Save Voltage für 2500K

MythWarpathIX

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Bin gerade bei 4.7Ghz, soweit alles stable mit nem Cryorig H7. Bin gerade bei 1.375v unter vollast, ohne abstürze etc. Ich würde jetzt halt gerne wissen ob das schon zu hoch ist? Ich betreibe meinen PC täglich mindestens 12+ Stunden. Ich bin mir bewusst das es beim übertakten generall kein save oc gibt, kann alles passieren, aber wie sieht es mit der Voltage aus? Zu hoch? Okay so?
 
Solange die Kiste stabil läuft hast Du mMn nix falsch gemacht.
 
Du wirst jetzt zig Kommentare bekommen, die die komplette Bandbreite von "Nein, bloß nicht" bis zu "Alles in Ordnung" abdecken. Ich würde es an Deiner Stelle von der Temperatur im Alltagsbetrieb abhängig machen. Bist Du im Bereich 70+ °C finde ich es grenzwertig, 80°C (oder höher) wäre bzgl. Langlebigkeit der CPU ein No-Go für mich.
 
Hab meine alte Sandy nie über 1,35 V betrieben für den 24 std Betrieb (außer zum benchen) - Die letzten paar 100 Mhz kosten einfach enorm viel Spannung

Ansonsten gilt das gleiche wie immer, je höher die Spannung & Temperatur umso kürzer lebt deine CPU.
 
Coca_Cola schrieb:
Unnötiges Zitat.

Nene, natürlich hier und da ein Game für 2-3 Stunden, aber auch viel im Idle desktop oder nen stream schauen auf Twitch.tv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
Dann kannst du ruhig etwas höher gehen.
Auch Temperaturen von 90 Grad spielen keine Rolle.
 
Irgendwann kommt der Punkt an dem du für ein paar MHz einen enormem Spannungssprung brauchst, der sogenannte Sweetspot. Bis dahin kann man in der Regel (solange die Temp passt) ohne Probleme gehen, danach wird es eh schwierig das stabil zu bekommen.

Ich hab meinen alten i5 3570k auch mit Spannungen über 1,4 V betrieben bei denen andere gesagt haben auf keinen Fall, der lief 5 Jahre und läuft jetzt bei nem Kumpel immer noch weiter. Mein jetziger i7 packt 400 MHz mehr mit fast 0,05V weniger, kommt halt immer auf die cpu an.
 
Zurück
Oben