Scan und Speicherlösung für Dokumente

zivilist

Commodore
Hallo zusammen,

ich suche eine intuitive Lösung um meine Dokumente einzuscannen und sicher zu speichern. Derzeit wird Adobe Scan verwendet. Gesucht wird also eine Scan und Speicherlösung die in Europa/Deutschland entwickelt wurde und der Speicher in Europa oder Deutschland steht. Eine Synology NAS DS220+ ist vorhanden, ist aber nicht zwingend der Fall dass dort die gescannten Unterlagen landen müssen.

Wir haben Docutain rausgesucht, ist aber teuer und nur brauchbar in dem Premium Tarif.

Habt ihr Empfehlungen, was hier gut und günstig ist? Speicher: ab 5 GB mit Möglichkeit zum upgraden wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher: Synology NAS DS220+ weiter verwenden
Software: paperless-ngx

Mehr brauchen die meisten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und tic.tac
wer ist "wir"?
Gewerblich oder privat?

Gibt genug Lösungen für privaten und auch gewerblichen Gebrauch die lokal verarbeitet und gespeichert werden.

• Paperless-NGX
  • ecoDMS
  • Docspell
  • MayanDMS
  • Paperforge
etc. (alle kostenlos für den privaten Gebrauch bis auf ecoDMS)

Was sind die Anforderungen an die Lösung? Einfach scannen und speichern ohne Ordner und Baumstruktur? Dann würde ich paperless-ngx mit ggf. AI empfehlen.

Wenn du Ordner willst dann mindestens Docspell.

Wenn es gewerblich sein soll mit rechtssicherer Archivierung, vernünftigen Business-Features dann ecoDMS

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wer ist meine Frau und ich. Also ausschließlich private Nutzung.

Scannen sollte auch OCR unterstützen und ggf. schon Dateinamensvorschlag.

zivilist schrieb:
Wer ist meine Frau und ich. Also ausschließlich private Nutzung.
dann nutzt eure Syno weiter und nehmt eine der genannten Lösungen. Eure privaten Dokumente müssen imho nicht in der Cloud landen.

Tutorials gibts z.B. bei mariushosting.com (spezialisiert auf Synology-Tutorials) oder auch auf youtube etc.

Alle der genannten laufen problemlos auf einer Syno.
Wichtig: Immer noch ein Backup auf eine mindestens externe Festplatte machen.

OCR können alle genannten.
Dateinamensvorschlag ist i.d.R. selbst nach einem Standard einzustellen. Dazu muss man aber verstehen, wie die Lösungen arbeiten. Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider immer noch nicht :D

Bei paperless-ngx (präferiert privat) aber zu vernachlässigen. Gerade mit AI-Addon.
Man kann sehr gezielt suchen, Regeln einstellen, Tags automatisiert für Dokumente erstellen lassen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht die in PDF24-eigene Toolbox dann das "PDf OCR" nehmen, so mache ich das.

Hinweis: das Scannen soll mit iOS funktionieren, nicht mit Windows.

also willst du Fotos mit dem iPhone machen und sie Hochladen?
Dann Paperless-ngx ...
Piak schrieb:
Ich stehe ja auf kleine tools : winscan2pdf
kann halt kein ocr

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Ich nutze auch paperless. Läuft bei mir auf nen raspberry pi (synology müsste aber auch funktionieren) und per App vom iPhone oder auch per email kann ich dann Sachen direkt hochladen.

iOS gat doch jetzt dieses Preview mit an Bord.
Das kann man durchaus für das Erstellen nehmen.
Formatootionen muss man sich halt entscheiden.

IMG_1185.png

Zurück
Oben