Scanner wird nicht erkannt

Hallo Erik74,

das ist bei der Form des Anschluuses normal.
Windows fragt beim hochfahren sämtliche Ports nach vorhandener Hardware ab.
Wenn der Scanner eingeschaltet ist, wird er logischerweise auch gefunden.
Um einen Neustart mit eingeschaltetem Scanner zu vermeiden, kannst Du auch in der Systemsteuerung nach neuer Hardware suchen. Der scanner wird dann auch gefunden und Du brauchst den Rechner nicht neu zu starten.
Ich offe, das hilft ein wenig.
Gruß Eiersalat

Auf der Driver Supportpage von Agfa ist ein, für dich, ganz blödes Statement drauf:

Not every camera/scanner supported!

Windows XP
Windows XP does not support the scanners with parallel ports:
SnapScan EZ, SnapScan 310 p, SnapScan 1212 p, SnapScan 1200 p.
opt.gif

Agfa will not make XP drivers in the future for these scanners as it stopped its desktop scanners and digital camera business in September 2001.

Du wirst also mit deinem Problem leben müssen, oder die einen anderen Scanner zulegen müssen. :(

Gruss Nox

@crying_angel, noxman, Eiersalat:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, Hilfen und Link-Hinweise!

Es ist doch mal wieder sehr interessant festzustellen, wie in einem in diesem Forum kompetent und schnell geholfen wird.
(das soll jetzt aber keineswegs "Honig-um-den-Bart-Schmiererei" oder "Lobhudelei" sein!).

Das Problem mit meinem Scanner besteht schon seit dem Zeitpunkt der Installation meiner gesamten Anlage, weil ich jedoch wenig scanne, war mir eine Lösung nicht so dringlich und konnte auch immer wieder umgangen werden.

So sahen einige der Tipps und Ratschläge von "Fachleuten" bisher aus:

Der gewerblich Lieferant der Anlage sagte damals, ich müsse meinen Computer umbauen lassen, das koste allerdings zusätzlich;

Ein Fachberater eines Elektronikmarktes gab mir den Tipp, eine stärkere Scannerlampe einzusetzen, die könne er jedoch nicht mehr beschaffen, da das Gerät zu alt sei und im übrigen gäbe es neue Scanner schon sehr günstig zu kaufen, die er mir gleich vorführte;

Die Firma AGFA(!) teilte mir (vor Wochen) folgendes mit,
Das Betriebssystem meiner Anlage und alle installierten Treiber müssen zunächst durch updates auf den neuesten Stand gebracht werden (mache ich jedoch immer regelmäßig);

dann

die neuesten Software von AGFA mit Treiber runterladen und installieren.

All das hat natürlich nichts gebracht und nun weiss ich, Dank Euerer Hilfe, was die Ursache ist und damit kann ich leben.

Vielen Dank nochmal dafür und

Zurück
Oben