Scanner mit Notebook-Netzteil betreiben

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich kann von einem Bekannten einen alten A3-Scanner günstig bekommen, der aber kein Netzteil mehr hat. Er meinte ein 15V-Stecker würde gehen. Er meinte der Stecker wäre gelb gewesen. Ich habe jetzt überlegt ein Universalnetzteil dazuzukaufen, wollte aber vorher mein altes Notebook-NT versuchen, der Stecker dazu ist aber schwarz (keine Ahnung ob das was zu sagen hat).

Könnte das gehen oder könnte es auch zum Crash des Scanners führen?

Und ja (falls sich Einer genötigt fühlt zu fragen): Der Scanner und ein Universalbnetzteil zusammen sind billiger als ein Scanner mit Netzteil - A3-Scanner sind teuer.

Mr. Brooks

Das Netzteil muss nur den gleichen Stecker haben (ist eh egal, den kann man auf alles Mögliche umlöten) und die Gleiche Spannung liefern (steht auf dem Gerät, was es braucht).

Dass das Netzteil genug Leistung haben muss, ist wohl Jedem klar.

Du musst darauf Achten, dass das Netzteil die Spannung liefert, die der Scanner benötigt.

Die Steckerfarbe ist egal. Die Frage ist: passt der Stecker? braucht der Scanner wirklich 15V?

Die meisten Notebooks (bis auf ein paar alte IBM-Geräte) laufen mit 19V bzw. höherer Spannung: bei dieser Überspannung kann es durchaus schon zu Rauchentwicklung im Scanner kommen. 15V sind leider alles andere als leicht zu bekommen, da kaum verwendet - außerdem muss die Polung des Steckers im Gegensatz zur Farbe passen: dem Strom ist es relativ egal, welche Farbe der Stecker hat.

Die Farbe ist egal

Der stecker muss passen
die polung muss stimmen
Die Spannung sollte nicht um mehr als +- 1V abweichen
Die Leistung / Amper müssen ausreichen

Ich hab nen Adapter auf USB, der hat schonmal bei einem älteren Scanner funktioniert.

Das NT wird wohl nicht gehen, da steht 20V drauf.

Adapter ist eine Sache - aber ein Treiber braucht es ja dazu wohl trotzdem - und der Älteste ist für W2K aus dem Jahr 2000.

Also selbst wenn Du ein NT finden solltest ist das schon fraglich ob der dann überhaupt erkannt und verwendet werden kann. Wäre nicht das Erste "ältere" Gerät das unter Windows 7 (32 Bit, 64 Bit wird wahrscheinlich schwierig/unmöglich) nicht mehr läuft.

Aber ist schon richtig: Ein neuer A3 Scanner kostet einiges.

Der Scanner hat ein externes Netzteil. Spannung, Strom und polarität muss auf dem Schild stehen.

Anschluß an den Pc erfolgt über die parallele Schnittstelle.
Wenn nichts zu finden ist, Netzteil mit bis zu 2 A auswählen, Schaltbar 6 - 7,5 - 9- 12 - 14 - 16 - 19 V
und umschaltbarer polarität suchen. Meist ist außen die Masse, Innen das Potential. Ganz niedrig anfangen, und langsam hochschalten. Irgendwann müsste der Motor anlaufn oder die Lampe angehen. Wenn sich nichts rühr polarität tauschen und alles von vorne.

Parallelport geht mit win7 32+64 bit nicht. Win2k sollte gehen.

Kannst Du vergessen, habe den gleichen Scanner als A4 Modell gehabt und nicht mal Treiber für XP liefen richtig. Da musste man sich schon mit Patchen und umkonfigurieren in der Registry behelfen, die meiste Zeit klappte es nicht. Habe den dann irgendwann entsorgt, hätte ich mal das Netzteil behalten, hättest Du es kriegen können. :lol:

Zu Spannung, Strom und Polarität wurde schon alles gesagt. Bleibt noch das Thema Treiber für ältere Scanner, weil Softwareschnittstelle von MS nach XP massiv verändert wurde. Sehr zu empfehlen ist dazu das Programm "VueScan", was sehr, sehr viele Altgeräte auf Vista bzw. Win7 lauffähig macht. Es gibt eine Testzeit, danach doch etliche Euronen Lizenzgebühr. Auf alle Fälle nachschauen, ob der jeweilige Scanner unterstütz wird. Bei einem derartigen Geräte würde sich der Kaufpreis doch rentieren, denk ich.

40 $ (pro Jahr) oder 80 $ (Professionelle Version) je nach Version sind auch nicht gerade wenig um einen alten Scanner nutzen zu können, der dazu noch an einem USB auf LPT Adapter betrieben wird. Für 150 € bekommt man auch schon A3 Scanner die von W7 unterstützt werden mit USB Anschluss, z.B.
Mustek Scan Express A3 USB 600 Pro
Dann würde ich mir aber immer noch überlegen ob ich das benötige, um die gescannten A3 Sachen zu drucken müsste man sich auch einen A3 Drucker anschaffen, A3 Papier usw..
Da kann man bald besser die paar Scans im Copyshop ausführen und ausdrucken lassen. Billige A4 Scanner kosten auch nicht so viel wie die Software "VueScan".

Ichhab noch einen alten A4-Flachbettscanner für den es auch keine Win7-Treiber gab. Einfach angeschlossen, die USB-Erweiterung für VirtualBox installiert und das Gerät in eine Virtuelle Maschine mit XP eingebunden (geht auch wenn kein Win7-Treiber installiert ist). Unter der VM dann den XP-Treiber installiert und fertig.

Ich hätte aber noch XP auf dem Laptop (so oft braucht man ja keinen A3-Scanner).

Mal sehen wies läuft.

Für den Scanner gibt es aber nicht mal XP Treiber, Du musst dann XP beibringen das es sich als 2K ausgibt. :lol:
Ob das in der VM so alles klappt?

Würdest du Dir den Aufwand machen, wegen einem uralten A3 Scanner auch noch eine VM mit 2k aufzusetzen?

Für einen Mustek-Scanner sicher nicht, mit den Teilen hatte ich immer nur Probleme ;)

Zurück
Oben