huch, schwarzer streifen im streifen im scanner

capitalguy

Commander
benutzt schon länger den opticslim 2610 plus scanner und bin zufrieden. heute nach 20 seiten, tauchte auf der 21 seite diese streifen auf. woran mag das liegen, auch so plötzlich? an der software liegt es nicht, weil es mit anderen programmen aus so weitergeht.

Anhänge

• IMG.png
    IMG.png
    2,3 MB · Aufrufe: 226
ja immer an der gleichen stelle, bei allen scans. vom stom getrennt habe ich als erstes schon gemacht. daran liegt es nicht. mich wundert es das es so plötzlich passiert es. 20 seiten liegen gut, und seit dem ist dieser steifen zu sehen.

Und wieviele Jahre vor diesen 20 Seiten nutzt Du diesen Scanner schon?

Jetzt überall defekt?

Gerät ist halt hinüber.

Gerät an anderem Laptop/PC testen.

Frage wäre ggf. noch ob die Beleuchtung noch gleichmäßig ist oder ob da der Fehler besteht aber wenn es sich hier um ein Hardwareproblem handelt ist eine Reberatur ohnehin den aufwand nicht Wert... Klingt doof aber ist leider so.

Wie läuft der Streife über die dargestellte Seite, die eingescannt wurde? Von Längsseite zu Längseite oder von kurzer Seite zu kurzer Seite?
Könnte ein Problem mit der Scanleiste, der Beleuchtung, dem Flachbandkabel, der Elektronik oder der Antriebsmechanik für den Schlitten im Scanner sein.

die beleuchtung ist nach wie vor gleichmäßig.
der streifen verläuft so wie oben auf dem bild, also immer an der gleichen stelle. auf einem anderen laptop sieht das genauso aus.
gekauft, neu im märz 2022.

Freundlich gegenschlagen.

Ansonsten genannte Probleme wie Mechanik kontrollieren, wenn Gewalt nicht hilft, wirst den nächsten jetzt kaufen müssen. Abhängig von der Scananzahl traurig, is aber so

Jetzt am PC anstatt Smartphone.

Das ist ein Sensorfehler. Da haben ein paar Sensoren die falsche Auflösung.

@JumpingCat kann man wieder reparieren? ich weiß es ist ein billigscanner, der hart schaffen musste in den letzten 3 jahren.
aber der vorteil ist, er ist leicht und kompakt. man kann ihn auch sehr einfach aus photoshop heraus benutzen.
das ist mit dem canon scanner lide nicht so einfach.

Photoshop macht doch auch nur Twain. Da ist doch egal welcher Scanner. Erinnere mich an alte Versionen wie vor 5 oder so, da war Twain noch nicht geläufig. Ja, ohne CS.

Reparieren...? Denke nicht, da lassen sich die Chips nicht sauber ansprechen. So was wie resetten, etc gibt es sicherlich nicht dafür.. Probiere eine andere Auflösung/ Farbtiefe.

Ansonsten mit um die 100€ für einen aktuellen Epson oder Canon in der Consumer Klasse sind das Wegwerfgeräte wenn die Garantie nicht mehr greift.

Wenn es langlebig sein soll:
https://www.amazon.de/Canon-2925B00...48340505&sprefix=canoscan+5600f,aps,85&sr=8-2

Der läuft bei mir seit 17 Jahren oder so und hat den Aufpreis zum Billigteil längst wieder eingespielt.
Beim Diascannen sieht man die Farbpunkte des Filmes.

Den Nachfolger 8800f kann man auch nehmen:
https://www.amazon.de/Canon-2168B00...48340666&sprefix=canoscan+9900f,aps,89&sr=8-6

Beim 5600f habe ich nur mal die Scheibe innen gereinigt.
Das ist etwas komplizierter, aber bei langsamer Arbeitsweise machbar.

Er hat schon LED-Beleuchtung und der Aufwärmhinweis ist noch aus CCFL-Zeiten im Programm.

Anhänge

• 5 Renten-Pfg 1200dpi.jpg
    5 Renten-Pfg 1200dpi.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Photoshop macht doch auch nur Twain. Da ist doch egal welcher Scanner. Erinnere mich an alte Versionen wie vor 5 oder so, da war Twain noch nicht geläufig. Ja, ohne CS.

ich benutzte ps cs5 und aus der macht der gewohnheit halte ich daran fest.

ich habe jetzt mal deen treiber ganz sauber entfernt, auch aus der windows registry und den treiber frisch installiert. https://plustek.com/deu/products/flatbed-scanners/opticslim-2610-plus/support.php

der schwarze streifen ist weg, aber das bild ist total verzehrt. daran ändert auch eine unterschiedliche dpi nichts.

ist der scanner vielleicht doch nicht defekt?

Anhänge

• IMG3434.png
    IMG3434.png
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG344354.png
    IMG344354.png
    3 MB · Aufrufe: 78
capitalguy schrieb:
ist der scanner vielleicht doch nicht defekt?
Ich würde bei dem Fehlerverlauf nicht viel rumprobieren und zügig ein Neugerät beschaffen.
Die Verzerrung im Mittelteil ist ja noch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JumpingCat schrieb:

das problem ist nicht photoshop. sondern das canon es nicht schafft einen 64-bit-twain-treiber für den canon lide 400 bereitzustellen. ist aber auch egal, werde wohl zum epson fastfoto ff-680w greifen.

Zurück
Oben