Auslegung Marktplatzregeln genauer nachgefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker (AC)

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.568
Moderator @Veit hat mir vorgeschlagen, hier wegen der MP-Regeln genauer zu fragen.

Folgendes:
§2/ Absatz 3 Regeln:

"Angebotene Ware im "Biete"-Forum muss mindestens drei Tage ab dem Zeitpunkt der Threaderstellung verfügbar sein. "

Beinhaltet- Ware verfügbar und sollte als Topic auch drei Tage als Topic erhalten bleiben, wenn nicht vorher im MP ein Deal zustande gekommen ist. Soweit klar....
Bedeutet das nicht auch automatisch, das die Ware verfügbar= "greifbar" oder "vorhanden" sein sein muss ?
Es gab in letzter Zeit Angebote, wo speziell angedachte Lieferungen von Ampere Karten zum Verkauf angeboten werden (?)
Also Hardware, worauf der Anbieter noch kein Zugriff hat . Ähnliches mit Verkauf von "im Auftrag von Bekannten".

Bei dieser Gelegenheit. Dann werden diese GraKas mit "Aufwandsentschädigung" von über 100€ ungeöffnet weiterverkauft.
Ist das nicht Weiterverkauf mit Gewinnabsicht ? Und würde das nicht gegen § 1 Privat an Privat verstoßen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Stuntmp02 und SaxnPaule
Joker (AC) schrieb:
Ist das nicht Weiterverkauf mit Gewinnabsicht ? Und würde das nicht gegen § 1 Privat an Privat verstoßen ?
Das geht vermutlich in Richtung gewerblicher Handel, nehme ich an?
Weiterverkauf mit Gewinnabsicht ist nicht automatisch auch gewerblich, dazu gehört auch eine gewisse Regelmäßigkeit und Notwendigkeit seitens der Verkäufers, also irgendwo den Charakter von einem Beruf.
Mir stoßen solche Angebote auch sauer auf, aber kein Gesetz bei uns verbietet dir, ein Produkt zu kaufen und ungeöffnet zu höherem Preis wieder zu verkaufen.
Ist Kapitalismus in Reinform, ist eigentlich nicht das, was man "unter Freunden/Bekannten" macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Sofort 1. Treffer Google
Der Übergang zum gewerblichen Händler kann recht schnell und fließend sein. Dabei genügt bereits die Gewinnerzielungsabsicht – auch in Fällen, in denen Sie nicht einmal einen Überschuss erzielen, können Sie daher steuerpflichtig sein.
Dann lese ich ~600€/12 Monaten Freigrenze...allerdings muss man nicht zwingend Gewinn machen um steuerpflichtig bzw Merkmale des gewerblichen Handels zutreffen.

Ihr kontrolliert FSK Games/Filme, gechipte Konsolen, bestimmte Lizenzen aber das ist (l)egal?
Hardwareluxx hat da vernünftigerweise einen Riegel vorgeschoben.
(hab übrigens auch schon Aspiranten gefunden, die im Luxx einkaufen und mit Aufschlag hier verkaufen)

Zu der anderen Heuschrecken Geschichte- also Verkauf von Hardware, die man nicht besitzt.
Wie weit dürfte ich zurück inserieren? Ich überspitze das jetzt mal:
Ich verkaufe meistbietend 3 Stck 5900X Boxed MP550€ oder 6800XT (die bestimmt kommt, frage der Zeit)
PCGH, 3DCenter lassen sich inzwischen Fotos als Beweis in Inserat zeigen ab 100€- auch nicht so schlecht.

@mykoma (meine nett formulierte private Meinung)
Ich möchte lieber nicht niederschreiben, was ich von solchen Leuten halte, die sich ihre Hardware (nennen wir es Not?- nicht wirklich, aber ausnutzen!) so Hardware finanzieren. Und wenn es nicht klappt, wird die Hardware via Fernabfrage dem Versand zurückgegeben. Natürlich auch auf Kosten der Allgemeinheit.

Das wird mit jedem Jahr schlimmer- möglicherweise kann man über Regelzusätze nachdenken?
-die Situation gab es beim erstellen der MP Regeln so noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mykoma
Kurze Klarstellung:
Ich selbst bin wenig im Marktplatz aktiv, das sollte auch nur meine persönliche Sichtweise spiegeln und nicht die von CB, auch wenn bei mir ein Moderator-Schild dran hängt.
Primär bin ich ein Boardie, wie alle andern hier auch.

Joker (AC) schrieb:
Fernabfrage dem Versand zurückgegeben. Natürlich auch auf Kosten der Allgemeinheit.

