Vitche schrieb:
Die heutige Sonntagsfrage befasst sich mit dem Thema „Save Scumming“ ...
Also ich persönlich fühle mich allein durch den Titel und der Art der Umfrage bereits angegriffen und beleidigt. "Save Scumming" ist per se eine Beleidigung, übernimmt man diese Redewendung unreflektiert, nimmt man automatisch Stellung zu diesem Thema. Und dieser Begriff wird nicht nur einmal verwendet, sondern auch noch ständig bei fast jeder Frage wiederholt.
Die Fragen an sich sind schon eine reine Farce, denn es gibt nur neutrale bis sehr negative Antwortmöglichkeit. So läßt man nur Raum für Gegner, Befürworter kriegen keine Chance zum "Gegenschlag". Wo bleibt zum Beispiel eine Antwortmöglichkeit wie z.B. "wenn ein Spiel unfair ist (cheatet), dann tue ich es auch".
Hier ergreift der Autor bereits im Vorfeld Stellung, und die Fragen (bzw Antwortmöglichkeiten) sind dann dementsprechend formuliert um nur Bestätigung zuzulassen.
Zum Thema: Wenn ein Spiel F5-F9 anbietet dann nutze ich das gern und (je nach Spiel) oft. Wenn ein Spiel keine Speichermöglichkeit bietet, dann ist das für mich schon allein 1-2 Sterne Abzug in der Wertung. Wenn ein Singleplayer Game das versucht (zu 98% ist es nur ein jämmerlicher Versuch), dann umgehe ich das und schaffe mir per Autohotkey und/oder Mod selbst die Möglichkeit zu speichern wann ich es für richtig halte.
Warum sich manche darüber hier und anderswo echauffieren müssen, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Denn es geht ja eindeutig um SP. In MP Titel ist es doch vom Prinzip her nicht möglich. Also was soll das überhaupt? Wenn ich ein SP-Game kaufe, bezahle und auf meinen Rechner installiere, dann werde ich doch alleine entscheiden dürfen wie ich dieses Produkt "genieße". Warum sollte irgend jemand Drittes, aus egal welchem Grund, eine Meinung darüber zustehen? Genauso wenig würde ich jemand Anderem eine Meinung zu meiner Wichstechnik zugestehen. Solange ich das nicht öffentlich, sondern in den eigenen vier Wänden tue, kann es doch anderen egal sein, wenn ich dabei zum Orgasmus komme.
Und mal ganz generell, zum "cheaten" gehören immer zwei: Täter und Opfer. Wenn ich bei GTA Online einen Wallhack nutzen würde (was ich unter keinen Umständen niemals nie nicht tun würde), das wäre cheaten. Da darf man sich echauffieren, und (so wie ich) eine lebenslange Sperre fürs Gaming fordern.
Aber in so Games wie z.B. Gothic (gesamte Reihe inkl. Risen 1-3 und Elex I/II), wenn man sich stundenlang, womöglich einen Boss erschlagend, zu einer einmaligen Belohnungstruhe durchkämpft, um dann einen Bogen mit Nahkampf-Boni zu bekommen, oder ein Rüstungsteil, das man für seine am Spielanfang festgelegte Klasse niemals verwenden könnte, ja dann sehe ich das nicht nur als mein Recht, sondern sogar als Pflicht an vor der Truhe F5 zu drücken, und dann solange F8/F9 zu spammen bis ich etwas bekomme was wirklich von Wert ist, oder das Game abstürzt (bekannter Speicher-Leak-Bug den die Entwickler nie für nötig hielten zu beheben, und in jedem der o.g. Games auftritt).