Monitor zeigt falsche Farben an

Chonky.exe

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass in manchen Spielen und auch in Google bei manchen Bildern plötzlich auf gewissen Stellen beim Monitorbild graue Farben hin und her auftauchen. Dieses Problem habe ich nur auf meinem Hauptmonitor(GigabyteM32U) und auf meinem anderen Monitor(GigabyteG27F) habe ich dieses Problem nicht. Ich habe schon ein anders Displayportkabel verwendet und auch die Displayports gewechselt, meine Grafikkarte hat die neuesten Nvidia Treiber und mein Windows(11) ist auch auf dem neusten Stand der Updates, aber alles was ich bis jetzt gemacht habe...bringt irgendwie nichts und im Internet konnte ich bis jetzt auch noch keine Problembehandlung zu diesem Problem finden. Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder angeheftet, vielleicht kann mir einer weiter helfen.
Schönen Abend/Tag noch.
 

Anhänge

  • oooooooooooo.jpg
    oooooooooooo.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 246
  • ooooooooo.jpg
    ooooooooo.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • ooooo.jpg
    ooooo.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 215
Gigabyte GeForce RTX 3090
Ergänzung ()

Kleine Info noch: Ich habe den gleichen Monitor, wo ich diese Farbfehler habe auch mit einer Xbox verbunden und auf der XBox habe ich mit diesem Monitor keine Farbfehler.
 
Schwierig, also wenn du die Farbeinstellungen im Monitor und denen in Windows von NV Treiber checkst stehen beide auf (full)RGB?
Kabel hast du schon gewechselt...
Gibts evtl ein Firmwareupdate für die Monitore?
Ansonsten bleibt nach Ausschluss von Kabel, Treiber und Farben von Windows, nur kaputter V-Ram oder Monitor-Eingang übrig. Ist das Problem statisch also immer da? Oder nur beim Spielen wenn etwas Temperatur ins System kommt?
Wenn du einen anderen PC oder eine andere Quelle für den Monitor hast kannst du das eigentlisch gut Ausschließen. Was du ja gemacht hast, dannbleiben nur die beiden Optionen. Hast du mal HDMI Probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chonky.exe und Baal Netbeck
Hast du den Treiber mal mit der Option neu installiert, alle Einstellungen auf Standard zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chonky.exe, lazsniper und Aduasen
Hast Du den Monitor nur mit einem PC verbunden oder mit mehreren PCs nach einander ?

Alternative 1: Das Problem tritt nur auf einem PC auf -> man muß auf diesem PC suchen

Alternative 2: Das Problem tritt auf mehreren PCs auf -> man muß beim Monitor suchen

Das Monitorkabel wirst gewechselt und an beiden Enden fest eingesteckt haben.

Chonky.exe schrieb:
in manchen Spielen und auch in Google

in welchen Spielen ?

was heißt "in google" ? Rufst Du www.google.de auf oder was machst Du ?

Wie alt ist der PC ? Kann es sein, daß der PC zu schwach ist mit CPU oder Grafikkarte ?

Chonky.exe schrieb:
auf der XBox habe ich mit diesem Monitor keine Farbfehler.

aha - sind wir damit in der Alternative 1 ?

Ich nutze zumeist linux - aber es gibt doch bestimmt für Windows 11 Programme, die die Grafikkarte unter maximalen Streß setzen. Bleiben die Farben dann normal oder werden die Farben dann auch falsch ?
Ergänzung ()

TZUI1111 schrieb:
nur beim Spielen wenn etwas Temperatur

Lüfter im PC ? Tritt das Problem nach langem Spielen auf oder nach kurzem Spielen ? Tritt das Problem "bei google" auf nach langem Spielen ?
 
Moin, ich habe bei dem Monitor vorhin mal 2 Firmwareupdates gemacht. Ich hatte noch Version F07 und jetzt ist es F11. Seitdem habe ich kleine Probleme mehr mit den Farben, also bis jetzt funktioniert wieder alles normal. Das lag wohl hoffentlich nur an den fehlenden Firmwareupdates....mal schauen. Ich danke euch allen für die Hilfe. Falls sich was ändern sollte halte ich euch auf den laufenden.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZUI1111
Moin.
Das Phänomen hatte ich auf meinem alten UHD Monitor, wenn er auf 144 Hz lief. Bei 120 Hz verschwanden diese Schatten.
Hab damals keine wirkliche Lösung gefunden um problemlos die 144 Hz nutzen zu können. Aber 120 Hz sind besser als nichts 😁👍
 
Zurück
Oben