Das wird mit jedem Jahr schlimmer- möglicherweise kann man über Regelzusätze nachdenken?
Da hast du recht, die Mentalität hat sich deutlich gewandelt und geht auch (leider) immer weiter in diese Richtung, aktuell bei Online-Shopping durch Corona vermutlich stark zunehmend.

Bei aktuellen GPU Preisen sind 600€ natürlich direkt ausgereizt oder gar ums doppelte überschritten, was dein Link aber auch hergibt:
  • Einzelne Verkäufe sind in aller Regel steuerfrei.
Was ja bei solchen Dingen durchaus zutrifft.

Ich finde es gut, das du hier eine Diskussion angestoßen hast, denn in dem Punkt
Joker (AC) schrieb:
die Situation gab es beim erstellen der MP Regeln so noch nicht.
gehe ich mir dir durchaus konform.

Joker (AC) schrieb:
Verkauf von Hardware, die man nicht besitzt.
Das sind auch immer so Sachen, ich würde von mir aus nie etwas verkaufen, das ich nicht auch direkt verschicken kann, da bin ich auch sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, die Profis sind da eher die Markplatzmoderatoren.

Ich bin mal gespannt, was andere Boardies dazu zu sagen haben, eine Meinung dürften ja durchaus auch mehr Leute haben als nur wir zwei und je mehr Leute sich konstruktiv zu Wort melden, desto repräsentativer wird das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Joker (AC)
Die Variante mit dem Zettel mit Nutzername + aktuellem Datum finde ich sehr gut. Wird in anderen Foren in denen ich aktiv bin ebenso gehandhabt. Bei Kleinstbeträgen vermutlich mit Kanonen auf Spatzen, aber ab z.B. 50 EUR ein guter Ansatz. Kein Zettel ==> Kommentarlose Löschung.

Zu den 600 EUR: Da geht es meines Wissens um den Gewinn. Wenn ich mit 100 EUR Gewinn verkaufe, kann ich das ganze 6x machen bis ich die Grenze ausgereizt habe. Ansonsten könnte ich ja nie ein Auto oder eine Kamera verkaufen.

Beim Auto sind es aber sogar zwei Verkäufe pro Jahr, die nicht unter Gewerbsmäßigkeit fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Joker (AC)
mykoma schrieb:
aber kein Gesetz bei uns verbietet dir, ein Produkt zu kaufen und ungeöffnet zu höherem Preis wieder zu verkaufen.
Und was hindert CB daran, ein scolches zu formulieren? Man könnte es verbieten mit einer Grenze von max. 5% mehr als Marktpreis zum Beispiel bzw. Kaufpreis. Und es auf Neuware eingrenzen bzw. neuere Ware. Sammlerobjekte wären dann davon nicht erfasst als Beispiel.

Was hindert CB daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
mykoma schrieb:
Ich finde es gut, das du hier eine Diskussion angestoßen hast, denn in dem Punkt
THX- :)

Das perfide : Unser System gibt das grade her.
Hypothetisch - und ich hoffe ich bereue meinen Geschäftsvorschlag nicht :rolleyes:
Ohne finanziellen Background:
Leiht sich 3000€ (Kleinkredit kostet dich ~10-20€ auf 12Monate mit Möglichkeit der Soforttilgung)
Klickmarathon - PS5, X-Box-X, Ampere`, Big Navi oder die neuen 5xxx CPU`s.
Und verkaufe dann EKA, oder hier oder die anderen MP`s
Geht was nicht mit mindestens 100€Plus weg- zurück zum Händler.

Klappt vor allem wenn mit/nach Corona** und vor Weihnachten ausgerechnet die 2 Großen neue Konsolen bringen und wie der Teufel es will: AMD sich einfach mal erfolgreich gegen Intel/NV durchsetzt mit neuer Hardware.

**wg ausgefallenen Urlaub die gesparte Kohle mit Konsum kompensiert wird^^
 
Mustis schrieb:
Und was hindert CB daran, ein scolches zu formulieren? Man könnte es verbieten mit einer Grenze von max. 5% mehr als Marktpreis...

Das ist zu strikt. ich erinnere mich mal ein paar Jahre zurück. Ram für einen Spottpreis kiloweise gekauft. Ein Jahr liegen gelassen und mit 100% Gewinn verkauft. Dennoch unter dem dann typischen Marktpreis.

Das ist einfach Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Wie hoch jemand Gewinne erzielt sollte nebensächlich sein. Wenn jemand den Preis zahlt ist das doch okay.

Hier geht es explizit um das Verkaufen von Ware die man (noch) nicht selbst besitzt. Das ist in meinen Augen zu unterbinden. Wenn man das auf die Spitze treibt:
A bestellt eine 6800XT und bietet sie hier für 100 EUR mehr an. B sagt zu und bietet sie mit nochmal 50 EUR Aufpreis woanders an. usw.

