Saturn CNMEMORY 3TB Angebot

ComputerWorldTi

Cadet 3rd Year
Jo Leute,

habt ihr Erfahrungen mit dieser Festplatte?

Hauptsächlich meine ich damit, ob sie 5400 oder 7200 Umdrehungen hat, weil man
muss ja sagen: Die ist echt günstig! :D

Das Angebot läuft laut Saturn vom 27.04.2013 bis zum 29.04.2013

Gruß Nico

Wenn es die selbe Platte wie im USB2.0 Pendant ist, dann ist es eine Seagate ST3000DM001 und damit 7200rpm.

Kann man aber nur google und hoffen das einer mal das Ding aufgeschraubt hat :)

Es kann sein dass du 2 platten kaufst aber einmal seagate und einmal beispielsweise western digital drin ist das kann man durchaus nicht pauschalisieren......

Ich hab auch gehört das die öfters andere einbauen und drauf gehofft, dass sie vielleicht
schon jemand gekauft und aufgeschraubt hat.
Weil für den Preis denke ich, dass da nur eine 5400 Umdrehungen Festplatte ist.

Hab bei Amazon wo sie nicht im Angebot ist eine Rezession von Oktober 2012 gefunden, wo eine Festplatte mit 7200 verbaut war...

In den CnMemory sind aktuell fast nur 7200er verbaut, gibt es wie es aussieht billiger, da größere Stückzahlen bestellt werden oder sonst was. Einfach mal hoffen das du das drin hast was du willst, wobei ich eine 7200er in einer externen Platte schon fast Nachteilhaft finde, zwecks Wärme und Lautstärke, der Performanceunterschied ist sowieso nur minimal.

ComputerWorldTi schrieb:
Weil für den Preis denke ich, dass da nur eine 5400 Umdrehungen Festplatte ist.

andersherum wird ein Schuh draus: bei dem Preis wird es sich vermutlich um eine billige 7200'er Seagate handeln und nicht um eine vernünftige 5400'er...

Mal ganz ehrlich, die letzte 2,5" Toshiba (1,5TB, 5400U/min) die ich mir gekauft habe, macht an USB3 locker 110MB/s und ist dabei nicht hörbar. Die 3,5" 3TB/7200'er Seagate ist exakt genauso schnell, braucht mehr als das doppelte an Strom und was am allerschlimmsten ist: sie macht einen Höllen-Lärm (keiner meiner Rechner kann auch nur annähernd dagegen an stinken).

Negativ wollt ich nicht denken aber kommt auf jeden Fall in Frage!

Hab grade die Werbung im Fernsehen gesehen und mir ist aufgefallen: Das ist ein komplett anderes Gehäuse...
Stört mich zwar nicht aber warum ist das auf der Saturn Website anders als im Fernsehen?!

Die 3TB Seagate schreibt ca 175Mb/s und ist mit die neusten Firmware leise (habe die M001 in mein Rechner drin)
Festplatten........

Mickey Mouse schrieb:
Mal ganz ehrlich, die letzte 2,5" Toshiba (1,5TB, 5400U/min) die ich mir gekauft habe, macht an USB3 locker 110MB/s und ist dabei nicht hörbar. Die 3,5" 3TB/7200'er Seagate ist exakt genauso schnell

Dann gibt dein USB 3.0 eventuell nicht so viel her. Die Seagate schafft normal bis 200MB/s.

Also ich denke mal das ich mir diese kaufen werde. Es gibt ja noch dieses update http://www.cnmemory.de/service (Vielleicht ist sie auch deswegen so günstig)

Passt eigentlich da ich noch eine weitere Backup Platte brauche. Bisher habe ich eine von Intenso (3TB). Da ist wahrscheinlich die gleiche drin. Das Update habe ich aber bei der von Intenso nicht gemacht, weil ich diese bei K&M gekauft habe. Es geschieht zwar auf eigenes Risiko aber ich habe kein Bock bei einem Ausfall das diese in die Insolvenzmasse mit einfließt.

pookpook schrieb:
Die 3TB Seagate schreibt ca 175Mb/s und ist mit die neusten Firmware leise (habe die M001 in mein Rechner drin)
Festplatten........

