• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 Low FPS Problem

ne habe default eingestellt ingame.. werd ich mal probieren.. merkwürdig ist aber, das es nichts gebracht hat als ich mein soundgerät umgestellt habe auf onboard sound.. kann man ja easy in win7 machen.. dann lief der sound nur über mein headset das ich am onboard sound angeschlossen habe aber leistungsmäßig war keine verbesserung zu beobachten

edit: habe das jetzt mal identisch eingestellt wie du mit deiner x-fi.. werde gleich wenn ich vom arzt komme mal testen.. vllt liegts ja (hoffentlich) daran

edit2: also ih habs getestet und es hat nichts an der framerate geändert.. als ich auf low gestellt hab den sound war die framerate anscheinend wohl um 2-3 fs besser.. kann aber auch nur einbildung sein..

im endeffekt kann ichs mir nich erklären.. gut man kanns auch so zocken, aber es is schon inakzeptabel das manche mit schwächeren systemen doppelt soviele fps haben wie ich z.b... und der q6600@3,2ghz kann einfach nich zu schwach sein oder ?!? selbst wnen da sgame nur mit 2 cores läuft, was ja der fall ist (miese optimierung.. hätten die schon auf 4 kerne optimieren können.. schließlich haben wir mitte 2010 bereits).. graka kann mit der 460er auch nich zu schwach sein.. und sonst naja.. ich wüsste nich was es sein könnte.. habe nen frisch formatiertes system.. habe für alles neuste treiber druaf.. neustes dx.. nichts läuft im hintergrund ausser die standart windows sachen.. unerklärlich

Zuletzt bearbeitet:
Hi neOnwhite

ja bei vollen einstellungen geht da ganz schön was an last raus.
bei mir nutzt sc2 mehr wie zwei kerne ;) und mit ner 4870 standart takt 1gb
komme ich bei 1900*1200 alles ultra auf 30fps in großen schlachten (protos endkampf auf 20fps)
etwas übertaktet rennt sie mit 30 durch.

lg

Hab ähnliche Probleme: Low FPS
- beim Spielanfang (5-10sec)
- bei manchen Videos
- und letztens bei einer großen Schlacht mit vielen Protoss Einheiten

Abgesehen davon läuft es aber wie geschmiert.

Meine Hardware: Q6600 3GHz, 4870 512mb, 4 Gb Ram, Vista 64 Bit, Auflösung 1900x1200

STRG+Alt+F

GPUs und Quadcores sind bei SC2 irrelevant Jungs.
Das Spielt skaliert fast ausschliesslich durch eine schnelle CPU mit viel Cache.
Dualcore wird supported, alles drüber nicht. Garnicht, kein Bisschen! Es werden sicher 4 Kerne benutzt, aber nicht um die
Rechenleistung aufzuteilen. Das ist nur Schall und Rauch, Placebo-Effekt.

Ganz gut kommen die i5 und i7 weg. Zeigen die beste Performance laut pcgames:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...s-einige-Ueberraschungen/Strategiespiel/Test/

Starcraft 2: Resultate der CPUs
Die erste Erkenntnis vorab: Wie schon im Test mit der Beta, zeigt sich auch die Vollversion von mehr als zwei Kernen unbeeindruckt: So kann sich der Core 2 Quad Q6600 nicht von seinem Dualcore-Pendant Core 2 Duo E6600 absetzen...
Generell sind die Lynnfield-CPUs für Starcraft 2 mit die besten Prozessoren: Der Core i5-750 schlägt den ähnlich teuren Phenom II X4 965 BE trotz 730 MHz weniger um 14 Prozent, der Core i7-860 den X6 1090T um 24 Prozent...

Zuletzt bearbeitet:
das is ja schon ziemlich peinlich, dass sie kein Quadsupport hinbekommen haben... ich frage mich nur immernoch, warum die Beta1 soviel besser lief. Da steh ich ja ziemlich doof da mit meinem q6600 B3, viel OC-Luft nach oben hab ich nich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Warum peinlich, wenn die breite Masse global gesehen primär mit Dualcores abgedeckt ist?
Die wenigen %, die 4 oder Mehrkerner haben und den Rechner als Zockkiste nutzen sind
leider verschwindend gering. Ist wirklich so :)

Ausserdem läuft es doch super auf mittleren Systemen.
Finde es gut programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
laut Steam Umfrage 2009 (habe keine andere aktuellere Umfrage gefunden) hatten bereits ~20% der Teilnehmer einen Quadcore und ich glaube nich, dass sich der Trend auf absehbare Zeit umkehren wird

Und ich glaube nich, dass du mit deinem i5 @ 4Ghz beurteilen kannst, ob es auf mittleren Systemen super läuft. Bei mir läufts nicht super und wenn ich mir die bnet Foren anschaue, dann sind wohl nicht wenige betroffen.

Also auf meiner Maschine läuft das Game wunderbar, mit knapp 50-60 FPS, wenn nichts großartig passiert und in schlachten ca. 40 FPS. und das auf Ultra und Full HD Auflösung.
Viele, die von Problemen berichten haben eine Intel CPU, kanns vielleicht daran liegen?
Hab ne AMD CPU und da scheints wohl keine Probleme mit der Leistung zu geben.

getexact schrieb:
...
Viele, die von Problemen berichten haben eine Intel CPU, kanns vielleicht daran liegen?

Eigentlich gehen die Meldungen eher in die andere Richtung.
Zumindest sagt das auch Herr Jörg Zimmermann, alias jzelectronic.
User, die sich ein neues System gekauft haben jammern rum, dass
der Intel i7 mit selber Taktrate des Arbeitskollegen um ein vielfaches
mehr Frames zaubert und dort nix ruckelt.
Die meisten Shops bieten dann an "Ok, gegen Aufpreis nehmen wir ihr System wieder zurück und bieten ihn ein vergleichbares Intel an".
Danach glückliche Gesichter im Forum :)

SC2 giert nach einer schnellen CPU mit viel Cache.
Dazu eine fixe Festplatte und ein sauberes System- etwas, was viel nicht haben.
90% meiner Gildenbekanntshaften machen ihren Rechner mit einem Knopfdruck an.
Das ist auch alles an Wissen dazu. Wissen, wo es aus und an geht. Mehr war da selten vorhanden :)

Ok, war auch nur eine Vermutung, da ich einfach mal in einige Sigs reingeschaut habe und die meisten Intel CPU's hatten. naja ich glaube an der CPU wirds wohl nicht liegen. Eher haben die meisten Probleme, das die GRaka Treiber spinnen, oder das System wohl nicht sauber aufgesetzt ist.

Ich kann nur sagen, dass ich meinen PC immer "frsich" halte. unnötigen Datenmüll lösche oder Programme deinstallieren, die ich eh kaum benutze. dazu gettrennte Platten für spiele, Programme und das System.
Naja bei mir läuft alles perfekt, keine Probleme nichts.

Trotzdem macht ein PC manchmal was er will und nicht immer ist nachzuvollziehen was denn nun nicht richtig funzt.

Was mich etwas stutzig macht ist diese bewerbung von Intel Systemen...war da nicht mal was?^^
Also ich finde es schon grenzwertig so zu argumentieren als Shop. Wenns beim Kunden Probleme gibt, dann wird gegen Aufpreis auch ein Intelsystem angeboten. finde ich nicht zielführend, weil man suggeriert, das AMD Systeme minderwertiger sind, und das sind sie natürlich definitv nicht.
Es kommt immer auf das Zusammenspiel der Hardware an. Das kann bei Intelsystemen genauso schnell was nicht funktionieren, wie bei AMD auch.