Wo führt das hin??
 
SaxnPaule schrieb:
Das ist zu strikt. ich erinnere mich mal ein paar Jahre zurück. Ram für einen Spottpreis kiloweise gekauft. Ein Jahr liegen gelassen und mit 100% Gewinn verkauft. Dennoch unter dem dann typischen Marktpreis.
Genau das erfüllt grade und auch bei einmaligkeit denn Tatbestand des gewerblichen Handelns. Und daher ist das keineswegs zu strikt sondern genau das, was CB unterbinden sollte. Hier geht es um Privatverkauf. Grade das mit Sachen sich eindecken und dann verkaufen wenns teurer ist sollte genau nicht das sein, was der Marktplatz hier darstellen soll in seiner Intention.
SaxnPaule schrieb:
Das ist einfach Marktwirtschaft.
Richtig! Nur ist das hier ein Forum und eben keine Marktwirtschaft. Du kannst das ja weiterhijn tun. Auf Ebay, wo das klar angedacht und erlaubt ist.

SaxnPaule schrieb:
Hier geht es explizit um das Verkaufen von Ware die man (noch) nicht selbst besitzt.
Wo ist da der Unterschied? Der Nichtbesitz? Und sonst? In beiden Fällen kauft man ausschließlich ohne Absicht der Selbstnutzung und mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Das man es noch nicht hat, spielt dabei doch exakt keine Rolle.
SaxnPaule schrieb:
Wo führt das hin??
Zu einem MArktplatz unter "Freunden", wo es darum geht, DInge zu verkaufne, die man nicht mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Stuntmp02
@Mustis Das gewerbsmäßiges Handeln unterbunden werden sollte sehe ich genauso. Mein Beispiel war auch etwas überspitzt.

Aber den Gewinn prozentual begrenzen zu wollen ist in meinen Augen nicht zielführend und auch nicht umsetzbar. Gerade bei Hardware sind die täglichen Schwankungen einfach zu hoch. Außerdem muss das auch noch jemand kontrollieren....
 
SaxnPaule schrieb:
Aber den Gewinn prozentual begrenzen zu wollen ist in meinen Augen nicht zielführend und auch nicht umsetzbar.
NAtürlich. 5% (beispielsweise oder gestaffelt ggf abhängig vom Neuwert) vom Kaufpreis, Nachweisbar mit einer Rechnung. Fertig ist der Lack. Bei Neuware sollte das wohl kaum ein Problem darstellen.
 
Ich finde die Regel aus dem Luxx auch sinnvoll, die pauschal einen Verkauf mit Gewinnabsicht unterbindet. Meine Stimme wäre für diese Regel ohne Ausnahmen.

Es gibt zwar immer wieder Situationen, wo Hardware nachträglich am Markt wegen Knappheit teurer wird (z.B. Mining, Ampere, iPhones, RAM, SSDs), aber wer Produkte mit Gewinn verkaufen will, der ist für mich in diesem "freundlich gesinnten Marktplatz innerhalb der Community" unerwünscht. Man könnte alternativ auch ein Verkaufspreis überhalb der UVP verbieten, aber ich würde die pauschale Regel oben besser finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Joker (AC)
@Mustis
Die 5% klingen fair und würde dieses ekelhafte schachern unterbinden👍
Dann werden vielleicht einige ihre neue Ware nicht (mehr) hier anbieten, dürfen sich dann aber mit den AGBs von Ebay rumaschlagen, die nicht lange fackeln.

SaxnPaule schrieb:
Da sollte aber nicht der angebliche Screen (WhatsApp) vom Kumpel zählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SaxnPaule schrieb:
A bestellt eine 6800XT und bietet sie hier für 100 EUR mehr an. B sagt zu und bietet sie mit nochmal 50 EUR Aufpreis woanders an. usw.

Wo führt das hin??
Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiß, nennt man das im Aktienhandel "Leerverkäufe". Man kann es vielleicht auch Optionshandel nennen.
Einfach ein "Leerverkaufsverbot". Ich muss zwar nicht Eigentümer einer Sache sein um sie hier anzubieten (kann ja "Im Auftrag" sein), aber Besitzer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz schrieb:
Der Besitzer muss einerseits ein Näheverhältnis zu einer Sache haben, diese also in seiner Macht oder in seinem Gewahrsam haben, d. h. „tatsächliche Gewalt über die Sache“ (corpus) haben.

