Sch**ss Samsung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
Ich habe seit einem *halben* Jahr zwei SP1614N von Samsung. Die eine hatte heute einen dermaßen krassen Fehler, dass Windows mir beim Willkommen-BIldschirm einfach abgestürtzt ist und die HD LED einfach stehen geblieben ist. Gott sei dank habe ich einen zweiten PC mit dem ich eine neue HUTIL Diskette erstellt habe. Nach dem Check der Festplatte wurde ein nichtwiederherstellbarer Fehler gefunden (!!!!). Der dann wahrscheinlich als BAD markiert wurde. Windows startet nun wieder. Aber wenn die Fehler einmal angefangen haben geht es munter weiter. Und das wohl gemerkt nach einem halben Jahr. Meine Western Digital ist jetzt fast 2 Jahre und hatte noch keinen einzigen Fehler. Ich sehe es nicht ein, dass ich hier jedes mal auf glühenden Kohlen sitze und meine 160 GB Daten permanent backupe. Dann brauch ich keine Festplatte mehr.
Ist jemand vielleicht was ähnliches passiert und hat Erfahrungen? Ich bin echt am überlegen mir wieder WDs zu holen. Es macht ja keinen Sinn die Dinger umzutauschen. Dann geht das Spielt wieder von vorne los...

jetzt werde ich erst mal weiter backupen, bevor mir hier noch alles den Jordan runter geht...
 
Stellst du dich jetzt wegen einem Bad Sektor und einer kaputten Festplatte an? Dann gleich die ganze Firma schlecht machen ist doch lächerlich. Ich find Samsung produkte echt gut.
 
Fehler können überall passieren. Hast halt Pech gehabt. Meine Beiden Samsung SP 1614N laufen und laufen ud laufen... schon 1 Jahr lang. Sicher die Daten und tausch die Platte um!
 
@frow

Es ist genau das eingetroffen, was ich befüchtet hatte. Die Platte ist nicht verlässlich.
Ich hatte mich ausgiebig über die Platten eingelesen und dachte, dass die Kinderkrankheiten eigentlich jetzt behoben sind.
Ich habe hier 1 WD und 1 Seagate die sind beide wesentlich älter als die Samsungs und da hatte ich bis jetzt keinen einzigen Fehler.
 
@STFU-Sucker

Wie checkst du die Platten? SMART?
 
Stevie schrieb:
Meine Western Digital ist jetzt fast 2 Jahre und hatte noch keinen einzigen Fehler. Ich sehe es nicht ein, dass ich hier jedes mal auf glühenden Kohlen sitze und meine 160 GB Daten permanent backupe. Dann brauch ich keine Festplatte mehr.
Ist jemand vielleicht was ähnliches passiert und hat Erfahrungen? Ich bin echt am überlegen mir wieder WDs zu holen.


Ich nutze seit 4 Jahren ausschliesslich WD Platten (zB. WD205AA, WD307AA, WD400BB, WD800BB, WD1200JB) und hatte noch nie auch nur einen einzigen Fehler auf einer dieser Platten.
 
Ich habe zwei Samsung 1614C eine der beiden ist nach ca. 2Monaten eingegangen. Nach einer Woche hatte ich das "Austauschstück" wieder in der Hand und beide Platten laufen seitdem (ca. 1 Jahr) einwandfrei!.

1. Ein Backup solltest du ohnehin immer machen!!
2. Mit jeder anderen Marke hätte dir das auch passieren können.
 
[-eraz-] schrieb:
2. Mit jeder anderen Marke hätte dir das auch passieren können.

Das sicher nicht.
Es gibt schon erhebliche Qualitaetsunterschiede bei Festplatten, zB. hat IBM ein ganze Zeitlang nur Schrott produziert.
 
Bei IBM stimme ich dir zu. Aber nicht bei Samsung, ich hab auch Beruflich mit dem Zeugs zu tun und Samsung fällt dabei nicht mehr auf als andere.
 
