Von Kabel auf Satellitenschüssel; Wie geht das?

Nolie schrieb:
Tendenziell bin ich gar nicht abgeneigt jemanden zu bezahlen um mich zu beraten, aber ich möchte zumindest ein Grundwissen haben, damit ich nicht unwissentlich übers Ohr gehauen werden kann. Auf der anderen Seite interessiere ich mich für Technik und möchte gerne was dazu lernen. Ansonsten müsste ich mich hier auch gar nicht anmelden...
Schon klar. Aber das was du da planst, ist ein komplettes System, das in sich aufeinander abgestimmt werden muss. Zudem fehlt dir schlicht die Technik, wie zum Beispiel ein GUTES Gerät um die Satelliten zu orten und die Schüssel entsprechend richtig auszurichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
rg88 schrieb:
Zudem fehlt dir schlicht die Technik, wie zum Beispiel ein GUTES Gerät um die Satelliten zu orten und die Schüssel entsprechend richtig auszurichten

Meinst du etwa einen Kompass? Man könnte sogar auf den Verzichten und auf die Sonne zur passenden Uhrzeit schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich die Kosten zum Sat Aufbau in der größe decken sich nicht mit dem Nutzen.
 
reobase schrieb:
Meinst du etwa einen Kompass? Man könnte sogar auf den Verzichten und auf die Sonne zur passenden Uhrzeit schauen....
Ein Smartphone mit Kompass zur groben Ausrichtung und dann ein TV mit Tuner oder angeschlossenem Receiver gehen auch. Die haben meist eine Anzeige der Pegel, anhand der Signalpegel findet man dann auch die beste Ausrichtung.
 
areiland schrieb:
Die haben meist eine Anzeige der Pegel, anhand der Signalpegel findet man dann auch die beste Ausrichtung.
Und wenn es dann nicht klappt kannst Du ja jemanden anrufen der einen Messcomputer dabei hat und die Schüssel ausrichtet. :lol:
Habe ich dann nach 2 Tagen testen auch gemacht, weil man nicht mehr so rüstig ist um immer wieder aufs Dach zu steigen und die Schüssel etwas bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@werkam
Hier bin ich natürlich klar im Vorteil!

Meine Schüssel ist auf dem Balkon an einem ehemaligen Markisenständer befestigt. Zum Einrichten kann ich die nach unten setzen und dann ohne Leiter arbeiten. Erst wenn es dann stimmt, wird sie am Ständer nach oben geschoben und endgültig fixiert. Aufs Dach ginge nicht, da hat der Hauseigentümer was dagegen. Auf dem Balkon der Hofseite hat er es aber so genehmigt. Hat halt auch den Vorteil, dass ich den Fernseher mal eben in Sichtweite positionieren kann, um durch das Fenster die Pegel beobachten zu können.
 
Den Vorteil hatte ich nicht, dafür ist der Vater meiner Schwiegertochter in dem Bereich tätig, nur krieche ich dem nicht so gerne in den "Du weisst schon wo" rein.
Leider wohne ich auf einem Bauernhof und konnte auch nicht beim nächsten Nachbarn sehen wie die Schüssel am besten ausgerichtet werden sollte.
Musste aber irgendwann nachdem alle Kabel, Multiswitches und Hausverteiler verlegt waren doch noch geschehen. Dafür hat es mich aber nur viel "Bitte Bitte", einen Kaffee gekostet und ich habe seinen PC auf Vordermann gebracht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schon klar, braune Ohren hat man nicht so gerne :-)
G...s...d...k kann ich da immer eher beruhigt mal anfragen, wenn ich Unterstützung bei etwas brauche, in dessen Umsetzung mir die fachlichen Kompetenzen abgehen. Ist aber her seltener der Fall, meist kommt man auf mich zu, weil was mit Rechnern nicht stimmt, oder andere drängende Sachen nicht warten können. Ist bei uns echt entspannter und wird gern gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zensai schrieb:
Was die ganzen nötigen Arbeiten und Kosten angeht:
Du musst also zwei Schüsseln(oder eine Schüssel plus Kabel verlegen plus Potentialausgleich vom Fachmann!) setzen, mindestens einen Quad LNB, ggf mehrere Receiver kaufen und unter Umständen noch Kabel legen und das ganze Einrichten lassen. Bei der Summe die da raus kommt kann man mal locker noch 10-15 Jahre Kabel-TV inkl HD Paket bezahlen.

Das rechne mir mal bitte vor!
Gerade bei Wohneigentum rechnet sich eine Schüssel eigentlich immer, wenn nicht jeder im Haus zwei linke Hände hat und nur ebensolche Freunde/Bekannte!

Beispiel:
1x SAT-Schüssel 80cm mit Quad-LNB ab ca. 40,-
1x SAT-Schüssel 80cm mit Twin-LNB ab ca. 30,-
Koax-Kabel 50m mit reichlich Steckern ca. 25,- (Beispiel)
5x Tuner DVB-S2 mit PVR á 50,- (z.B. Xoro HRS 8688)

-> macht Gesamtkosten von ca. € 350,- für zwei Schüsseln, 6 Anschlussmöglichkeiten und 5 SAT-Receiver (sollte für vier Fernseher reichen, besonders wenn einer davon noch recht neu ist und vermutlich über einen integrierten DVB-S2-Tuner verfügt). Falls mehr Kabel benötigt wird, siehe Kosten oben....
So kannst Du sogar noch unbeschwert TV aufnehmen, während Du andere Sender schaust!

Eine ähnlich preiswerte Konstellation haben wir bei uns seit ca. 20 Jahren mit 3 TVs laufen.
Folgekosten bzw. Probleme bisher:
- 1x LNB gegen neueres Modell getauscht wg. HD
- 1x Kabel an der LNB an einem Anschluss neu verbinden wg. witterungsbedingter Kontaktprobleme
- 1x Kabel kontrollieren wg. Marderbiss
- 1x neuen Receiver wg. Alterserscheinung
- 2x neuen Receiver wg. HD
Macht "Zusatzkosten" von gesamt ca. 170,- in 20 Jahren plus ca. 3h Arbeit.

Ausfallzeiten in 20 Jahren:
ca. 5-7x für wenige Minuten wegen extremen Regen, Schneefalls oder Sturm

Bei Kabel hätten auch die Receiver in der Zeit mal getauscht werden müssen, die Folgekosten wären also nicht geringer gewesen!

Macht in ca. 20 Jahren Gesamtkosten von gut 500,- inkl. Receivertausch, also pro Jahr ca. 25,-.
Wie willst Du das bei Kabel realisieren???

Ich will gar nicht wissen, was man in der Zeit für Kabel gezahlt hätte, zumal die Nicht-HD-Sender mit Kabel ggü. SAT in der Qualität nochmals bewusst runter gesetzt werden, um teures HD zusätzlich zu verkaufen! ;)


Klar, man kann deutlich teurere "Markenprodukte" kaufen, macht aber oft wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Zurück
Oben