Scalping im ComputerBase-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey,
sicherlich ist euch aufgefallen das Scalping auch bei bei uns stattfindet.
Nun möchte ich mich nicht als Moralapostel hier darstellen und es geht dabei nicht um einen Obolus oder eine Aufwandsentschädigung.
Es geht um den direkten Weiterverkauf neuer Hardware mit hohen Aufschlägen. Bereiche von 50% und mehr.

Etwaige rechtliche Dinge interessieren mich dabei nicht mal (muss jeder für sich selbst entscheiden) jedoch verkommt mMn das Forum, bzw. die Verkaufsplattform, wenn wir unnötigen Spielraum für Scalping schaffen.

Der faire Umgang im An- und Verkauf sollte erhalten werden,
Scalping sollte bei uns unterbunden werden.


Und nochmal, mir geht es nicht um den Obolus sondern direktes durchreichen eines Artikels mit mal eben 50% Preisaufschlag

Mir ist nicht ganz klar wie ich das am sinnigsten anstoßen kann bzw. wir ihr das im Allgemeinen seht.

Gerne wüsste ich eure Meinungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Blumenwiese, 416c und 4 andere
Das ist eben freie Marktwirtschaft. Der Markt, welcher aus Angebot und Nachfrage besteht, regelt nun mal den Preis. Ob du oder ich das gut finden, spielt dabei keine Rolle!
 
Da hast du Recht @z-R-o-

Einkaufen und gewinnbringend weiter zu verkaufen ist ganz normal bei Händlern. Dafür sind die dann auch deine Ansprechpartner bei etwaigen Dingen.
Bei eBay und Co ist dies auch normal.
Mir geht es aber um unseren Marktplatz hier auf CB, nicht um den Tellerrand.

Es soll keine moralische Grundsatzdiskussion stattfinden, ich frage mich einfach nur was wir hier für unseren Marktplatz möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Discovery_1
Ein Marktplatz ist aber kein Wunschkonzert. Wenn User A Ware X deutlich unter Marktwert an User B verkauft und dieser sie dann dem Marktwert entsprechend wieder weiter verkauft, ist das völlig legitim.

Die ganzen Leute, die eine PS5 vorbestellt haben und sie mit bis zu 75% Aufschlag anschließend sofort wieder weiterverkauft haben, haben auch nicht unbedingt vorbildlich gehandelt und dieses Verhalten finde ich auch nicht gut. Aber wenn der Markt nach dem Release solche Preise zulässt, sollte es diesen Leuten auch gestattet sein HIER ihre Ware zu verkaufen. Wie ich schon sagte, ob du oder ich das gut finden, ist hier nicht relevant.
 
z-R-o- schrieb:
... sollte es diesen Leuten auch gestattet sein HIER ihre Ware zu verkaufen. Wie ich schon sagte, ob du oder ich das gut finden, ist hier nicht relevant.

Genau das sehe ich anders. Aus welchem Grund soll hier Platz für Scalping geschaffen werden? Gibt außerhalb unserer Blase genügend Möglichkeiten.
Und wenn genügend Leute das (so wie du und ich) doof finden, kann man ja mal bei den Admins nett anfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Cpt.Willard
GERmaximus schrieb:
ich frage mich einfach nur was wir hier für unseren Marktplatz möchten.
Mit Sicherheit keinen, wo wir den Usern vorschreiben wie viel sie für ihre Ware verlangen dürfen.
Wenn jemand höheren Preis verlangt und ich zu dem Preis nicht interessiert bin, zieh ich weiter und suche mir für mich passende Angebote.

Niemand wird genötigt oder gezwungen zum jeweiligen Preis zu kaufen. Das hat absolut jeder selbst in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, Orcon, Mordi und 3 andere
das was z-R-o- und Silverangel sagen,

moralisch korrekt wäre nämlich hier der Bann der jeweiligen Käufer, die dieses Verhalten provozieren ;)
 
Silverangel schrieb:
Mit Sicherheit keinen, wo wir den Usern vorschreiben wie viel sie für ihre Ware verlangen dürfen.

Nun so kann man es natürlich auch beschreiben.

Nach einem so klarem Statement von "Oben", stehe ich vermutlich auf eher verlorenem Posten mit meiner Ansicht.
Bin auf weitere Ansichten sehr gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
GERmaximus schrieb:
Genau das sehe ich anders. Aus welchem Grund soll hier Platz für Scalping geschaffen werden? Gibt außerhalb unserer Blase genügend Möglichkeiten.

weil das freie Marktwirtschaft ist?!

GERmaximus schrieb:
Und wenn genügend Leute das (so wie du und ich) doof finden, kann man ja mal bei den Admins nett anfragen

Ich finde sowas natürlich doof, aber ich würde niemals wollen, dass soetwas verboten wird, nur weil ich das nicht in Ordnung finde. Und jemand kann natürlich für seine Ware verlangen was er möchte!

