Scanner scant falsche Farben

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
120
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Monaten ein Canon MG6400 Series Komplettgerät und scanne momentan viele alte Fotos ein. Bisher hat das auch super funktioniert, allerdings habe ich hier jetzt einige Fotos die nach dem Scan vollkommen falsch gefärbt sind.

Um es mit Worten zu beschreiben: Das Bild sieht aus als wäre es Schwarz/Weiß und nachträglich coloriert worden.

Lege ich ein anderes Bild ein, einen Prospekt oder sonst irgendwas, passen die Farben (soweit ich das beurteilen kann). Das Problem tritt nur bei ein paar bestimmten Fotos auf.

Anbei eines des gescanten Fotos.
Wie man sieht überstrahlen die Farben stark und sind auch nicht überall. Teile die auf dem Foto "dezent" farbig sind, zB die beige/gelben Büromöbel erscheinen komplett Grau bzw. Schwarz/Weiß.

001.jpg

PS: Die Gesichter sind natürlich verfälscht, das sieht sonst nicht so aus ;)
 
Also du sagst du hast nichts geändert an allem, also Treiber, irgendwelche knöpfe gedrückt usw beim scanner? Wenn du jetzt eines von den schon eingescannten Fotos scannst, die vorher gut geworden sind, werden die dann immer noch gut? ist das Papier vielleicht bei den bestimmten Fotos anders?
 
hast du auf auto-einstellung? falls ja, mach doch mal manual mode, kann sein, dass manche bilder zu glänzend oder zu mat (grobe oberflächenstruktur) sind, und so den automaten überlisten.

mit was scannst du? canon-tool oder psd?

PS: so alt können die fotos nicht sein, da wird nicht mit blei-lettern gearbeitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht automatischen Weißabgleich (Bildverbesserung)eingestellt und bei bestimmten Fotos klappt das halt nicht optimal.
 
Ich habs mit dem Windows Scan Programm und PS probiert, bei beiden das selbe Ergebnis. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass da irgend eine Bildoptimierung dazwischenfunkt, die Programme haben sowas ja garnicht, bzw. muss man es nachträglich machen. Andere Bilder kommen weiterhin normal raus, zwar sind die Farben da auch nicht 100% naturgetreu aber das war vorher auch schon so und hat mich nicht gestört. An den Treibern wurde, zumindest bewusst, nichts verändert und am Gerät selbst kann man da soweit ich weiß garnicht groß rumstellen.
Über die Sache mit der Oberflächenstruktur der Bilder hab ich mir noch keine Gedanken gemacht aber ich weiß garnicht ob es da irgendwo einen manual mode gab.
Womit scant ihr? Könnt ihr ein Programm empfehlen das mehr Möglichkeiten bietet als die Windows Bordmittel?
 
Eben hab ich das Bild mal zum Test im Büro auf einem 08/15 uralt Laserdrucker gescant und da kommt alles ganz normal raus :( scheint also tatsächlich am Scanner zu Hause zu liegen.
 
Zurück
Oben