Kann ich bestätigen, ich habe zwei von den 3TB Seagate 7200ern in meinem Arbeitsrechner drin. Die Lautstärke ist für eine 7200er Platte absolut okay, ebenso die Hitzeentwicklung (bei mir entkoppelt installiert mit ganz minimalem Luftstrom, und bleibt immer unter 40°C)

Diese Seagate sind z.Z. sehr günstig, deshalb verbauen sie die wahrscheinlich auch in externe Gehäuse.
Aber wie schon gesagt wurde, man kann sich nicht darauf verlassen, dass in solchen Gehäusen immer die selben Platten verbaut werden. Da kommt normalerweise rein, was gerade am günstigsten ist!

Als externe Platte wäre es mir persönlich aber auch wirklich lieber, eine leise 5400er zu haben. Die sind bei 3TB Größe auch nicht wirklich langsam, und auf die Zugriffszeiten kommt es bei externen Datenlagern ja auch nicht wirklich an.

Aber der Preis. eine 3TB interne Festplatte kostet 100€. Die hier kostet 90€.
Ich habe damals das Ding bei Pollin bestellt, da war genau die Seagate drin mit M001, Garantie ist von Seagate auch so gegeben laut dem Seriennummern Check.

2,5" Toshiba (1,5TB, 5400U/min) die ich mir gekauft habe, macht an USB3 locker 110MB/s und ist dabei nicht hörbar. Die 3,5" 3TB/7200'er Seagate ist exakt genauso schnell, braucht mehr als das doppelte an Strom und was am allerschlimmsten ist: sie macht einen Höllen-Lärm
Ohohoh, meine SSD macht gar keinen Lärm mit 80GB und nun? Völlig unsinnige Aussage, der Preis von 1TB 2,5" liegt bei 60€ und wir sprechen von 3TB für 90€. Relation?

......ja und Leute, was denn jetzt, kann man sich das Teil kaufen ja oder nein? Ich mein der Preis ist echt gut aber wo liegt da der Haken? :rolleyes:

Der Haken liegt darin, dass du eine Datensicherung machen musst und sowieso 2 Festplatten kaufen musst. Alles andere ist und war schon immer fahrlässig. Daher ist diese ständig wiederkehrende Fragerei nach Sinn/Unsinn oder brauchbarkeit von irgendwelchen Festplattenmodellen schon ein Witz in sich. Jegliche Festplatte, sofern die Daten auf ihr wichtig sind, muss gesichert werden. Ob das jetzt eine interne oder externe ist ist völlig egal.

Das ist mir schon klar, wenn einer Backups macht, dann ich.:D
Ich meinte, dass ich schon so misstrauisch bin, dass da irgendwas nicht stimmen kann an den Preis.:D

JuggernautX schrieb:
......ja und Leute, was denn jetzt, kann man sich das Teil kaufen ja oder nein? Ich mein der Preis ist echt gut aber wo liegt da der Haken? :rolleyes:

Das Gehäuse könnte schrottig sein... muss nicht, kann aber. Viel kann es ja nicht kosten, sonst wäre es nicht so billig... ;)

Und die Platte darin ist eine OEM Platte, hat also keine Garantie beim HDD Hersteller, wo eine RMA normalerweise sehr einfach geht. Bei so einem kompletten Ding musst du das im Garantiefall über CNmemory abwickeln.

Aber einen wirklichen Haken sehe ich nicht - das ist halt so ein Angebot eines großen Marktes. Die haben hin und wieder mal großartige Preise für einzelne Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Firunchen schrieb:
Wenn es die selbe Platte wie im USB2.0 Pendant ist, dann ist es eine Seagate ST3000DM001 und damit 7200rpm.

Kann man aber nur google und hoffen das einer mal das Ding aufgeschraubt hat :)

habe sie vorhin gekauft.
es ist tatsächlich die seagate drin.
muß man auch nicht aufschrauben, crystal diskinfo sagt einem alles. ;)

wurde übrigens im luxx getestet, fällt ganz positiv aus.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...p-sieben-hdds-mit-3-tb-fassungsvermoegen.html

Hast du mal geschaut ob es eine OEM-Platte ist, sind anscheinend zum Teil auch nicht OEM-Platten drin, wo man direkt über Seagate Garantie hat. Zumindest hatte ich bei einer 2TB die sowieso kein Gehäuse mehr hatte nachgeschaut und es war kein OEM, weil das Teil mal wieder verreckt ist :D

seatools sagt "OEM".
wenn ich im crystaldiskinfo mit der maus über den namen gehe, kommt auch "OEM".

finde ich aber nicht tragisch.
bei defekt bringe ich sie zurück zum saturn, wüßte nicht warum ich sie bei cnmemory einschicken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben