schadet zuviel bass der festplatte?

@ Christoph:

Ich kenne die Miele Geräte, Email statt billigem Lack, dadurch äußerst kratzfest am Gehäuse, statt Betonausgleichsgewicht wird ein Gußeisen verwendet, Laugenbehälter nicht aus Plastik sondern Edelstahl, neuere Modelle mit Wabentrommel, dadurch äußert wäschefreundlich, Dosierungsempfehlung, teilweise sogar Updatefunktion, also nachträgliches Hinzufügen von neuen Waschfunktionen (ob das was bringt sei mal dahin gestellt), Trommelbeleuchtung, bessere Verarbeitung als bei der Konkurrenz, ja ich kenne Miele Geräte :D
Dennoch wundert mich es warum du den Miele Automaten auf Boden festgeschraubt hast, speziell da Miele Geräte immer schon 15-20 KG mehr wogen als Konkurrenzprodukte...
Miele ist Qualität :)
Aber ist ja auch egal ;)

edit:

@ Avunculus:
Vibrationen mag eine Festplatte im laufenden Betrieb gar nicht, man bedenke der praktisch kaum vorhanden Abstand von Schreib/Lesekopf und Platte, da genügt schon eine kleine Krafteinwikung von außen und der Kopf berührt die Datenscheibe, je öfter das passiert desto mehr fehlerhafte Sektoren wird es geben, bis schlussendlich die Platte gar nicht mehr funktioniert.
Das schreib ich nci hweil ich so lustig bin, sondern weil mir das selber passiert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
oja. denn warum wohl wird in flashplatten investiert? erstens um die mechanik abzuschaffen, die verschleißen und zum defekt führen kann. auf der anderen seite möchte man einen defekt durch headcrash abschaffen. eben weil schon eine recht geringe krafiteinwirkung zu datenverlust führen KANN.

und um dieses KANN können wir jetzt stundenlang weiterreden. klar kann ich eine platte schon damit zerstören, indem ich mein notebook im laufenden betrieb etwas unsanft mit mir herumtrage. klar kann ich meine kreditkarte mit einem stabmagneten löschen. und ja, magnetische felder können festplatten löschen.

das festplatten im laufenden betrieb durch headcrash gekillt wurden ist wohl einer der haupttodesursachen für festplatten. also tunlichst vermeiden.
dass man eine festplatte durch ein magnetisches feld kaputtbekommt ist schon schwieriger, aber auch möglich. haben wir selbst mal gemacht, mit nem cluster aus vielen kleinen neodymmagneten, der am ende etwa die größe einer faust hatte.

allerdings bekomst du eine platte nicht durch das geringe magnetische feld eines normalen lautsprechers kaputt. noch lange bevor das passieren würde wäre die platte durch die vibrationen tot oder der lautsprecher aufgrund der kraft und leistung schon zerstört ;)

so long and greetz

@m4xz:

Wir haben die Maschine eben festgeschraubt, weil sie immer rumgehüpft ist.
Auf der Waschmaschine steht zwar noch ein Wäschetrockner (nicht mehr in Betrieb) oben drauf. Aber das liess die Maschine kalt. Wir durften die 120kg jede Woche so 20 bis 30 cm an ihren Platz zurückschieben, weil sie sich selbstständig gemacht und durch den Raum gewandert ist. Dabei wurde dann auch immer der Boden so schön misshandelt.

Wir haben bei Miele angerufen und nachgefragt. Die haben uns dann eben gesagt, wir sollen die Maschine doch einfach am Boden festschrauben, dann sei Ruhe. Das haben wir dann auch getan.

Ach ja - etwas hast du bei den Qualitätsmerkmalen noch vergessen: Die CH (=für die Schweiz gebaute) Version hat verstärkte Bleche. Also die Wände sind etwas dicker, als die Version, die in Deutschland verkauft wird. Die anderen Hersteller verkaufen die gleichen Maschinen in D und CH, also mit dünnem Blech. Da hat man gleich noch einen Stabilitätsvorteil bei Miele. Aber: Das kostet auch was....

