Satirewebsite erstellen - Was gibt es zu beachten?

D

dieter69

Gast
Hey.

Ich überlege seit längerem mir eine kleine Satirewebsite zuzulegen, da ich wohl einigermaßen kreativ bin und es mir enormen Spaß macht Alles & Jeden zu veräppeln.
Von der Technik her ist alles klar, ich würde die Seite einfach zu meinen anderen dazuschmeißen, Wordpress ö.ä. - alles kein Problem. Doch gibt es irgendwelche rechtlichen Besonderheiten die ich unbedingt einhalten muss? Irgendwelche Obergrenzen? Irgendwelche Dinge mit denen ich Stress bekommen könnte? Weil Satire ja irgendwo auch immer eine Falschmeldung ist und ich keine Lust habe dass irgendwelche Personen des öffentlichen Lebens oder sonstige geschützte Vereine um die Ecke kommen und mich deswegen abmahnen oder ähnliche Späße.

Gruß
 
Einfach mal Jan Böhmermann fragen !

Oder besser noch, direkt an Erdogan, bzw. die türkische Botschaft wenden. Die wissen genau was erlaubt ist und was nicht !
 
Naja die Böhmermannaktion war ja eine bewusste Provokation und eine Anreihung von mehr oder weniger witzigen Beleidigungen.
 
Wie wäre es, solch eine Frage an qualifizierte Institutionen zu stellen, anstatt halb-witzige oder -kompetente Kaffeesatzleserei hier im Forum abzufischen?
 
Einfach machen. Wo Satire aufhört, und ab wann es bewusst verletzend wird, entscheidet heutzutage die Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen einbringen, aber eine schön aufgedröselte Suchabfrage bei Google.
Wenn du hier nicht fündig wirst, kann dir keiner mehr helfen ;)

https://www.google.at/search?q=satire+und+recht+gesetz+beachten&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=Vw5YV49zzNvwB8vMvqgI

Ach ja und wenn du dich schon mal einstimmen willst, eine lange Google Bilderseite mit Titanic Karikaturen:
https://www.google.at/search?q=titanic+satire&num=100&newwindow=1&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9l4K1t5jNAhUGtRQKHUPhD1kQ_AUICCgB&biw=1178&bih=713
 
Zuletzt bearbeitet:
dieter69 schrieb:
Weil Satire ja irgendwo auch immer eine Falschmeldung ist ...

Das stimmt so nicht. Satire ist eine überspitzte Darstellung realer Ereignisse, hat also wenig mit Falschmeldung zu tun.
Leider ist im Zuge der sog. "political correctness" heutzutage eine gute Satire nicht mehr möglich, da man gleich in die rechte Ecke gestellt oder abgemahnt wird, sobald man "öffentliche Personen" kritisiert. Ich sehe jedenfalls die Meinungsfreiheit auf dem absteigenden Ast. Das war in den 80gern noch anders (z.B. "Scheibenwischer").
 
Zurück
Oben