Schadet formatieren den Festplatten?

?

"?"

Gast
Ich habe mal von jemanden gehört, das formatieren den Festplatten schadet und sie dadurch schneller kaputt gehen (schneller altern oder so).
Klingt für mich nach einen Gerücht, macht mir aber dennoch Sorgen.
Was sagen die Profis dazu?

das ist nur ein Gerücht.

Hmm das wäre mir auch neu mach dir keine Sorgen den passiert nix.

Festplatten Formatieren tue ich auf arbeit ständig und da passiert nischt.

beim formatieren passiert im prinzip das gleiche wie bei der normalen benutzung der platte.
beim quickformat wird nur der verzeichnisbaum gelöscht.
beim vollständigen format werden die einzelnen sektoren der platte mit sinnlosen info's beschrieben.
beim low-level format werden die sektoren mit nullen beschrieben.
das ist schon alles. du kannst also beruhigt formatieren.

gruss Nox

mach dir keine sorgen ich hab meine schon ca. 0 mal formatiert und meien funktioniert jetzt noch und ist 3 jahre alt

Mir geht's ja auch nicht um 1 oder 2 mal sondern nach 100 oder sogar 1000 mal.
CD-RW's lassen sich doch auch nur 1000 mal wiederbeschreiben, oder nicht?

Richtig, eine Festplatte ist jedoch kein optisches Speichermedium. Du kannst so oft formatieren wie du willst, es macht dem Laufwerk bzw. der Magnetschicht nichts aus.

Bye,

es erfolgt nur der selbe Verschleiß wie beim normalen Beschreiben (da es ja auch nichts anderes ist)

Naja aber bis du deine Platte wirklich 100 oder gar 1000 Mal formatiert hättest, würde ja auch einige Jahre ins land gehen.

Aber das ist total unbedenklich.

Dann bin ich ja am "rumspinnen" meiner Maxtor unschuldig.
Die hat nämlich einige formatierungen in 2 Jahren hinter sich.
(Linux testen , verschiedene andere Dinge.....)

Lies mal mit nem Tool (z.B. in Speedfan unter S.M.A.R.T.) die Temperatur der Platte im Betriebszustand aus...

der festplatte schadets nicht, nur den Daten die Drauf sind!! HaHaHaHa (Witz) :D :p ;)

Re: Schadet den Festplatten...?

Ausschaltung wenn ich sie nicht brauche (IDE)?
(Die in Energieoptionen)
Ist gleich viel leiser aber wenn sie davon kaputt geht :rolleyes:

Ab wann lohnt sich ausschalten?
Zur Zeit 1 Stunde. Aber wie es halt so ist, nach 1h 1min braucht man sie.
Deswegen wollte ich 3min einstellen. Is das OK?

Ich halte das auch für ein Gerücht. Ich formatiere meine Platte ca. 2x pro Jahr und bis jetzt habe ich nichts gemerkt dass es Schaden soll.

Herrmann schrieb:
Ab wann lohnt sich ausschalten?
Zur Zeit 1 Stunde. Aber wie es halt so ist, nach 1h 1min braucht man sie.
Deswegen wollte ich 3min einstellen. Is das OK?

du kannst durch ständiges an und ausschalten lassen deiner platte mehr schaden als durch deine formatierungs versuche oder normalem betrieb, mit anderen worten, mach dir da nich so viele gedanken drum, die platte wird dir schon nich durch sowas hops gehen..
zu dem wert... würde sagen ne stunde ist denke ich schon ein wert der genommen werden könnte, je nach tagesplanung deinerseits... im büro macht sowas beispielsweise wenig sinn, aber als heimanwender bei dem der pc ebenfalls immer am laufen ist, kann man sowas ruhig benutzen.. nur dann nich den fehler machen und irgendwelche downloads in der zeit laufen lassen ;) :D

PS: dieses posting besteht zu 98% aus spam, recycled und umweltfreundlich gepostet ;) :D

mfg *der nie energiesparfunktionen nutzt beim pc*

Zurück
Oben