@xXstrikerXx:

Also wenn du deine Laptop-Festplatte zerstören kannst, nur weil du dein Laptop im laufenden Betrieb mit dir herumträgst, dann hast du entweder ein sehr altes oder sehr schelchtes Laptop.
Mein IBM z.B. hat diese sehr praktische Festplattenschutzfunktion. Im Laptop ist ein Gyrometer eingebaut. Sobald dieses etwas stärker ausschlägt, wird die Festplatte geparkt und der Arm blockiert, so dass nix passieren kann.

Diese Technik verbauen inzwischen einige Hersteller in ihre High-End Geräte. Bei IBM ist es Standard in allen Geräten (auch im low-cost-Bereich, falls man vo so etwas bei IBM überhaupt sprechen kann).

Gruss

Christoph

@ Christoph:

Eine IBM Festplatte kommt mir nie wieder in den PC, auch wenn die Schutzfunktionen die du hier aufzählst super klingen, war sie dennoch innerhalb von 2 Monaten kaputt.
Das unter Bedingungen wo Seagate Platten seit über 6 Jahren problemlos laufen.
Zudem war die IBM die teuerste Platte obendrein, das hat echt nicht gelohnt.
Seitdem kauf ich nur mehr Seagate Platten, mittlerweile 5 Platten und alle gehn noch einwandfrei...

Hi Leute,

generell ist zu sagen das wenn du schon an deinem Gehäuse vibration durch jede Basswelle bemerkst es zu Mirkoschwingungen an deinem Lesekopf kommen kann und in seltenen fällen zum ausfall der Platte kommen kann. Aus eigener erfahrungen kann ich sagen das ein guter Bass ( ich rede jetzt nicht von einem 300€ Einsteigersub ) kein Problem damit hat deine Platte zu zerlegen. Mein Nubert AW1000 hat mir dies lebhaft vorgeführt und abhilfe hat geschaffen das PC Gehäuse mit Betyl auszukleiden um somit die Tiefen Frequenzen daran gehindert werden in Gehäuseinnere zu gelangen. Hier ist es auch wieder gut wenn dein Gehäsue relativ schwer ist den dann schwingt es in der Regel auch weniger wil dein verwendetes Blech dicker ist.

Zu dem MXM Woofer am anfang habe ihn selber schon gehört und er spielt verdammt tief.
Wir hatte damals vor unser SPL Truck mit 3 von den Monstern auszurüsten aber MXM teilte uns mir das mir mindestens 3 Jahre auf die vertigstellung warten müssten und somit sind wir bei unseren DD´s geblieben.

Zu der HDD Problematik kann man generrell IBM/Hitachi nicht verteufel da diese den gleichen Qualitätsschwankungen unterliegen wie andere Hersteller auch. Ich hatte auch eine Seagate und die war nach 2 Jahren Platt und beim Kollege läuft die gleiche Heute noch.

Gruß

Andy

Auf die Musik kommt es an, auf die Musik!!

Mein Tipp:
techno, hiphop und pop = nix gut für Festplatte

Also solange du keine falsche Musik hörst brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen :)

m4xz schrieb:
@ Daztro:

Magnetische Strahlung von Lautsprechern ist der Festplatte egal, die sie durch ihr eigenes Gehäuse geschirmt ist, von dem Öffnen einer Festplatte, sprich das Gehäuse entfernen, würde ich abraten, das wäre Totalschaden ;)
Die einzige Komponente die wirklich keine magnetische Strahlung verträgt ist ein Röhrenmonitor, aber das ist ja bekannt.

da es auch festplatten mit aludeckel gibt stimmt das nicht immer ! sondern eben nur bei jenen aus stahl und selbst da ist eine gewisse dicke notwendig -> bei starken feldern ist das eigene gehäuse nicht wirksam genug. ein gutes material wäre dieses obs verbaut wird?

@ lordarik:

Der Hersteller heisst MTX Audio ;)
Und das is wie schon gesagt eine Fehlkonstruktion, es gehört in den Car-"HiFi" Bereich, aber hat Ausmaße und ein Gewicht das keinem Standardwagen zumutbar wäre.
Der Jackhammer dient nur der Show...

@ Schnock:

Das stimmt natürlich, da speziell Kickbässe der Festplatte gar nicht gut tun ;)

@ fjimi:

Hey, wir reden hier von der elektromagnetischen Feldstärke eines Lautsprechers, nicht über einen Hochleistungselektromagnet....
Die Platte ist ausreichend geschirmt, zudem besitzt die Platte innerhalb des Gehäuses auch Elektromotoren, die ein Magnetfeld aufbauen.
Das schadet der Platte ebensowenig wie die Einwirkung eines Lautsprechermagneten.

Ich sagte ja nicht dass eine Platte durch ein Magnetfeld nicht kaputt gemacht werden könnte, aber es war von Lautsprechern die rede, von nichts anderem!

hab hier zwei festplatten vor mir liegen: eine ibm ..äh hitachi und eine WD und bei beiden sieht der motor abgeschirmt aus und befindet sich unter einer dicken druckgussplatte auf die die HDD aufgebaut wird.. außerdem wie geschrieben gibts festplatten mit aludeckel (seagate zumindest die etwas älteren)

auch egal, hier gehts ja eigentlich um die vibrationen und die sind auf jeden fall nicht gut :) ob dadurch eine hdd kaputt wird hängt in erster linie wohl auch von den objektiven bässen ab (wenn ich mir die 50€ teile ansehe ...naja mit denen reißt man kein haus ein)

@christoph.ruest
hatten auch den trockner drauf und es hat auch ständig gewackelt. seit dem sie im keller steh ist eine ruh!
bzw. meine mich erinnern zu können, das man die hydr.dämpfer einstellen lassen kann (lt. anleitung)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte natürlich MTX ;)

Ich kenne das Teil ja auch nur fürs Auto und da ist er auch Hauptsächlich für SPL gedacht also DB Drag veranstaltungen und nicht fürs Wohnzimmer.

Unser Weltrekordsauto DB Drag Extrem 3+ 24KW Rms Ford Pickup Big Block mit 1T Batterielast und einer knapp 1T schwerem Gehäuse. Und da Passt so einer oder drei rein :evillol:

So ein DD wo mir im PickUp haben wiegt auch knappe 35Kg+ ( Jackhammer ca 120kg )

Zurück zum Thema also mit einer normalen Heimanlage muß man sich in der Regel keine gedanken machen. Fakt ist das bevor die deine Platte durch einen Lautsprechermagnet kaputt geht warscheinlich dein ganzer PC nichtmehr sauber funktioniert.

@ lordarik:

Von solchen SPL Wettbewerben halte ich ohnedies nichts, ich war selber schonmal dabei (als Zuschauer, oder Hörer? :) )
Ist genauso sinnlos wie eine Million anderer Wettbewerbe, aber gut..;)

Und ein Lautsprecher für den ich mir erst ein passendes Auto kaufen müsste, damit er überhaupt reinpasst, ist eine sinnlose Entwicklung.
Allerdings wollte MTX damit nur zeigen was überhaupt machbar ist, das haben sie gescahfft, ob es Sinn macht ist wieder eine andere Frage.

Aber sie dir mal ein Guinness Buch der Rekorde an: über 80% der Rekorde sind sinnlos.
Zb.: Die größte Torte, die dickste Wurst usw usw.
Auf der einen Seite verhungern in der 3ten Welt die Kinder, und hier wird solcher "Schmarrn" fabriziert, da frag ich mich echt was bloß los ist mit der Menschheit -.-

Aber gut zurück zum Thema:
Nochmal kurz zusammengeafft für den Threadersteller:

NEIN, dein abnorm starker Subwoofer wird deine Festplatte, zumindest durch ein Magnetfeld nicht kaputt bekommen...;)

@M4xz

Ich finde es Schade wenn man etwas nicht versteht oder keinen Sinn darin sieht es als unnütz abzustempelt. Es ist und bleibt ein Hobby. Es geht hier um den Spaß den man hat und nicht mehr.

Hast du keine Interressen wo du Geld ausgiebst das in der 3ten Welt helfen könnte?

Also spar dir nächstes mal so einen Komentar an den du dich selber nicht hälst.

Zuletzt bearbeitet:
m4xz schrieb:
@ Christoph:
Eine IBM Festplatte kommt mir nie wieder in den PC, auch wenn die Schutzfunktionen die du hier aufzählst super klingen, war sie dennoch innerhalb von 2 Monaten kaputt.

