Saturn: externe Festplatte 500gb 55€ - Meinungen ?

michi12

Banned
Hi all,
Da ich eine neue externe Festplatte brauche, und das Angebot von Saturn gesehen habe, wollte ich mal fragen, was ihr von der Festplatte haltet ?

Die Festplatte ist eine Maxtor Basic 500gb für 55€.

Was haltet ihr von dem Angebot und von der Festplatte selbst ?
Erfahrungen evt. ? Oder würdet ihr lieber die Finger davon lassen und zu einem anderen ähnlichen Produkt greifen ?

Danke schon mal für schnelle Hilfe, das Angebot gilt halt nur für morgen, den 3.11.08 ;) Danke schonmal.

Mfg, michi.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es noch eine 1TB externe HDD bei SATURN für 99€

Die 1TB hat allerdings nur eine Drehzahl von 5400[1/min] sowie einen Cache von 8MB.

Machen die Drehzahl und der Cache bei USB2.0 überhaupt einen Unterschied aus? Die HDD soll nur zur Datensicherung bzw. der Datenverwaltung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, USB 2.0 wird immer bei 30-35 MB/s limitieren, und dei Access Time wird immer > 20ms sein.

Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem sind weniger Umdrehungen nicht nur leiser, die Platte bleibt auch kühler.
Dies gilt aber nur für USB-Anschlüsse. Sollte die Platte auch noch über eSATA uä. Anschlüsse verfügen, und du diese auch Nutzen, dann brächte das schnelleren Modell einen Vorteil. Aber auch nur, wenn Du häufiger große Datenmengen bewegst.

Je nach Datenaufkommen und aus Platzgründen würde ich pers. eher zur 1TB tendieren.
Anderseits könnte man das kleinere, aber schnellere Modell später durch ein größeres ersetzen und intern ohne Speed-Verluste weiter betreiben. Also etwas flexibler im Verwendungszweck.
Du hast die Qual der Wahl: ;)

Für Deine aktuellen Einsatzzwecke würde aber definitiv das 1TB Modell reichen und seine Sache nicht schlechter erledigen.

Danke für die Antworten, hab vorhin allerdings spontan zugegriffen und zwar bei der 500GB Platte....jetzt überleg ich doch glatt die Platte zu tauschen! :freak:

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Die 500GB Platte ist laut Link ne 2,5" HDD in einem Gehäuse das größer ist, als die 1TB HDD?! Das muss doch ein Fehler sein, wenn ich schon nachschaue was eine 2,5" 500GB HDD ohne Gehäuse kostet.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die platte heute gekauft, jetzt erkennen meine beiden rechner, beim formatieren, aber nur eine 50gb platte...

kann mir bitte jemand sagen, was ich machen kann, um das zu ändern?

Hab zwei von den Platten, beide ohne Einstllungen 49xGB.

Hast du die Plate schonmal als NTFS formatiert?

EDIT: Auch an meinem alten K7 1,6GHz mit USB1.1, allerdings mit ner Übertragungsrate von 0,9MB/s

Zuletzt bearbeitet:
also versteh ich das richtig, skittles? deine beiden funktionieren einwandfrei?

dann hab ich wohl eine kaputte platte bekommen, also morgen nochmal in den saturn und hoffen, dass es noch welche zum umtauschen gibt...
diesmal nehm ich dann aber mein netbook mt, um die platte vor ort noch zu testen!

Ja gehen Beide.

Versuch mal die Platte mit HD Tune auszulesen! Bzw. schließ das Teil doch einfach mal an einen anderen Rechner an.

hab es schon an meinem desktop und meinem netbook probiert - auf beiden läuft Win XP. beide male werden nur 43,5gb erkannt. :(

ich bin so frustriert... werd jetzt nochmal neustarts von beiden rechnern und der platte machen, ansonsten halt morgen in den saturn gehen und das ding ggn eine andere umtauschen - dieses mal nehme ich dann aber mein netbook mit und teste gleich.

schon verdammt ärgerlich, wenn man extra früh aufsteht und sich den ganzen tag auf seine neue hardware freut...
aber irgendwas is ja immer. :(

Die Problematik kenne ich. Hab die Platte an WinXP und Vista x64 versucht!

Wie gesagt nimm mal HD Tune und formatiere die Platte mal!

omg - ich bin so hohl.

nachdem ich den stecker der platte gezogen habe und wieder eingesteckt habe, ging sie.

das is ja eigentlich das erste, was man versuchen soll. ich schäme mich...

jetzt zeigt sie 465GB an... sind zwar keine 500GB, aber is trotzdem aktzeptabel? oder soll ich sie lieber ggn ne andere, neue platte austauschen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Formatierte Festplatte 465,6612873077392578125 (alles hinterm "," vergessen :D) GB hat, ist alles im Butter.

Link zur Erklärung folgt noch, kannst auch mal die SuFu nutzen, ich hab dazu mal einen kleinen ausführlichen Post mit Erklärung zu geschrieben.
Edit: Link.

Edit: Ich habe mir die Platte jetzt gekauft. Läuft bisher problemlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, bits und bytes - verhalten sich ja nicht dezimal... ich wußte das auch mal. dann hatte ich eine freundin und hab den computer-geek-kram im hirn überschrieben.

also danke an alle, die mir hier versucht haben zu helfen. :p

Hättest mal mal bei der T-Online Hotline anrufen sollen.....:D
Die kennen nämlich KEINE andere Lösung :evillol:

Zurück
Oben