iPhone online bei Saturn bestellt mit Barzahlung bei Abholung im Markt, bin ich jetzt Online oder Marktkunde?

Ist ja auch egal. Wenn er es mehrere Tage benutzt hat, was die Feststellung, es habe eine schlechte Akku-Laufzeit, impliziert, könnte Saturn sich querstellen oder er bekommt am Ende nur eine Teilerstattung, weil er den Wertverlust seiner Nutzung vermutlich ausgleichen muss.

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist dürfen Verbraucher eine Kaufsache nicht nur auspacken und anschauen, sondern auch ausprobieren. Bleiben dann Nutzungsspuren und führen diese sogar zu einem Wertverlust, hat der Verkäufer nur dann Anspruch auf Ersatz, wenn der Kunde die Ware auf eine Art benutzt hat, die „zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war“. So steht es im Paragraf 357 Absatz 7 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die entscheidende Frage lautet also: Wie ist der Kunde mit der Ware umgegangen? Ist der Wertverlust Folge einer notwendigen Prüfungsmaßnahme, muss er keinen Wertersatz zahlen. Hat er mit der Ware aber mehr gemacht, als sie nur zu überprüfen, haftet er für den Wertverlust. Die Beweislast trägt der Händler. Fordert er Wertersatz, muss er beweisen, dass der Kunde die Ware über die reine Überprüfung der Sache hinaus benutzt hat.

Ich würde zu Saturn gehen, nachbessern lassen oder alternativ bei Apple ein Austauschgerät besorgen...
 
Selbst wenn ein Kopfhörer dabei ist, dann benutzt man ihn einfach nicht und läßt ihn OVP, und dann muß das sehr wohl genauso zurückgenommen werden.
 
@PHuV
Hast du das aus einem Urteil oder einer gesicherten Quelle?

Oft sind logische Dinge nicht die rechtlich richtigen.
Ich glaube nicht, dass das einfach nicht benutzen ausreichend ist, wenn ein Siegelbruch vorliegt. Den Beweis anzutreten, dass die Kopfhörer nicht genutzt wurden ist schwierig.

Möglich ist, dass die Kopfhörer meist in einer Folie geiwckelt sind, die nur durch "zerstören" geöffnet werden kann.
Wenn das rechtlich ein Siegel ist, könnte das reichen.

Aber wenn @kachiri da Recht hat ist der Widerruf eh passe und der Mangel muss behoben werden.
Es macht ja einen Unterschied ob ich einen Gewährleistungsanspruch geltend machen möchte, weil bspw. der Akku nichts richtig arbeitet oder ob ich nach einem Widerruf frage.
Wenn du nicht gerade einen motivierten Supporter hast kann der einfach nur den Widerruf abarbeiten und dir nicht mitteilen, dass bspw. ein Gewährleistungsanspruch der richtige Weg wäre und warum der Widerruf nicht greift.
Viel wird ja mit standardisierten Textbausteinen abgewickelt.
 
Wobei ich ein wenig zurückrudern muss, zumindest finde ich gerade die Urteile nicht. Die gibt es allerdings. Elektrogeräte mehrere Tage im Einsatz ist eigentlich nicht der Sinn des Widerrufsrechts, weil es halt über das hinaus geht, was man als Kunden im Laden mit dem Gerät treiben kann. Es soll dem Verbraucher der per Fernabsatz bestellt gleichstellen und nicht bevorzugen (auch wenn das Widerrufsrecht grundsätzlich eher eine Bevorteilung ist).

