Scan Personalausweis (Post Ident) für Kabel-TV ?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

ich habe einen TV Kabelanschluss (Grundversorgung) und ein HD Basis Paket (CI+ Modul und Smartcard) bestellt. Laufzeit 1 Jahr, dann monatlich kündbar.

Ist das normal, dass ich dafür in der Postfiliale ein Ident-Verfahren mit Ausweisprüfung machen muss, also wo der Personalausweis samt Passfoto eingescannt wird. Das kenne ich nur von Bankkonten oder Mobilfunkverträgen, aber für ein Kabel TV ...

Was wollen die alle mit den persönlichen Daten? Haben die überhaupt ein Recht darauf?

MfG
Chris
 
Ist da zufällig auch Telefonie/eine Rufnummer dabei?
 
Nein, nur TV + HD Paket.
DSL/Telefon ist eine andere Leitung und anderer Anbieter.
 
chris-22 schrieb:
Was wollen die alle mit den persönlichen Daten?
Klingt komisch, aber als Vertragspartner würde man die schon gerne wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und UNDERESTIMATED
Natürlich, ansonsten kann ja jeder kommen und irgendwelche Kabelverträge auf anderen Namen machen.
In der Filiale des Anbieters musst Du doch auch Deinen Ausweis vorzeigen, wenn Du einen Vertrag abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Intruder
Du möchtest einen Vertrag abschließen. Bei einem Mobilfunkvertrag ist es für dich in Ordnung dich per Postident auszuweisen, aber bei einem Vertrag für einen Kabelanschluss nicht?!
 
chris-22 schrieb:
Was wollen die alle mit den persönlichen Daten? Haben die überhaupt ein Recht darauf?

Ist jetzt kein ungewöhnliches Verfahren.

Ist ein ganz normaler Service der deutschen Post mit dem der Absender sicher gehen kann dass der Empfänger/Besteller auch der ist der er vorgibt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Meines Wissens ist jeder Vertragspartner mit dem Du Geschäfte machen möchtest (dazu gehört auch der Konsum von Dienstleistungen) berechtigt Deine Identität festzustellen, wenn Du das nicht möchstest dann kommt der Vertrag halt nicht zu stande. Er darf diese Daten aber natürlich nur für den Zweck der Vertragsabwicklung verwenden und muss sie Datenschutzkonform behandeln. Für viele Anbieter lohnt sich der PostIdent Aufwand eher nicht, weil der Aufwand eher Kunden abschreckt, aber für TV- Telefon/Mobil und Internetanschlüssse ist das eigentlich nicht ungewöhnlich, da kommt oft PostIdent oder VideoIdent zum Einsatz.

Beim PostIdent Verfahren dachte ich zudem, daß dem Veertragspartner dabei nur bestätigt wird, daß Du der bist der Du behauptest zu sein und das diesem keine gesamte Ausweiskopie dabei übermittelt wird, Deine Daten hast Du eigentlich ja schon über den Vertrag selbst übermittelt.
Ausweiskopien selbst sind dagegen meines Wissens eigentlich nicht zulässig, daher ist das PostIdent Verfahren da schon eine gute und sichere Sache für beide Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Renegade334
Ich finde die Logik hinter einigen Antworten erschreckend.
Das zeigt, wie man das Denken der Masse beeinflussen kann.

  • Warum muss man plötzlich einen Ausweis für einen Kabelvertrag vorlegen, wenn es vorher auch ohne ging?
  • Warum muss man eine Telefonnummer für immer mehr Online-Accounts hinterlegen? Eine E-Mail zur Wiederherstellung hat immer gereicht.
  • Warum muss man eine E-Mail-Adresse für Foren oder Chats registrieren? Früher war dies auch nicht notwendig.
(Die Antworten dazu kenne ich bereits und sie bevorzugen niemals absichtlich den Nutzer. In einigen Fällen profitiert der Nutzer auch ein bisschen davon, aber nur als Nebeneffekt.)

Diese Entwicklung zeigt, dass man von der Masse irgendwann sämtliche Daten verlangen wird und die Kunden dies auch noch mit sich machen lassen, als gäbe es keinen Ausweg.

Was kommt in 50 Jahren?
  • Man muss sich beim Fernsehen filmen lassen, um nachzuweisen, dass der Vertrag auch von der richtigen Person genutzt und nicht geteilt wird?
  • Die Einwahl ins Internet ist nur mit Personalausweis und Gesichtserkennung möglich?
  • Sämtliche Accounts im Internet müssen mit dem echten Namen und Adresse hinterlegt und der Account kann nur mit positivem Führungszeugnis registriert werden, sodass man die Personen erkennt und aus bestimmten Bereichen ausschließen kann?

Das klingt für heutige Leser alles nach übertriebener Stasi-Methode.
Doch vieles, was heute gemacht wird, hat man sich zu Stasi-Zeiten nur erträumen können.
Das Schlimmste daran ist aber, dass es die Menschen freiwillig tun und soweit angewöhnt wurden, dass die glauben, alles wäre okay.

P.S:
Diese Schätzung für in 50 Jahren ist sogar nicht abwegig, dass alles bereits von Politikern oder Unternehmen vorgeschlagen wurde. Mal mehr oder weniger ernst gemeint oder nur beiläufig irgendwo erwähnt.