Nichts für ungut, aber wir drehen uns im Kreis und ich finde der Thread sollte auch geschlossen werden, da das Angebot und die Nachfrage eben den Preis regeln und das nicht eine Frage der eigenen Präferenz ist.
 
Und um welchen Artikel geht es hier konkret? Weißt Du, wieviel der Verkäufer dafür gezahlt hat? Bei vielen heute begehrten Computerartikeln verlangen auch Händler, Erstverkäufer lächerlich hohe Preise.

Cest la Vie. Wenn die Nachfrage das Angebot extrem stark übersteigt, dann schlägt sich das im Preis nieder. Nun ist jeder selbst gefragt ob er das mitmacht oder nicht. Würde ich niemals. Das Buzzword Scalper wird damit unbedeutend. Wird aber wohl gerne benutzt von Leuten, die in die Röhre geguckt haben. Bei irgendein nicht wirklich zwingend benötigten Konsumartikel.
 
solange jemand den überrissenen preis zu zahlen bereit ist, soll er doch....
heutzutage gibt es zig-preisvergleiche, um selber zu merken, ob das Angebot in cb gut oder nur zum fett werden dient...
 
Wir beobachten, ob diese Verkäufer gegen unsere Marktplatz-Regel 1.1 verstoßen könnten (allererster und grundlegender Satz):

Das Board „Marktplatz“ als Teil des ComputerBase-Forums ist zum Verkauf/Tausch/Suche von Waren, Privat an Privat, zu nutzen.

D. h. wir schließen die Marktteilnahme von unserer Ansicht nach nicht-privaten Verkäufern aus. Das ist natürlich eine recht fluide zu treffende Einschätzung, die wir von Einzelfall zu Einzelfall bewerten müssen. Ein einmaliger (!) Verkauf einer Hardware zu Marktpreisen stark über der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers führt in der Regel nicht zu einem Verstoß gegen diese Regel (unserer Ansicht nach). Wenn ein Marktteilnehmer aber z. B. 3 PS5 mit einem kombinierten Gewinn von - angenommen - > 1000 € bei uns verkauft, dann sehen wir diese Regel (sofern keine Ausnahmen gelten, die im Einzelfall erörtert werden) verletzt. Das gleiche wäre z. B. der Fall wenn jemand 10 HDDs verkauft, die aus einem Händlerbestand und nicht seiner Serverfarm / NAS entspringen.

Ansonsten appellieren wir an alle Marktteilnehmer, sich fair zu verhalten und Scalper nicht mit Aufmerksamkeit zu unterstützen - ohne dass wir das aber sanktionieren würden.

Im Übrigen ist unsere Bewertung des Users als nicht-privater Verkäufer nicht an die Erwirtschaftung eines Gewinns gebunden. Ein Thread "Verkaufe 10 PS5 zum Selbstkostenpreis, weil ich euch so lieb habe" wäre ebenfalls verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
z-R-o- schrieb:
weil das freie Marktwirtschaft ist?!
Was für einen privaten MArktplatz völlig unerheblich wäre, wenn sich der Anbieter entscheidet, dass er dafür keinen spielraum geben will. Dein Scheinargument zieht nicht.

Ich sehe es eher wie der TE und finde es schade, dass sich CB hier nicht stärker positioniert. Meiner Ansicht nach widerspricht ein Marktplatz Privat an Privat grundsätzlich einer Gewinnabsicht bei Neuware, grade in DE, wo die Widerrufsfrist existiert und man somit nicht auf Ware sitzenbleiben muss bei einem Fehlkauf (und welche die Scalper absichert...). Die verantwortlichkeit auf die Käufer zu schieben, funktioniert leider nicht. Man regt sich auf, wie teuer es ist, dass zu wenig da ist, man regt sich über Scalper auf und kauft dann dennoch weil man sich nicht zügeln kann. So sieht die PRaxis zumeist aus. Das Problem daran ist, dass die, die es nicht mitmachen, trotzdem die leidtragenden sind. Da sie noch schwerer an Ware kommen, denn jedes Stück Ware, welches ein Scalper kauft, ist für diesen Konsumenten verloren ist. Was bei eh knapper Ware halt ein Problem ist.

Bei aller Ehre an CB, dass sie einmalige Verkäufe dieser Art dulden: Prüft wirklich jemand, ob ein VErkäufer bei dem Release der Vorgängergeneartion bei CPU, Graka, Konsole, nicht das selbe schon einmal gemacht hat? Nehmts mir nicht übel, nach meiner persönlichen Recherche tut ihr das nicht, wodurch dieses "Regel" eben etwas absurd wirkt.

Aber letztlich ist es eben eure Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, KitKat::new(), 416c und 3 andere
sudfaisl schrieb:
...
Wenn ein Marktteilnehmer aber z. B. 3 PS5 mit einem kombinierten Gewinn von - angenommen - > 1000 € bei uns verkauft, dann sehen wir diese Regel (sofern keine Ausnahmen gelten, die im Einzelfall erörtert werden) verletzt..

