„CnMemory MISTRAL 3TB USB 3.0“- längeres USB-Kabel?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Betrifft: „CnMemory 3TB / 3000GB externe Festplatte HDD 3,5 Zoll, USB 3.0“

Wie/was/wo muss ich suchen wenn ich ein LÄNGERES (das jetzige ist ca. 60 cm lang) USB Verbindungskabel für bezügliche HDD finden will?

Sorry, wenn ich mich im Moment vielleicht etwas „linkisch „anstelle.

Unter z.B. „USB Verbindungskabel CnMemory MISTRAL“ finde ich nichts passendes.

Das müsste ja dann auch ein USB 3.0 Kabel sein!

Und eben speziell für „MISTRAL“!
(siehe angehängtes Foto)

Danke!
 

Anhänge

  • 888888888.jpg
    888888888.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru und wood4
Mustang1978 schrieb:
brauchst normalerweise nur ne usb 3 Verlängerung

Danke!

.... auf die einfachste Lösung kommt man leider selten oder zuletzt.

xammu schrieb:
Danke, aber ich war mir nicht sicher weil ich speziell die Bezeichnung „MISTRAL“ gesucht habe.
Es gibt ja auch noch völlig andere Anschlussarten bei HDD von „CnMemory " bzw andere „CnMemory "-Serientypen.

VG
 
Die Verlängerungen sind bei Festplatten oft problembehaftet da beim Steckerübergang das Signal abgeschwächt werden kann. Gerade bei USB 3.0 kann das zu Fehlern führen.

Ich würde hier einfach ein längeres Kabel kaufen. Wie schon gesagt das ist ein Standardteil und nix spezielles. Amzon basics Kabel kann man nutzen. ich nutze gerne DeleyCon oder Anker. Prinzipiell sollte es aber jedes halbwegs ordentliche Kabel in der geünschten Länge ausreichend sein.

https://www.amazon.de/deleyCON-Supe...=1-3-fkmr2&keywords=anker+usb+3.0+b+male&th=1
 
Bedenke, dass USB 3 deutlich anfälliger für Störungen ist als USB 2. Kann sein, dass nldie Platte mit Verlängerung nicht mehr funktioniert.
 
Noch ne Frage:

Wenn USB 3.0 so sensibel ist,
gibt es dann auch erhebliche Unterschiede (klar die Logik sagt längeres Kabel = mehr Widerstand...) der Datenübertragung bei unterschiedlichen Längen diesbezüglicher USB 3.0-Kabel?

Also ich meine wie gesagt erhebliche Unterschiede?

VG
 
In der Datenübertragungsgeschwindigkeit wird es keine merklichen Unterschiede geben. Allerdings kann es passieren, dass Fehler in der Signalqualität auftauchen. Das resultiert evtl. in fehlerhafter Datenübertragung (relativ unwahrscheinlich) aber meistens ist das Symptom dass sich die Festplatte vom System abmeldet und gleich wieder anmeldet. Wie als würde man einen USB Stick aus und wieder einstecken.

Ich würde bei einem USB 3.0 Kabel unter 2m Länge bleiben.
 
Da es eine 3.5" Platte ist und diese daher eine eigene Spannungsversorgung hat, spielt der Widerstand des Kabel hier noch so eine Rolle, sondern eher die Signalqualität und Verbindungen wie die bei Verlängerungen vorhanden sind, wirken sich da schlimmer aus als ein einziges langes Kabel. Wenn es mit dem langen Kabel Probleme mit der Übertragung gibt, dann verwende besser einen USB Hub, der ist ja für den USB Host im Rechner ein Client und stellt dann für die Platte einen eigenen Host dar, so dass die Kabellängen zum Hub und die vom Hub zur Platte jeweils einzeln zählen.
 
Holt schrieb:
Da es eine 3.5" Platte ist und diese daher eine eigene Spannungsversorgung hat, spielt der Widerstand des Kabel hier noch so eine Rolle
Boah... Wenn man keine Ahnung hat... Natürlich spielt der Wiederstand also die Dämpfung auch bei Datenleitungen eine relevante Rolle, ansonsten könnte man auch Arbeitsspeicher seriell mit Terabit anbinden....
 
Genau lesen und keinen Blödsinn schreiben, ich schrieb das der Widerstand des Kabels "nicht so eine Rolle" spielt, weil die 3.5" Platte eine eigene Spannungsversorgung hat, wäre es eine 2.5" wäre dazu noch der Abfall der Versorgungsspannung am Ende der Leitung ein zusätzliches Problem. Das die Signalqualität ebenfalls leidet, hatte ich doch geschrieben, dies tut sie bei Unterbrechungen wie Verlängerungen die immer auch eine Impedanzänderung bedeuten, wegen der damit verbundenen Reflektionen aber noch viel mehr.
 
Zurück
Oben