Natürlich hätte das mit jeder anderen Marke passieren können.
Ich hab hier ne 5 Jahre alte Samsung, ne noch ältere Seagate, ne 2 Jahre alte WD, ne neue Seagate und ne Maxtor und alle laufen wie ne eins. Sogar ne alte Quantum LP240 hab ich hier noch. Umgekehrt hatte ich auch schon Maxtor und WD die mir nach nem halben Jahr verreckt sind - es kann einfach jeden treffen.
 
Ich würds auch nich so pauschal sagen. Mir sind zwei WD´s nach exakt einem Jahr verreckt unbd meine Samsungs laufen nu gut 2 Jahre lang ohne große Probleme!
 
okay dann ist mein vertrauen zu samsung jetzt einigermassen wiederhergestellt.
wie genau darf man sich auf smart verlassen?
 
Um mal einen Extremfall zu schildern, vor einem Jahr habe ich 1*60GB Maxtor, 2*80 GB Maxtor und eine 120 GB Maxtor betrieben:

Habe eine 120 GB Maxtor Pladde letztes Jahr anfang Mai gekauft nach nichtmal einer Woche vollends im A....! Alle Daten futsch!
Nach 1 Woche neue HDD gehabt: Nach 2 Wochen das gleiche Spiel - diesmal Daten noch sichern können. Nun ging der Austausch länger. Nach 6 Wochen hatte ich dann wieder eine 120er die läuft bis heute.
Innerhalb diesen 6 Wochen ist mir dann jedoch meine 80 GB Maxtor verreckt - ebenfalls getauscht. Im Sommer hat dann die 60er aufgehört zu Arbeiten. Diese habe ich dann erstmal garne eingeschickt weil ich keine Lust hatte die Rechnung zu suchen udn nachzusehen wo ich die nun gekauft hatte. 2 Monate später dann machte ich mir die Arbeit, im Austausch bekam ich nun eine 80er da die 60er nichtmehr verfügbar waren.

So heute klopfe ich dreimal auf Holz denn bisher laufen die Pladden noch. Wobei ich in meinem eigenen PC nur noch die 120er habe alles andere sind inzwischen 1 WD80er und eine Samsung 160er - laufen alle tadellos!

Jedoch könnt ihr euch sicher denken wie ich inzwischen zu Maxtor stehe und ich möchte betonen - ich habe nichts spezielles mit denn HDDs gemacht. nichtmal dauerbetrieb! :D
 
Ich würd mich auf SMART überhaupt nicht verlassen...
Als es mir meine Maxtor zerrissen hat, hatte ich abends noch den SMART kontrolliert und alles war in Ordnung, am nächsten morgen war se im Eimer - naja, da hats mir über nacht auch das Board zerlegt, vermutlich war da das Huhn vor dem Ei da...
 
Ich habe 4 Samsung Platten schon seit mehr als 1 Jahr und die verrichten ohne Macken ihren Dienst. Sie sind viel leiser und im Datendurchsatz wesentlich schneller als es je ein Konkurrenzmodell sein könnte. Ich hatte vor einen Jahr ebenfalls 4 SP1614N P-ATA bevor ich zu S-ATA umstieg. Auch diese waren hervorragend und ohne Fehler, wobei man dazusagen musste, dass die Elektronik sehr sensibel auf Signalstörungen reagiert. Alos auf jedenfall ein geschirmtes Kabl mit kurzer Länge verwenden und am Besten nur 1 Laufwerk pro Kanal.
 
Stevie schrieb:
@frow

Es ist genau das eingetroffen, was ich befüchtet hatte. Die Platte ist nicht verlässlich.
Ich hatte mich ausgiebig über die Platten eingelesen und dachte, dass die Kinderkrankheiten eigentlich jetzt behoben sind.
Ich habe hier 1 WD und 1 Seagate die sind beide wesentlich älter als die Samsungs und da hatte ich bis jetzt keinen einzigen Fehler.

Wie Paradox! Warum kaufst Du dir ein Produkt, von dem du nicht 100%ig überzeugt bist! :rolleyes: Dann hättest halt ne Western Digital kaufen müssen wenn dir Samsung nicht passt! Zudem wegen eines einfachen Festplatten defektes einen Ganzen Konzern als Sch**sse zu bezeichnen finde ich sehr anmaßend! Samsung stellt ja nicht nur HDD's her! Ich kenn jemand dem sind 2 Festplatten von WD ferreckt, aber er hat sich zwar geärgert (was auch verständlich) aber ist nicht so ausgerastet wie Du! Dann überleg nächstes mal was Du Dir Kaufst, bevor Du wieder mist baust!

