Scan zusammensetzen ?

90210

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
556
Ahoi,

ich hab ein paar ultra alte Bauzeichnungen vom Haus, leider sind die zu groß für A4 Scanner, wie kann ich die abschnittsweise scannen und wieder zusammen setzten ?

Handy ist leider nicht so die Option, da die Qualität zu wünschen übrig lässt :(
 
Entweder auf einzelne A4 Seiten zuschneiden und scannen oder falten und dannscannen. Dann im Bildbearbeitungsprogramm der Wahl ein leeres Dokument in DinA4 erstellen und die Scans darin zusammenfügen.

Schon mehrmals so gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hallo, ich habe die immer auf meinem A4-Scanner abschnittsweise eingescannt und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen gesetzt. Alternative wäre, mal in einem Copy-Shop nachzufragen.
 
Es gibt auch größere Scanner als A4.

Bauingenieure und Architekten haben sowas. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir die Zeichnungen mal schnell durch lassen kann.

Alternativ kann man sowas bei Druckereien für Pläne machen lassen. Musst mal schauen, ob es da was in deiner Nähe gibt.

Wenn du dir das Geflicke wirklich manuel antun willst: IrfanView und PDF-XChange Editor fallen mir spontan ein. Gibt sicher noch mehr Optionen.
Aber das macht halt wirklich keinen Spaß. Du wirst ewig damit beschäftigt sein, die einzelnen Scans gerade zu rücken, zu beschneiden und hinterher zusammen zu basteln.

Eine Software, die das automatisch tut, ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Habe ich von Hand gemacht. Den Deckel vom Flachbettscanner entfernt um den Plan nicht tot falten zu müssen, ein Buch zum beschweren drauf gelegt und dann abschnittweise im dunkeln gescannt

panorama stitcher (hugin) gibt es ja auch aber die führen gerne mal zu Verzerrungen

Beim Scanner ist es wichtig die automatische Anpassung von weiss, helligkeit, kontrast, usw abzustellen, das kann man am Ende im Bildbearbeitung machen aber es hilft wenn die Scans erstmal alle die gleiche Einstellung haben

Dann die Zeichnungen nicht ganz bis an den Rand legen, 2cm aussparen

Wenn du es mit der Kamera machen willst dann eine Vorrichtung basteln. Schuhkarton mit aussparung für die Kamera und Licht. Damit es immer den gleichen Abstand zum Plan hat, die gleiche Beleuchtung usw. auch bei einer guten Kamera kann man den Fokus manuell fest einstellen

wenn du ganz viel talent hast könntest du den Plan auch noch digital nachbauen in Sweet Home 3D o,ä, Programmen. kleinere Sachen habe ich auch schon mit Inkscape gemacht, da kann man ja mit Einheiten arbeiten Meter usw, aber das ist kein guter ersatz für ein richtiges cad programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also bervor ich da Stunden zum Scannen + Zusammenschneiden aufwende würde ich einfach eien passenden Copy Shop aufsuchen. Notfalls mit einer ordentlichen Spiegelreflexkamera oder vergleichbarem.

A0 Scanner gibt es auf jeden fall. Früher waren die noch sehr verbreitet. Die Qualität war aber zumindest damals unterirdisch. Habe noch so einige Gescannte Konstruktionszeichnungen A0. Ka was es da heute noch für Geräte gibt.

Edit: Ist bei manchen Firmen noch gar nicht so lange her, da musste man noch A0 zeichnungen per Hand Signieren und wieder einscannen, da machen ja machen Firmen heute noch so.......
 
Wir machen das (geschäftl.) immer über einen Copyshop - die Spierlei mit A4-Scans u. zusammenbasteln wäre mir auch privat den Aufwand nicht wert, dafür ist das zu günstig.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Edit: Ist bei manchen Firmen noch gar nicht so lange her, da musste man noch A0 zeichnungen per Hand Signieren und wieder einscannen, da machen ja machen Firmen heute noch so.......
Wie bitte? Sowas ist mir in Jahrzehnten noch nie untegekommen.

Was bei uns (leider) noch so Fälle sind, dass Pläne ja handschriftlich auf der Baustelle aktualisiert werden u. dann zur Revision wieder gescannt werden - Laptop/Tablet eignet sich da auf der Baustelle nicht wirklich.
 
SpamBot schrieb:
Edit: Ist bei manchen Firmen noch gar nicht so lange her, da musste man noch A0 zeichnungen per Hand Signieren und wieder einscannen, da machen ja machen Firmen heute noch so.......
Das kenne ich auch noch aus dem Maschienenbaubereich. Allerdings war das deutlich vor dem Jahr 2000 als noch nicht alles durchdigitalisiert war.

In der Zwischenzeitzeit gibt es bei uns gar keine Zeichnungen mehr, da läuft alles nur noch mit den 3D-Modellen.

Zum Thema: wenn man mal eine Zeichnung hat, würde ich die wahrscheinlich auch daheim einscannen und die Einzelbilder mit Photoshop / Gimp o.ä. zusammensetzen.
 
Photoshop kann sowas. Kostet aber was.
Inkscape und Gimp sollten das auch können. Einfach mal suchen.
 
TechX schrieb:
Sowas ist mir in Jahrzehnten noch nie untegekommen.
Seit wann gibt es den Weltweit Rechtssicherheit mit Digital Signierten Unterschriften?

Das Zeichnungen ausgedruckt wurden und von allen Seiten unterschrieben wurden ist wirklich noch nicht so lange her. Klar wäre bestimmt noch etwas früher möglich gewesen, aber so simpel ist es nicht.

Wenn ich google finde ich was für Europarecht 2014 was sogar erst ab 2016 gültig war... davor hat jede Nation ihr eigenes Süppchen gemacht.

Edit: In den meisten Firmen die Weltweit aktiv sind werden ja bis heute manche Verträge ausgedruckt, unterschrieben und eingescannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein brauchbares Handy mit Camera da? Falls doch, könnte man ja den Google Fotoscanner testen. Der macht aus 5 Fotos eins.
 
Falls es mit dem Google Fotoscanner nicht klappt, normale fotos machen und Autopano Giga kann auch gut zusammensetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben