Scanner Probleme

P

Pauline110

Gast
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Multidrucker Brother DCP-J552DW.
Scannen kann ich nur, wenn ich den PC neu starte. Sobald ich den PC in den Ruhezustand versetze und neu aufwecke, wird das Scanmodul nicht erkannt. Drucken kann ich jedoch.
Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie die USB Verbindung vom Drucker zum PC.
Starte ich den PC neu, kann ich scannen.
Mein Betriebssystem ist Win11 Pro 64 Bit.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ich möchte ja nicht sagen, aktualisiere die Treiber.. Was möchte man erwarten von einem Treiber von 2015... Aber evtl. in Kombination mit dem letzten Firmwareupdate (von 2015) könnte, evtl. vielleicht was positives passieren.
Ansonsten wie immer gilt, bei einem brandaktuellen OS wie Windows 11: Aktualisiere alles an Software von deinem Rechner (Angaben zu deinem PC fehlen), isb. das UEFI/Bios, Chipsatztreiber etc...
 
Pauline110 schrieb:
Scannen kann ich nur, wenn ich den PC neu starte.

Seit wann besteht das Problem?
Erst seit dem Upgrade auf Windows 11?

Die aktuellsten Treiber sind installiert?
 
Ja, das Problem besteht erst seit dem Upgrade auf Windows 11.
Windows erkennt auch die Windows Scanner App nicht.
Scheint event. ein Problem mit den WIA Diensten zu sein, aber die sind gestartet.
Treiber? Sind von 2015. Es gibt keine neuen Drucker Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann alles was zu dem DCP-J552DW gehoert deinstallieren und nach einem Neustart wieder installieren.

1646062122661.png


Zum neu installieren nimmst Du das letzte fuer W10/11 vom Hersteller.
https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=eu_ot&lang=en&prod=dcpj552dw_eu_as

Das das per Datum "alt" ist heisst nicht das es nicht funktioniert.
Der Shit mit Brother Geraeten ist nur, das bei Umsteigen von z.B. W10 auf W11 soviel an spezifischen "Einstellungen" derer verlustig geht das nix wirklich mehr klappt. Hab ich durch mit meinem DCP-7065DN.
Da hilft nur das Entfernen und neu machen.
 
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Hallo BFF,

dien Anleitung hat geholfen. Besten Dank dafür.
 
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Pauline110 schrieb:
Hallo BFF,

dien Anleitung hat geholfen. Besten Dank dafür.
Hallo BF,

leider war es nur von kurzer Dauer. Habe herausgefunden, dass es am Dienstetreiber WIA lag. Der war nicht auf Automatisch eingestellt, sondern seltsamerweise auf Manuell.
Jetzt funzt es .
Trotzdem Danke für Deine Bemühung.
 
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