Saturn/MM hat halt mehr davon, dass ganze als Gewährleistungsfall abzuwickeln, anstatt den Kaufvertrag komplett aufzuheben. Was ein Widerruf ja ist.
Die Laufzeiten von 11 Pro und 12 Pro sind allerdings im Detail eher identisch. Wenn das System "hakelig" ist, liegt es vermutlich auch nicht daran, dass das 12 Pro schlechter performed, sondern dass ein Fehler vorliegt.
Von daher ist der einfachste Weg einfach ein Umtausch ;)
 
Lassen wir einmal den Kaufvorgang beiseite. Du hast jedenfalls Anrecht auf ein intaktes Gerät. Dafür gibt es eben die Gewährleistung. Das hat auch bei einem "angeblichen" Hygieneprodukt zu greifen. Etwa, wenn bei einer Unterhose nach ein paar mal waschen die Naht sich auflöst und du halt im Freien stehst. Es ist innerhalb der Frist Restitution zu leisten, wobei es im Ermessen des Händlers (Herstellers) liegt ob es zu einer Reparatur oder Ersatz kommt. So ist es, wenn der Akku nicht das leistet, was er soll; also wie versprochen oder wie es ähnlichen Geräten Usus ist. Nicht so, wie von mir beschrieben, ist es halt, wenn kein Defekt vorliegt und das Gerät eben wegen Nichtgefallen zurück gegeben werden soll.
 
Mal was anderes als die ganze Rechtraterei hier.

RenoRaines schrieb:
Erstmal ist der Akku viel zu schnell alle (im Gegensatz zum 11 Pro), dann hat es öfter Hänger und auch schon einen Absturz gehabt.

Wie lange hat du das iPhone schon? Am Anfang werden da immer die ganzen Daten im Hintergrund indiziert, das kann schonmal am Akku ziehen. Deshalb heulen auch immer so viele nach einem Update.

Wo genau hängt es? Laut MacRumors gibt es einen Bug, wo es beim App schließen kurz ruckelt. Hab ich mit iOS 14.2 nicht. Ein Absturz kann immer mal passieren, keine Software ist perfekt. Wenn es nicht ständig abstützt sondern nur dieses eine Mal, würd ich mir da keinen Kopf machen.

Willst du das iPhone grundsätzlich überhaupt behalten? Weil dann würd ich es einfach mal sauber mit iOS 14.2 aufsetzen, sobald die Version erscheint. iPhone 12 rennt mit dem RC bereits super und Akku hält locker den ganzen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Aus meiner Erfahrung muss beim bei deren Support viel Geduld mitbringen und hartnäckig bleiben (wenn man im Recht ist). Ich wollte auch nur eine einfache Rücksendung initiieren und es hat fünf Mails gedauert, bis sie mir den Rückschein geschickt haben 🙄

Ansonsten schließ ich mich aber Tommy Hewitt über mir an. Womöglich lassen sich deine Probleme lösen?
 
Hallo alle zusammen,

mit Saturn hat es auch nach 4 Mails nicht funktioniert, ich hatte den Kaffee auf und hab das iPhone gestern für 1100 über Kleinanzeigen verkauft. 20 Euro Verlust kann ich verschmerzen, dafür aber ne Menge Ärger mit dem Saftladen erspart. Bleibe beim 11er.

Ich kann jedem nur raten niemals ein iPhone bei Saturn (und somit auch MediaMarkt, ist ja der selbe Saftverein) zu kaufen!

@Tommy
1,5 Wochen. Ich weiß das ja selber das sich am Anfang noch alles einspielt bezüglich des Akkus, aber nicht nach einer Woche. Möglich das es auch eine Kombination aus Apps war, möglich das es 5G ist (hab einen 5G Vertrag). Aber ein iPhone das über Nacht (ca. 8 Stunden) über 20% an Akku verliert hatte ich noch nie. Das 11 Pro tut alles was das 12 Pro macht, ich fand sogar die Aufnahmen im Detail besser und das man z.b. im dunkeln beim Filmen mehr sieht ist ja schön und gut, wird aber mit einem ruckeln erkauft da dann die 60 Frames nicht gehalten werden können...hat einem so auch noch keiner gesagt.
 
Und da wundert sich der Einzelhandel mal wieder warum so viele es vorziehen lieber bei Amazon zu kaufen...
 
Zurück
Oben