SB Audigy 2 ZS + Teufel Concept E magnum und DD Decoder?

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Hi nach dem ich hier schon alles zu Ram und NT gefragt habe kam mir gerade noch eine andere Frage auf!
Und zwar über die SB audigy 2 ZS das Teufel concept e magnum DD decoder und 3D surround in Spiele!

Wenn die SB audigy 2 ZS und das Teufel Concept E Magnum Set habe brauche ich doch eigentlich noch einen Digital Decoder oder? Ich denke mir mal wenn ich keinen haben dann wird der Surround Sound in Games doch über die CPU mit gerechnet und das geht auf kosten der Frames!

Also wenn ich mir die Audigy 2 ZS und das Teufel Concept e Magnum kaufe muß ich dann auch einen DD Decoder kaufen oder hat die Soundkarte schon einen DD Decoder intregriert?
Kann mir die Frage mal jemand beantworten?
 
Du brauchst kein Digital Decoder !

Wenn du ne Onboard Soundlösung wie Soundstorm hast, wird es deine CPU nicht wirklich stark belasten das du es merken würdest.

Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS <--- da kannst du mal nachschauen was die ZS alles kann!
 
Danke Dir ! also das heisst ich brauche nur die Audigy 2 ZS und das Magnum Concept beides miteinander verbinden und das war es dann!?
Mal ne Frage mit der Soundlösung Audigy 2 ZS und Teudfel Concept Magnum, wenn ich da sound in Surround bei Games abspiele ,sind die Frames dann genauso als ob ich wie mit Stereo spielen würde ´da die Audigy 2 Zs ja eine DD decoder intrgriert hat , oder wird ers da ja Surround sound ist die Frames etwas weniger sein als mit Stereo sound?

Übrigens ich frage ob ich noch einen DD Decoder brauche da ja das Logitech Z680 'Thx einen Decoder dabei hat , im Grunde für Pcs doch dann sinnlos!
 
Du brauchst Y-Kabel damit du das CEM an die ZS anschliessen kannst.
Ja noch deine Soundkarte richtig konfigurieren. Ich denk das es von den Frames her keinen Unterschied gibt ob jetzt Stereo oder Surround.

Übrigens ich frage ob ich noch einen DD Decoder brauche da ja das Logitech Z680 'Thx einen Decoder dabei hat , im Grunde für Pcs doch dann sinnlos!

:watt: ich glaub das hat was mit der THX Lizenz zu tun und ist sicher net sinnlos, wobei ich das CEM eh dem Z680 vorziehen würd
 
Nein ob Stereo oder 7.1 Raumklang bedeuten keinen Unterschied in der
Spielgeschwindigkeit. Allein die Soundkarte übernimmt die Aufteilung der Sounds auf die Soundkarte.

Ich denke ich weiss aber worauf du hinaus willst.

Ein Soundmodell benötigt immer Rechenzeit. Je komplexer das Modell um so mehr Rechenzeit wird benötigt.
Das einfachste Modell ist es einfache statische Sounds zu spielen. Komplexer ist schon die Ausgabe von dynamischen Sound.

Die Audigys verwenden als einzige Soundkarten auf dem Markt auf Wunsch, das heute komplexeste 3D Sound Modell.
EAX 4. Wenn man es benutzt, muss natürlich die CPU alle möglichen Parameter aufbereiten. Die Soundkarte rendert dann allerdings die Sounds völlig selbstständig. Was andere Soundkarten mit EAX Emulation nicht tun.

Der Leistungseinbruch hält sich somit in Grenzen, dafür bekommt man tollen Sound. Es gibt für Spiele nichts besseres.
 
Daywalker schrieb:
:watt: ich glaub das hat was mit der THX Lizenz zu tun und ist sicher net sinnlos, wobei ich das CEM eh dem Z680 vorziehen würd

Naja sinnlos kann man nicht sagen, denn erstens streitet man noch drüber wer besser decodiert (externer des z-680 oder der einer zs) und zweitens ist die Sache noch EXTREM hilfreich wenn man das Z-680 an einen DVD-Player oder an eine Spielkonsole mit Surround Sound anschließt.
...aber ist wohl sowieso das falsche Thema ;)
 
NaTez schrieb:
Nein ob Stereo oder 7.1 Raumklang bedeuten keinen Unterschied in der
Spielgeschwindigkeit. Allein die Soundkarte übernimmt die Aufteilung der Sounds auf die Soundkarte.


Da hast du falsch.
Die ZS frißt bis zu 10% Rechenleistung, aber ist auch die einzigste Karte, die so wenig braucht.( z.B. Sonic Edge 5.1 von Philips bis zu 25 %)
Wenn du soeine hast, kannst du im 3D Mark 03 ein Soundtest machen.
 
Hab ich doch so geschrieben?

Die Leistungseinbusse kommt aber nicht durch den 7.1 Sound, sondern durch das 3D Modell an sich. Nutzt man statt 7.1 Sound, nur 5.1 Sound, oder nur 2.1 Sound um Rechenzeit sparen zu wollen, so liegt man falsch. Die Belastung ist gleich.

Um Rechenzeit zu sparen muss man das einfachere Soundmodell wählen.
EAX 2 statt EAX 4. Directsound 3D statt EAX 2. Kein 3D Sound statt Directsound 3D.

Nur ist dass bestimmt nicht Sinn der Sache, würde man doch am meisten Rechenzeit sparen, wenn man gleich auf das 3D Spiel verzichtet. ;)

Je nach Spiel und Anwendung von neuen EAX kann die Audigy2 schon deutlich mehr als 10% Performance verschlingen. Es gibt halt kein 3D Sound für null. Genauso wenig wie es 3d Grafik für null gibt. Merkwürdiger Weise ist jedem klar, dass man um eine ordentliche Grafik zu bekommen, eine flotte CPU benötigt. Beim Sound ist das nicht jedem klar.
Die Audigys unterstützen 3D Sound Modelle, welche andere Karten nicht mal ansatzweise beherrschen.

Leider ist kein Benchmarks in der Lage 3D Sound ordentlich zu testen.
Der 3DMark ist dabei ein ganz schlechter Benchmark. Diese berücksichtigt nicht mal verschiedene Raumklang Standards. Testet nur den sehr einfachen DirectSound 3D und berücksichtigt auch nicht die erzielte Qualität des Sounds. Der Test ist damit unnütz.

Aber auch der spezielle Rightmark Audio Benchmark ist alles andere als gut gelungen. Denn auch dieser Benchmark misst ausschliesslich die Performance Belastung. Dass viele Hersteller nur Funktionen innerhalb der Sound APIs emulieren und diese nicht vollständig unterstützen wird überhaupt nicht vorher geprüft. Rightmark wie auch 3DMark belohnen jede Treiberoptimierungen welche zu Lasten der Qualität gehen, da die Qualität überhaupt nicht gemessen wird.
Die Tests können also nur ein kleiner Anhaltspunkt sein, wenn man weiss wie diese zu interpretieren sind. Sound ist leider nicht gleich Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben