News TSMC, Samsung und Intel: Chipfertiger können Nachfrage für AI auf Jahre nicht stillen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Keine guten Nachrichten für das B2B- (Unternehmen) und B2C-Geschäft. Staune aber, dass viele Aktionär:innen nicht fragen, wo der erhoffte Mehrwert für den "Durchburch" von AI bleibt, um die aberwitzigen Milliardensummen refinanzieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re
Das werden dann wieder die Privatkunden finanzieren müssen, wenn alles in die Binsen geht. Ich hoffe wir bekommen wieder unseren Platz am Markt.

Das ist erst der Anfang - das ist wie mit der Öllampe damals. Günstig und teilweise for free, aber wenn du es erstmal nutzt und in deinen Workflow einbindest (was heute milliardenfach passiert) dann ist man davon abhängig. Und dann zahlt man dafür - egal welchen Preis.

Die Preise für KI sind jetzt schon gestiegen und sie werden weiter steigen - so auch die Nachfrage nach Chips für die Rechenzentren.

Platzen wird die Blase meiner Meinung nach nicht - weil sich damit viel zu viel umsetzen lässt. Von der einfachen Suche oder Übersetzung bishin zu Bots die autonom schon Aufgaben erledigen, etc...

Ich hoffe nur, das Deutschland, respektive die EU, endlich mal den Arsch hoch bekommt und eine eigene KI neben Mistral entwickelt. Weil die bisherigen Anbieter wie Microsolop, OpenAi und Co da einfach keine Datensuveränität bieten und es auch nie anbieten können (Cloud Act).

Wie dem auch sei, damit dürfte das preislische Schicksal von RAM und co für die kommenden Jahre besiegelt sein...

cansys schrieb:
Staune aber, dass viele Aktionär:innen nicht fragen, wo der erhoffte Mehrwert für den "Durchburch" von AI bleibt
Anthropic hat jetzt erstmals Gewinn gemacht. Bei dem Wachstum sollte der "Durchbruch" bereits ersichtlich sein.
1780583232206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
cansys schrieb:
wo der erhoffte Mehrwert für den "Durchburch" von AI bleibt

Der Durchbruch ist in Softwareunternehmen längst passiert. Wenn du aus irgendeinem Grund auf AI verzichtest, kannst du deinen Laden in ein paar Jahren zumachen, weil die Konkurrenz zehn Mal schneller (vielleicht eher 100x) zum selben Preis liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, interesTED und MacFu
Quantität schrieb:
Das ist auch nur Stammtischgelaber. News zu Kapazitätserhöhungen findest du genügend.
Ob man nicht schneller vorwärts machen kann? Wage ich nicht zu beurteilen.

Gut, dass ich mich mit allem erstmal eingedeckt bzw. meinen so Rechner aufgerüstet habe, um erstmal 5-7 Jahre Ruhe zu habe. Wohin das wohl noch alles führt...wahnsinn.

Gehen wir denn davon aus, dass der aktuelle Hype Cycle so weiter geht? Und das obwohl alle KI Anbieter rote Zaglen schreiben?

Wo bin ich hier schrieb:
Anthropic hat jetzt erstmals Gewinn gemacht. Bei dem Wachstum sollte der "Durchbruch" bereits ersichtlich sein.
Nur ist Anthropic massiv von Fremdkapital abhängig. Das heißt, dass Unternehmen wird aufgepumpt, um schnell wachsen zu können. Im Umkehrschluss entstehen regelmäßige Zahlungsverpflichtungen und maximale Abhängigkeiten, die die Unternehmensentwicklung auch negativ beeinflussen können.
Ergänzung ()

0xtapi schrieb:
Der Durchbruch ist in Softwareunternehmen längst passiert. ... weil die Konkurrenz zehn Mal schneller (vielleicht eher 100x) zum selben Preis liefert.
So viel schneller und mit einem signifikanten Anstieg bei Qualität, Stabilität, Performance und Ressourcenschonung oder zu welchem Preis?

Wer kontrolliert eigentlich den Output von AI? Auch wieder AI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Schöne Aussichten.
Aber es gibt ja immer noch die kleine Hoffnung das AI-Nutzung teurer wird als Mitarbeiter und wir aufhören Milliardäre und Millionäre zu subventionieren und ihnen stattdessen Wasser und Strom vollends in Rechnung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
cansys schrieb:
Staune aber, dass viele Aktionär:innen nicht fragen, wo der erhoffte Mehrwert für den "Durchburch" von AI bleibt, um die aberwitzigen Milliardensummen refinanzieren zu können.

Wir fragen nicht weil wir es verstehen.

Angenommen man würde heute sagen, die KI wird nicht mehr schlauer und kann nicht mehr weiterentwickelt werden. Alleine das was aktuell möglich ist, verändert die Welt massiv. Das ist das Negativ-Szenario.

Es kommt halt noch nicht in den Köpfen an. Zur Erinnerung: die letzte industrielle Revolution war die Digitalisierung und die startete vor über 50 Jahren… ist auch noch nicht überall angekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
soll das nun heissen, dass wir eigentlich dieses jahr unseren server für den doppel / dreifachen aufpreis hätten upgraden sollen :) und nicht in 1-2 jahren für das 5-6fache? xD

aber mit dem wechsel zu FP4 und in den nächsten Jahren 1.58bit sollte man doch noch weniger ressourcen für KI brauchen. platzt dann endlich die blase???

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und MacFu
mmdj schrieb:
soll das nun heissen, dass wir eigentlich dieses jahr unseren server für den doppel / dreifachen aufpreis hätten upgraden sollen :) und nicht in 1-2 jahren für das 5-6fache? xD
Ganz ehrlich? Ja. Anders sehe ich es nicht kommen. Der Flaschenhals bei KI wird irgendwann sein, dass sich die KI-Consumer die Endgeräte dafür nicht mehr leisten (können).

Tja das wird erst einmal nichts werden für uns. Nur mit extrem viel Geld.

So langsam war's das für den PC, zumindest beim Gaming.
Alles knapper, Graka's sind gefühlt teurer als je zuvor bei geringerem Zuwachs mit jeder Generation und brauchen dringen Upscaling um überhaupt spielbare Frameraten hinzukriegen, RAM auch aberwitzig teuer, lediglich gute Kühler sind noch bezahlbar.
Macht alles immer weniger Spaß

Zurück
Oben