PS: Samsung ist geil! :D
 
[-eraz-] schrieb:
Bei IBM stimme ich dir zu. Aber nicht bei Samsung, ich hab auch Beruflich mit dem Zeugs zu tun und Samsung fällt dabei nicht mehr auf als andere.


Das mag sein, ich wollte das auch nicht verallgemeinern.
Hatte noch keine Samsung, werde aber auch nicht wechseln, da ich seit Jahren mit WD sehr zufrieden bin.



Heavenwalker schrieb:
Jedoch könnt ihr euch sicher denken wie ich inzwischen zu Maxtor stehe und ich möchte betonen - ich habe nichts spezielles mit denn HDDs gemacht. nichtmal dauerbetrieb! :D


Maxtor kommt mir auch nicht in den Rechner, hatte da vor einigen Jahren mal einen Ausfall, die Platte war da noch kein Jahr alt.


Night Prowler schrieb:
Ich würd mich auf SMART überhaupt nicht verlassen...


Ich auch nicht oder nur begrenzt.
Zumindest nicht in der Art, dass eine "SMART-OK"-Platte nicht doch Fehler haben kann. Umgekehrt kann man aber sagen, dass eine Platte, deren SMART Werte nicht in Ordnung sind, bald den Loeffel abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isildurs Erbe schrieb:
Wie Paradox! Warum kaufst Du dir ein Produkt, von dem du nicht 100%ig überzeugt bist!

Zu dem Zeitpunkt war ich 100% überzeugt, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Isildurs Erbe schrieb:
Dann hättest halt ne Western Digital kaufen müssen wenn dir Samsung nicht passt!

Das hat nichts mit passen zu tun. Siehe oben.


Isildurs Erbe schrieb:
Zudem wegen eines einfachen Festplatten defektes einen Ganzen Konzern als Sch**sse zu bezeichnen finde ich sehr anmaßend! Samsung stellt ja nicht nur HDD's her!

Kleiner Tip: die Überrschrift war absichtlich provokativ gewählt, damit es jeder liest.
Zudem würde ich das nicht als einfachen Festplattendefekt bezeichen, wenn nach einem halben Jahr der erste irreparrable Fehler auftaucht. Oder möchstest du zu diesem Zeitpunkt gerne sensible Daten bei mir zwischenlagern? Ich habe auch noch ein DVD-Laufwerk von Samsung und das ist ehrlich gesagt auch nicht gerade ein Glanzstück der Technik, was ich aber erst viel später festgestellt habe.


Isildurs Erbe schrieb:
Ich kenn jemand dem sind 2 Festplatten von WD ferreckt, aber er hat sich zwar geärgert (was auch verständlich) aber ist nicht so ausgerastet wie Du! Dann überleg nächstes mal was Du Dir Kaufst, bevor Du wieder mist baust!

PS: Samsung ist geil! :D

Inwiefern ich ausgerastet bin kann man über eine Dateneitung schlecht einschätzen.
Ich sah mich leider in den negativen Beiträgen, die ich vor ein paar Monaten gelesen hatte, bestätigt, obwohl diese immer weniger wurden und auch schon ein Jahr alt waren.
Daraus lässt sich auch schließen, dass meinem Kauf nicht jegliche Überlegung entbehrt hat, sondern lange Recherchen zugrunde lagen.
In dem Fall würde ich es mir erdreisten und behaupten, dass Samsung hier "Mist gebaut" hat.


Isildurs Erbe schrieb:
PS: Samsung ist geil! :D

Die Aussage hat genau so viel Sinngehalt wie: Samsung ist Sch**se. Nur geht das Ganze in die andere Richtung: "alles was Samsung herstellt ist großartig".
Ich versuche keine Markenbindung aufzubauen, sonst hätte ich mir keine Samsung gekauft und wäre bei WD geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben