Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
meine Frage ist, wie schon der Titel sagt, ob ocen einer CPU schadet, solange man die Spannung nicht erhöht oder gleichzeitig untervoltet und die Temps im normalen Rahmen liegen.
Puh, gute Frage.Ich dachte immer, dass eher Spannung als Takt schadet, aber das kann auch nur halbrichtig sein
Allerdings ist der Schaden bei normalem geringfügigen übertakten so gering, dass man es kaum merkt.
Mich stört es nicht, wenn meine CPU nur noch 5 anstatt 6 Jahren hält, da ich sie nach spätestens 3-4Jahren zum Teufel jage!
ja ich denke das der vcore eher schaden zufügen kann, da die chips eh eine toleranz nach oben haben müssen, also normales overcklocking, extremoverclocking kann die hardware schnell defekt werden lassen, welche graka meinst du denn
klare Antwort: Ja, tut es. Jeder Transistor wird öfter pro Sekunde geschaltet als bei normaltakt, also geht er schneller kaputt. VCore-Erhöhung ist allerdings wesentlich schlechter für den Prozessor als Takt. Wenn du ohne erhöhtem VCore übertaktest lebt dein Prozessor länger als er dir schnell genug ist, sprich bevor er sich verabschiedet ist dir die Kiste zu lahm und du hast nen neuen
ja ich denke das der vcore eher schaden zufügen kann, da die chips eh eine toleranz nach oben haben müssen, also normales overcklocking, extremoverclocking kann die hardware schnell defekt werden lassen, welche graka meinst du denn
btt: Naja denke mal nur das durch die höhere Temperatur die, der CPU erreichen wird, die Elektromigration stärker wird. Dieser effekt ist aber schlimmer wenn die Vcore angehoben wird. Also die leiterbahnen bauen sich ab.
btt: Naja denke mal nur das durch die höhere Temperatur die, der CPU erreichen wird, die Elektromigration stärker wird. Dieser effekt ist aber schlimmer wenn die Vcore angehoben wird. Also die leiterbahnen bauen sich ab.
solange die temps i.o. sind, gibt es da keine probleme. die lebensdauer verkürzt sich zwar, aber die daraus resultierende "lebenserwartung" ist absolut unkritisch, solange die temps nicht zu hoch steigen.
als richtlinie für 24/7: nicht dauerhaft höher als 70°C und man ist mit den allermeisten cpus auf der sicheren seite.
Habe es an meiner CPU getestet, dass ich manuell bessere Spannungen als das Board in Auto einstellen kann und trotzdem mehr Leistung habe.
Mein Beispiel:
Im Bios alles auf default. 2,8Ghz. Wenn der Turbo auf einem Kern einschaltet, dann geht die VCore auf 1,24V.
Alles im Bios fest eingestellt und Turbo deaktiviert laufe ich mit 1,20V VCore und 3,6Ghz auf allen Kernen.
Meine Temperaturen bleiben bei Spielen oder Filme dekodieren bei 40°C und mit Prime bei 48°C. Bin somit auf der sichern Seite und habe Leistung genug.