Scan Personalausweis (Post Ident) für Kabel-TV ?

chris-22 schrieb:
Sondern des beidseitige Einscannen des Ausweises mit biometrischen Passfoto, Augenfarbe, Körpergröße, Geburtsort usw.
wer macht das denn?

Postident-Verfahren und Alternativen – wie Ident-Verfahren funktionieren

Offline: Das Ident-Verfahren in der Postfiliale​


Bei der Deutschen Post können Sie mit Postident in der Filiale Ihre Identität nachweisen. Das Verfahren funktioniert so: Ihr Vertragspartner sendet Ihnen Unterlagen und einen Postident-Coupon zu. In der Regel bekommen Kund:innen das postident-Formular per eMail zugemailt oder es ist den Dokumenten beigefügt, die nach Beendigung der Anmeldeprozedur herunterladen werden müssen. Das Formular müssen Kund:innen dann ausdrucken und vorlegen, nebst Personalausweis oder Reisepass.


In der Postfiliale überprüfen Mitarbeiter:innen vor dem Versand den Coupon und Ihre Identität durch Personalausweis oder Reisepass. Sie bestätigen die Daten mit Ihrer Unterschrift. Nun ist Ihre Identität nachgewiesen und Sie können die Unterlagen gleich in einem verschlossenen Umschlag in der Filiale abschicken.

und so kenne ich das auch. Du hast ein Formular, das muss ausgefüllt werden, damit gehst du zur Post, die nehmen das Formular, überprüfen Perso und ob das Bild mit dir übereinstimmt, machen Kringel und Stempel auf das Formular, du bekommst das wieder und dann gehste nach Hause, scannst das Formular ein oder packst es in Umschlag und schickst es zurück = fertig aus die Maus.
 
Ich wiederhole die Frage: Welche Rechtssicherheit hat man beim reinen Abgleich? Und weißt du, ob der Kabelanbieter die Scans verlangt hat?

Lustig finde ich an der Stelle aber, dass bei der CovPass-App ja darauf hingewiesen wird, nur den QR-Code samt Ausweis zu verwenden, weil auf der anderen Seite mit den persönlichen Daten ja angeblich viel mehr persönliche Daten preisgegeben würden... Dabei steht da nur der Name zwei Mal und das Geburtsdatum und wann die Impfung war...
 
tollertyp schrieb:
Welche Rechtssicherheit hat man beim reinen Abgleich?
Das Postident Verfahren wie oben beschrieben muss doch gar nicht 100% rechtssicher sein.
Wenn hier wirklich mit Identitätsdiebstahl getrickst wird, dann ist das halt so.
Der Anbieter braucht keinen 100% rechtssicheren Knebel um auf jeden Fall, komme was wolle, seine 40€ vom Kunden zu bekommen, die ihm vertraglich zustehen.
Der Anbieter hat eine Pflicht die Identität festzustellen. Dafür ist das Postident Verfahren zugelassen. Mehr braucht der Anbieter nicht.


Wer darauf keinen Bock hat kann das per Postident App mit dem eID Ausweis auch einfach von Zuhause mit dem Handy machen. Die Postident App unterstützt seit einiger Zeit den digitalen Personalausweis + PIN.
Das weiß scheinbar nur fast niemand.
 
Zurück
Oben