Mein persönlicher Vorschlag:
Wenn die einen Ausweis sehen wollen, würde ich den Vertrag einfach nicht buchen.
Noch hat man viele Möglichkeiten, die Alternativen ohne Ausweis zu konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Andy4, Xnfi01 und 2 andere
als ich meinen vertrag bei kabel d vor 10 jahren abgeschlossen habe, wollten die kein identverfahren und keinen ausweis. habe online bestellt.

vielleicht hing es damit zusammen dass sie erst tiefbau machen mussten, und somit wussten wo das haus steht :evillol:
 
Oder auch vielleicht damit, dass sie derzeit noch deine Daten abfragen konnten? DSGVO ole.
 
Wieso wird da was eingescannt?
Beim Post-Ident prüft der in der Post bzw. bei Paketen der Postbote das man der ist der man vorgibt zu sein mit seinem Ausweis, aber da wird nichts eingescannt.
Das war zumindest früher so.

Ich wollte auch noch schreiben das das eigentlich verboten ist, scheinbar aber seit 2017 erlaubt ist.
 
Das was du als "Scanner" wahrnimmst ist ein Gerät zur Dokumentenprüfung. Da wird nichts automatisch gescannt, sondern nur Licht aufgelegt damit der Ausweis seine Sicherheitsmerkmale deutlicher preisgibt.

leipziger1979 schrieb:
Ich wollte auch noch schreiben das das eigentlich verboten ist, scheinbar aber seit 2017 erlaubt ist.

Auch dem Umstand geschuldet, dass PostIdent seither per App gemacht werden kann. Wäre schön blöd, wenn man da den Ausweis dann nicht fotografieren kann, da kann man sich das dann auch gleich ganz sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
.one schrieb:
Oder auch vielleicht damit, dass sie derzeit noch deine Daten abfragen konnten? DSGVO ole.
🤣 was für andere Daten bekommt man bei Post-Ident denn zusätzlich, wenn man auch so für den Vertrag schon diese Angaben machen muss? Ist doch Bulsch...

Das gute an Post-Ident ist, das sowohl der Vertragspartner wie auch der Kunde sicher ist, das auch der jenige der ist, den er vorgibt zu sein.
Wenn jemand in eurem Namen ein Vertrag abschließt, ihr nicht von den Leistungen profitieren aber dafür zahlen müsst, dann wird geschimpft warum nicht im Vorfeld kein Post-Ident gab.

Und Datenschutz... Denke bei Post-Ident ist DSGVO höher bewertet als bei Zuckerbergs Armen der riesigen Datenkrake


kleiner Tipp:
wer von euch eingescannten Perso will, mit diesen mit Paint ein "Wasserzeichen" auf den Perso bringen. Mit buter Farbe quer drüber schreiben für welchen Zweck diese Kopie ist. So kann man die Kopie nicht für andere Zwecke missbrauchen. Unwichtige Dinge (Haarfarbe, Augenfarbe, Größe) schwärzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
@SI Sun: Ich finde auch, dass es ein Skandal ist, dass solche Dinge wie Identitätsprüfungen durchgeführt werden. Da wird es Betrügern einfach unnötig schwer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flrn
Hallo,
das bei Paketabholung der Ausweis angeschaut wird und Name und Adresse abgeglichen wird, wäre ja ok. Aber der Personalausweis sollte gleich auf den Dokumentenscanner, wie hier umschrieben:

Ident-Check, Prüfung und Dokumentation eines Ausweisdokuments
https://www.dhl.de/de/geschaeftskun...s/services/service-loesungen/ident-check.html


Muss der KabelTV Anbieter beim Bestellvorgang nicht auf das Identverfahren hinweisen?

MfG
Chris
 
Ob nun postident per Scanner oder per videochat, es ist einfach die sicherstellung, dass der Besteller seine Ware bekommt und nicht dritte damit Unfug betreiben.

Gibt echt schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und onetwoxx
chris-22 schrieb:
Muss der KabelTV Anbieter beim Bestellvorgang nicht auf das Identverfahren hinweisen?
ne warum? Es spricht doch nichts dagegen, wenn deine Daten überprüft werden. Warum bist du so "verunsichert" bzw. warum stört dich "SICHERHEIT" für beide Geschäftspartner?

Warte - ich kann dir noch ein Sahnehäubchen oben drauf packen:
Im Hintergrund werden so einige Auskunfteien über deinen Antrag beim KabelTV Anbieter eingeholt und das, ohne du darüber überhaupt Kenntnisse hast. Im übrigen wird für eine Menge von deinen Bestellungen auf Rechnungen, Bestellung von Verträgen bestimmte Anfragen Auskünfte über dich eingeholt, worüber du nichts weißt.

Hier, bei Post-Ident dagegen weißt du offizell, das jemand deine Angaben überprüfenn möchte. Du weißt direkt, das man hier nicht hinter deinem Rücken Infos abfragt.
 
Also würde es aus deiner Sicht ausreichen, dass bei so einem Verfahren auf Dokumentation verzichtet wird? Dass da Verträge abgeschlossen werden und nur jemand sagen muss "Da war jemand mit dem Ausweis da und hat zugestimmt"?

MIr würde das viel mehr Sorgen machen, wenn das möglich wäre. Was würde jemanden hindern nach 2 Monaten dann zu sagen "Leute, hört mal zu: Ich habe den Vetrag nie gemacht. Beweist bitte, dass ich das war."
Würdest du dann einer Aussage "Da war jemand da mit einem Ausweis und das das bestätigt" akzeptieren?
 
Hallo,
der Abgleich von Name, Adresse und Geburststag war nie das Problem.

Sondern des beidseitige Einscannen des Ausweises mit biometrischen Passfoto, Augenfarbe, Körpergröße, Geburtsort usw.
Was geht das den KabelTV Anbieter an?

MfG
Chris
 
Zurück
Oben