Saturn begucken ( im Teleskop)

Fritz Brause

Cadet 4th Year
So, da ich jetzt ja Ferien hab, hab ich mal mein olles Teleskop vom Schrank geschlept.

Was ich über das Ding weíß:

90 cm Brennweite
11,4 cm Spiegeldurchmesser
Newton-Teleskop

Was ich gern wissen möchte:

Kann ich mir mit dem Teil den Saturn angucken? ( also wenigstens n bisschen von den Ringen möcht ich sehn :D )

Wenn ja, wie find ich den Eumel, denn ich komm mir da mit meinen Sternenkarten reichlich aufgeschmissen vor. ( irgend ein besonderer Stern in der Nähe, nach dem ich mich richten könnte? )

Wenn nicht, was bräuchte ich dann dafür?

Noch mal ne Frage nebenbei, warum seh ich den Fangspiegel, wenn ich mein Teleskop auf weiter entfernte Objekte ( Sterne) richte? Beim Mond merkt man nix von dem. Wird das dann auch beim Saturn so sein?

Wär astrein, wenn jemand irgendetwas von dem da oben beantworten könnte :D

Also mit meinem ETX war der Saturn nicht sehr ergibig, dafür gibt der Jupiter, je nach Brennweite vom Okular, einiges her. Ich bekommen ihn etwa auf "Erbsengrösse" und kann 5-6 Wolkenbänder trennen. Zusätzlich lassen sich 4 Monde mit abbilden.
Ein dunkler Ort ist hilfreich (Lichtverschmutzung wirkt sehr störend) was im Sommer allerdings schwierig werden kann, da die Sonne nicht allzutief unter den Horizont wandert.

Positiondaten finden sich im Netz überall auf den einschlägigen Seiten.

BF

Das soltle an sich machbar sein. Zu beachten sind allerdings äussere Bedingungen, wie zB Temperatur, Windstärke, Mondlicht etc.

Man kann die Ringe des Saturns sogar mit einem halbwegs gutem Feldstecher sehen, solange man eine sehr ruhige Hand hat ;)

Du meintest zwar, dass du bereits versucht hast den Saturn mittels einer Sternenkarte zu finden. Meinst du damit eine statische, welche den aktuellen Stand zeigt, oder eine dynamische, drehbare?

Hier ist mal eine statische.

Das mit dem Lesen einer Sternenkarte ist anfangs nicht so leicht, aber man kommt doch relativ schnell rein, wenn man sich dafür interessiert. Am besten ist es, wenn du dich nach Sternenbilder orientierst. Also auf ner Karte nachsehen, wo sich dein gewünschtes Objekt zu einer gewissen Zeit befindet und dann nach "Hauptsternen" orientieren.

Deine zweite Frage versteh ich nicht ganz, sry :(

Viel Erfolg und vor allem VIEL SPASS! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke an euch alle ich hab wohl geunden, was ich suche :D
Ich werd mich dann mal, wenn das wetter hier besser wird ( es gießt aus Eimern :( )
auf den Weg machen, wenn sich was ergibt, werd ichs hier sicher reinscheiben :D

@schnock was meinst du mit meiner 2. Frage, die mit dem Fangspiegel im Bild, oder die, wo ich frage, was ich anstatt meines jetzigen Gerödels brauch :D

Auf gut Glück ^^

Peace

Welchen Spiegel er meint, sieht man z.B. auf Wiki

Warum siehts du beim Mond den Effekt nicht: der Mond ist für dich verglichen mit den Sternen ein ausgedehntes Objekt. Ist der Fangspiegel klein genug, verliert man nur etwas Helligkeit. Wir das Objekt immer kleiner (geht zur Punktlichquelle über), wird der Effekt des Schattens vom Fangspiegel immer stärker. Für quasi unendlich weit entfernte Objekte (perfekt paralleles Licht), verliert man die gesamte Intensität in dem Bereich. Deswegen sind diese Sterne nicht zu sehen.

Zurück
Oben