BTW: Diese Schutzfunktion ist übrigens nicht in der Platte verbaut, sondern im Gehäuse des Notebooks.
Dass Deine IBM-Platten so kurz ihren Dienst verrichteten ist natürlich Pech. Ich arbeite in einem Betrieb mit ca. 3000 PC's und da kann ich nicht sagen, dass wir mehr Ausfälle mit IBM/Hitachi Platten hätten. Auch Seagates steigen bei uns aus.

Bisher konnte ich noch keine Platte durch Lautsprecher zerstören. Wir haben einen Degausser der dies zuverlässig erledigt.
Ich habe übrigens vor Kurzem einen eingeschalteten Notebook auf den Degausser gelegt. Das Bild des OS blieb, die Platte aber war hinüber. Der britzelt ja auch mit über 4000 Gauss

@ lordarik:

Ich denke ich habe etwas übertrieben als ich Nahrungsmittel mit Lautsprechern verglich ;)
Klar lebe ich auch nicht für die 3te Welt, wer bitte tut das hier in Europa?
Ich kenne keinen der sich selber nivhts gönnt, und alles für 3te Welt Länder spendet, wäre meines erachtens sowieso sinnlos Geld zu spenden, da das meiste davon eh nie dort ankommt wo es hinsollte.
Eigentlich hatte ich es gar nicht vor diese Sparte so "niederzumachen" aber dennoch bin ich kein Freund der Car-HiFi Szene :D

@ Piranha13:

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen reden, in meinem Post wurden nur private "Erlebnisse" eingebracht, deswegen stieg Seagate auch so gut aus.
Ich habe selber mal PCs vekauft, repariert und ich hatte auch kaputte Seagate Platten, die Ausfälle eines Herstellers hängen halt mit seiner Verkaufsanzahl zusammen.
Wenn IBM 10 Platten verkauft und 5 davon fallen aus, Seagate verkauft 100 Platten und 20 fallen aus, welcher Hersteller ist dann besser, IBM weil weniger kaputte Platten, oder Seagate weil weniger kaputte Platten in Bezug auf die Verkaufsanzahl....

Aber eins muss ich sagen, damals waren die IBM Platten schneller als Seagate, dafür hielten sie aber meines erachtens weniger aus, und die Lebensdauer war geringer.
Ist aber rein subjektiv da meine Erfahrung, und gilt heute mit Sicherheit nicht mehr.
Aber da mich diese Erfahrung damals etwas gelehrt hat, kaufe ich halt keine IBM Platten mehr, auch wenn sie nun vlt auch nicht anfälliger was Vibrationen anbelangt, sind als eine Seagate...
Als Kunde sammelt man schnell Urteile bzw Vorurteile, wenn man einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat, wird man sich 2mal überlegen ob man noch etwas vom selben hersteller kauft ;)

@m4xz:

Wäre mir Piranha nicht gerade zuvor gekommen, hätte ich dir jetzt erklärt, dass diese Schutzfunktion mit jeder beliebigen Festplatte funktioniert, denn die Funktion (Sensoren und Steuerelektronik) wird vom Laptop zur Verfügung gestellt und nicht von der HDD.

Schau mal hier: Link

@fjmi:

Ich kann mir schon vorstellen dass die Maschine auf Betonboden sehr viel ruhiger wäre, als auf PVC, das auf Holz schwimmt. Aber so sehen nunmal die Verhältnisse in unserer Waschküche aus und die ist nunmal im ersten Stock zwischen Bad und Büro - da kann man nicht viel machen... :p

Gruss

Christoph

NATÜRLICH schaden elektromagnetische Felder Fsetplatten, ob der Bass allerdings so viel power bringt, dass das geschehen könnte, bezweifele ich.
@mordio
falls du trotzdem misstrauig gegenüber des Basses bist, kauf dir die Goudron-Dämmmaten von Be Quiet!

Der Lautsprecher ist magnetisch und deine festplatte hat auch ein mangnet, wenn die beiden sich in die bahn kommen kannste sie in müll werfen!
Hatte ich auch mit mein leppi!

Zurück
Oben