Von irgendwelchen Beschränkungen bei der Preisgestaltung halte ich nichts. Wenn jemand eine Graka für 3000 € kaufen will, soll er es machen. Eine solche Begrenzung hätte nur zur Folge, dass der Kram eben wo Anders angeboten wird. Ich kann zwar verstehen, dass man es doof findet, selbst nicht vermögend oder bekloppt genug zu sein, solche Preise zu zahlen, aber dann geht man ebend leer aus. Man kann die Menschen nicht dazu zwingen, hier zu "vernünftigen" Preisen anzubieten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher schrieb:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.
Wer ungeöffnete Ware verkauft, wird sich nicht mit 5% hier zufrieden geben, schließlich steckt hinter dem ganzen Geiz ja auch ein finanzielles Risiko, was "gegenfinanziert" werden will.
Um es klar zu machen:
Ich finde es auch nicht gut. Ich muss mich aber damit arrangieren. Wenn da jemand 100% Gewinn mit Grakas macht, in dem er (und andere) durch ihre Bestellungen den Markt noch mehr verknappen dann ist das zwar doof für die die zu kurz kommen, aber es geht hier um Konsum- bzw. Luxusartikel, nicht um Alltagskleidung, Lebensmittel oder lebenswichtige Medikamente.
Wenn jemand das System zu nutzen weiß und das Risiko ein geht, dann gönne ich ihm den Gewinn. Wenn jemand so bekloppt ist und die 3k (oder wieviel zuviel auch immer) aus gibt, dann ist der für mich der eigentliche "Überltäter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
scooter010 schrieb:
ein finanzielles Risiko
Wo ist bei unseren Fernabfrage-Gesetzen das finanzielle Risiko?
Du hast deine Bestellung save- check
die Bestellung wird (wie zB RTX3080) in zB 10 Tagen angekündigt-check
du inserierst hier, bis du nen doofen gefunden hast-check = $$$$:schluck:
....und wenn sich niemand findet, weil NV doch noch ne geheime Schiffladung grade gelöscht hat, stornierst du eben.

Wenn du bisschen in der Materie steckst, was diesen Herbst/Winter angesagt war/ist gewinnst du nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mag sein. Steht ja jedem frei, an der "Lotterie" teil zu nehmen. Nur weil du das nicht willst oder Lotterien doof findest, darf das auch niemand sonst?

Wie gesagt, ich finde das auch nicht gut, aber ist eine Konsequenz unseres Systems, welches ich in Gänze eher gut als wchlecht finde. Man kann so einzellne Auswüchse nicht in einem einzigen Forenmarktplatz bekämpfen.

Wenn ich eine RTX 3080 geschenkt bekäme, würde ich die auch zum maximal möglichen Preis verkaufen wollen und nicht zur UVP, da bin ich ganz ehrlich. Wenn ich ein Haus verkaufen würde, würde ich derzeit auch oberhalb eines Gutachterpreises verhandeln.
 
Du verwischst jetzt grade worum es geht.
Wir reden nicht von verschenkten 3080 oder Häuser, sondern Leute, die Verknappung verursachen, ohne Konsequenzen (denn da wären nötigenfalls Steuern und Garantie/Gewährleistung) und bei Gefahr das stornieren oder Fernabfrage geltend machen, wie kleine Heuschrecken (oder Ratten aka Scalper?)
Und die Allgemeinheit zahlt diese "Subvention" und soll dann noch nett und lieb im Forum zu solchen Leuten sein und so tun, als wären wir alle gute Forumskollegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und wolve666
Joker (AC) = Denunziant Deluxe. :D Ich wette du hast schon 100 Dinge gemacht die weitaus schlimmer sind
und unserem Planeten mehr schadeten, als Jemand der seine für 700€ gekaufte RTX3080 für 1000€ verkauft.
Selbst das Erstellen diesen Threads ist schädlicher weil er Energie verbraucht also wer ist hier der Böse !? :daumen:

Wir leben im Kapitalismus und es gibt Gesetze. Warum sollten Foren die Aufgabe der Regierung übernehmen ?
Man muss ein Problem bei der Ursache angehen und nicht bei den Folgen, also z.B. ein Gesetz, welches besagt,
daß eine Ware bei Release in ausreichender Menge verfügbar sein muss weil sonst Anspruch auf Schadenersatz.

Die Tatsache, daß es überhaupt möglich ist solche gewinnbringenden Verkäufe zu machen und das es Leute gibt,
die sich daran stören, zeigt nur wie fehlerhaft "das System" ist und wie es die Gesellschaft und Menschen vergiftet.
Einerseits kann ich dich verstehen aber andererseits tust du mir auch Leid weil du deine Lebenszeit dafür hergibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben