnung von der Materie, was ja nicht selbstverständlich ist :)

sat schüssel, --> jeh größer desto besser (schlecht wetter empfang) 80cm sollten es schon mindestens sein. gibts für geschätzt 30-40€

für die Halterung werden auch noch 10-20€ fälllig (oder selber zusammen schweißen)

beim LNB hab ich die erfahrung gemacht das die Billigen auch wunderbar funktionieren.
einen Twin gibt es für ca. 20€ (oder gleich nen Quad für 4 Teilnehmer?) kostet 30-40€

dann braucht man noch Kabel, 20m gibts für ca.10€

noch 2X F-Stecker -->1€

fehlen nur noch die Receiver, für HD würde ich noch kein geld ausgeben (was habt ihr für fernseher)
die Preise fangen bei 30€ an, und die reichen auch.
willst du zusatz optionen, wirds natürlich Teurer.

wählt man die günstige variante ohne schnickschnack, kommt man auf gesammtkosten von ca. 150€

billig gibts das ganze z.b. bei reichelt.de (außer die Spiegel, die gibts billiger..)
ich weiß aber nicht ob die nach Österreich liefern.
ihr habt doch sicher auch ähnliche shops in Ö

wir haben ne 10 jahre alte anlage, damals vom ALDI für 250Mark.
außer das einer der beiden SAT Receiver kaput gegangen ist, funktioniert das ganze immernoch.

Von der Schüssel ist zwar der komplette Lack weg und die schüssel ist nur noch ein Rost klumpen, aber funktioniert noch einwand frei.

Kathrein ist gut, keine frage, aber es geht auch günstiger.
wir gesagt, bei 150e fängts an, wenn man qualität will, ist man schnell bei 300€,
wenn man HD will, wird man nicht unter 500€ bleiben.

es kommt eben darauf an wie locker das Geld des TEs sitzt.

danke für die Preisangaben, ist ja garnicht so arg (Kabel kostet pro Jahr 190 €:freak:)

also wir haben 2 HD ready Fernseher

also kommt dann echt HD qualität, dass wär ja schon geil, ORF empfang ist natürlich Pflicht

was ist ein LNB?
was für Zusatzoptionen meinst du!

JackBauer schrieb:
also kommt dann echt HD qualität, dass wär ja schon geil, ORF empfang ist natürlich Pflicht

kenn ich mich nicht aus, must nen ösi fragen ;)
der einzigste unterschied ist das man nen receiver mit "Kartenslot" braucht.
das nacht das ganze etwas teurer, aber wie gesagt, ösi fragen.

die Empfangseinheit an der Sateliten schüssel.
hier gibt es:
Singel: man kann 1 Fernseher anschließen
Twin: man kann 2 Fernseher anschließen
QUad: man kann 4 Fernseher anschließen
Quadro: man muss einen Multischalter anschließen an den man dann bis zu 12 Fernseher anschließen kann (geht bei Quad auch)

du must auch bedenken das du anders als bei "Kabel" Pro Receiver ein Kabel zur Satschüssel legen musst.

was für Zusatzoptionen meinst du!
Billig = es funktioniert auch wunderbar, Qualität fehlt aber
nimmt man eine Teurere Schüssel, hällt der Lack länger und der empfang ist bei schlecht wetter unter umständen besser.

bei den LNBs ist mir kein Unterschied bekannt, außer natürlich die verarbeitung, unser 10 jahre alter LNB kann auch HD empfangen...

beim Kabel haben wir 20m "Second hand" Kabel verlegt (aus nem Abgerissenen Haus ausgebaut.)
zusätzlich ist es noch an einigen Stellen mit Lüsterklemmen zusammen geschustert und was soll ich sagen, es funkitoniert.
hier kann man bedenkenlos ein Billigkabel nehmen, wer ein teureres nimmt, hat zu viel geld übrig.
F-Stecker: sind eh alle gleich, kosten jeh nach laden paar cent bis 1€
sie müssen nur den gleichen durchmesser wie das Kabel haben.

bleibt noch der receiver, hier bekommt man von mehr geld natürlich auch mehr receiver.
Nerfiges menü, lange umschaltzeiten, beschissene Fernbedienung die schnell kaput geht, 5.1 Soundausgänge, HDMI, CI Slot, usw. hier kommt es eben darauf an was man will und wie viel man infestieren will.

Bei schüssel,Halterung,Kabel,Stecker würde ich bedenkenlos das günstigste nehmen.
beim LNB vielleicht nicht grad den 10€ tueren QUad nehmen, sondern etwas mehr investieren.

die Receiver must du dann jeh nach dem FUnktionsumfang und dem übrigen Preis herraussuchen.

Hallo,

also der ORF sendet in HD Ready, noch nicht in FullHD. Aber bei Sky zB sind die HD Sender auch wirklich in HD :) Beim Fußball merkt man das extrem.

Also der Receiver ist das Teuerste an dem Ganzen, wenns was hochwertiges sein soll. Habe für meinen (Technisat HD8-S) 300 € hingelegt.

Aber wie gesagt, da musst du zuerst wissen was du alles haben willst.

Zurück
Oben