xexex schrieb:
Das magst du abwertend meinen, für mich ist Ubisoft ein Beispiel wie man Spiele gestalten sollte ohne die Spieler selbst zu zwingen ständig Spielstände anzulegen und Save Scumming zu betreiben.
War nicht abwertend - Ich spiele das auch ab und an mal ganz gerne - Ich meinte dieses Speichersystem führt halt zu einem anderen Spiel. Ich spiele gerade Spiderman und das könnte man mit Horizon und vielen anderen AAA-Spielen in die gleiche Schublade wie Ubisoft-Open Worlds stecken. Was du beim Speichern als "neuer" und "besser" bezeichnest bezieht sich halt zu großen Teilen auf diese Spiele.
Ein BG3 nutzt eig noch immer ein Speichersystem wie es das seit Jahrzehnten gibt. Autosave/Qicksave und manuelle Speicherstände. Toll finde ich bei dem, ähnlich wie bei Piranha Bytes Spielen, dass ich sogar im Kampf speichern kann - klar erlaubt das Save-Scumming, aber so kann man als Spieler immerhin selbst entscheiden, wann man speichert. (geht bei den meisten Ubisoft Titeln nicht).
KCD hat mich daher mit seinem Speichersystem komplett vergrault. Mir reicht ja nen AutoSave alle 5 Minuten oder so, von dem dann 5 behalten werden.
Wenn ich ein Spiel spiele, dass komplett auf Checkpoints setzt, stört mich das auch nicht, solang die Checkpoints fair verteilt sind und ich nie mehr als ein paar Minuten Spielzeit verliere. Solche Spiele gibt es aber eigentlich auch seit es Spiele gibt und sind i.d.R. sehr schlauchig. Das ergibt halt für manche Spiele Sinn, für andere wieder nicht.
xexex schrieb:
Es ist schlichtweg so wie die meisten Spieler sowieso ein solches Spiel spielen würden. Die Spieler selbst zu zwingen bei jedem Schritt abzuspeichern und dann einen Spielstand zu laden, ist heutzutage schlichtweg nicht zeitgemäß.
Ein solches Spiel - ein anderes eben nicht. Bei anderen fällt ggf. auch das Bedürfnis zu speichern sehr unterschiedlich aus, teilweise auch schon je nach Spieler. Sollte BG3 einfach pauschal nach jeder Kampfrunde speichern, weil manche Spieler das machen und wollen, oder sollten die Spieler das selber entscheiden? Mit der Ubisoft-Formel kam eine Art Spiel dazu, welche das von dir beschriebene "bessere" Speichern/Laden umsetzt, aber andere Spiele können das nicht so umsetzen, ohne dabei mehr Ubisoftspiel zu werden.