Habe gestern so einen (2x ps5 mit 50% Aufschlag OVP) gemeldet und eine kritische Antwort unter den thread gesetzt.
Ich wurde verwarnt (keinen Vorwurf an den Mod, er befolgt Regeln)

Passiert ist nichts.
Ich meine noch ersichtlicher gehts nicht.
Kann euch den thread gerade nicht verlinken, da ich den User auf ignore habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Solche Threads einfach ignorieren, so mache ich das immer. Gerade bei Neuware möchte ich die Ware dann doch direkt von einem Händler beziehen, allein wegen der einfacheren Garantieabwicklung.
 
Habe das gerade auch gesehen und das ist definitiv ein negatives Alleinstellungsmerkmal für den Computerbase-Marktplatz. Mir ist kein anderes deutschsprachiges (Hardware)-Forum bekannt, was Verkauf mit reiner Gewinnabsicht erlaubt. Möglicherweise ist das sogar Notwendigkeit geschuldet, da Wiederverkauf mit Gewinnabsicht ja im Grunde per Definition gewerblich ist und Gewinne versteuert werden müssten.

Bin gespannt ob das zu einem Shitstorm führt, in jedem Fall seid Ihr bei mir damit unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Blumenwiese, SaxnPaule und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Nach einem so klarem Statement von "Oben", stehe ich vermutlich auf eher verlorenem Posten mit meiner Ansicht.
Bin auf weitere Ansichten sehr gespannt
Ich sehe das ebenso wie Du, stehst Du somit nicht alleine da - der Thread von Joker (AC) MP-Regeln hier , vom 5.November, ist ja nun auch schon einen Monat her - sodass man sich da gewiss beraten hat.


GERmaximus schrieb:
Ich wurde verwarnt (keinen Vorwurf an den Mod, er befolgt Regeln)
Hatte ähnliches, allerdings ging es um das Jonglieren mit UVP, die nicht stimmten, bei einem Tausch zwischen 6800XT und 3080 und damit einhergehender Zuzuahlung - Ich habe die richtigen UVP angegeben und es folgte eine Verwarnung weil Beratung, etc. nicht in den MP gehören - stimmt, sind die Regeln und die habe ich zu akzeptieren.

My Fault - allerdings hat das tatsächlich einen faden Beigeschmack, wenn ein User einen anderen User in einer Community mit falschen Daten konfrontiert und dazu gehört nun auch einmal die UVP...

Ich hab mich in der Annahme des gegenseitigen Unterstützens hier angemeldet - dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben, sehe ich nicht als Argument an, dass man den MP zum Plündern nutzt - dafür gibt es doch schon genügend Plattformen.

Es gibt natürlich auch gute Gründe dass man die Preisgestaltung liberal in bestimmten Szenarien angeht, jedoch ist in letzter Zeit die Situation doch ein wenig anders, als "damals" mit irgendwelchen RAM-Kits oder ähnlichem.

Das Scalping mit Bots führt dazu dass die Käufer mitunter gar keine Chance haben etwas zu normalen Preisen, die es ganz am Anfang tatsächlich in den Shops gab (!!!), zu erhalten - die sekundären Bezugsquellen sind nun aber auch Grund dafür, dass die Preise in den Shops explodieren.

Meiner Meinung nach ist jede Plattform die das unterstützt somit ein Brandbeschleuniger und gerade die Enthusiastenforen und deren Marktplätze sollten dies unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Flomek, Blumenwiese und 7 andere
Wahrscheinlich wird jeder die Chance dazu haben zu niedrigeren Preisen zu kaufen. Es ist schlicht die Ungeduld einen so dringend "überlebenswichtigen" Artikel jetzt haben zu wollen.
Durch die aktuelle weltweite Situation ist es eben etwas zu Verknappung bei Luxusgütern gekommen. Das wird sich wieder legen und damit auch die erhöhten Preise verschwinden.

Ist mir eine Ware aber zu teuer, kauf ich sie nicht und schau mich woanders um. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob diese über oder unter irgendeiner UVP liegt.

Wir werden aber das Recht der Preisgestaltung eines privaten Verkäufers nicht einschränken. Auch @sudfaisl hat in #14 bereits etwas dazu gesagt.
Das hat auch nichts mit Scalper unterstützen zu tun. Schließlich habt ihr auch das Recht zu versuchen einen Verkäufer unterhalb seines MP zu handeln(außer er möchte das ausdrücklich nicht).

Es hat absolut jeder selbst in der Hand, ob er einen Artikel zu einem aufgerufenen Preis kaufen möchte oder eben nicht.
Damit möchte ich das hier jetzt auch abschließen.


P.S.: Und bitte seht in eurem eigenen Interesse davon ab bei Angeboten die euch zu teuer sind dies mit Spamposts kundzutun. Kein Kaufinteresse = Kein Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Veit, SaxnPaule und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben