Schädigt höherer Takt den RAM?

|AC!D|

Commander
Hey CB'ler
ich habe eine kleine, allgemeine Frage bezüglich des RAMs beim OC.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Q9550 (momentan auf 3,4 GHz) noch etwas höher zu takten, rein aus Interesse, wie viel geht.
DA ich aber DDR2-800 nutze habe ich quasi momentan die Spezifikationen meines RAMs voll ausgenutzt.
Nun zur Frage.

Kann ich meinen RAM ernsthaft schädigen, wenn ich ihn höher takte, solange ich die Spannung nicht ändere?
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich sicher seid.

MfG

|***AC!D***|

OC um jeden Preis, aber die kostbare Hardware darf nicht beschädigt werden *koppschüttel*
Dein RAM wird Dir schon sagen wenns zuviel ist :-)

solange Du ihn nicht mit zuviel Spannung brätst: Nein. Reiner Takt zerstört Ihn nicht.

Bringen tuts aber auch Null, mehr Takt spielt keinerlei Rolle, kannst also auch den Teiler runtersetzten und weitertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein RAM an der Grenze des Machbaren angelangt ist, dann startet dein PC nicht mehr oder er läuft extrem instabil. Durch reinen Takt ohne Erhöhung der Spannung ist eine Zerstörung nur durch zu viel Hitze möglich und das ist unwahrscheinlich.

solange die Spannung nicht vergrößert wird, kann er auch nicht zerstört werden. Das System wird wenn dann unstabil, was darin folgen kann, dass deine Daten korrumpieren die bearbeitet wurden und auf die Platte wieder zürckgeschrieben werden ... sollte man durchaus beachten.

PrimeStable bedeutet übrigens dann auch nicht => tut immer ...
Es gibt immer mehr Menschen die denken, nur weil Prime 2 Tage lang ohne Absturz lief, dass es bei jedem anderen Scenario die CPU / RAM ebenfalls nicht um die Ohren fliegt ... *kopf schüttel*

1. dauerhaftes OC verringert in jedem fall die Lebensdauer egal ob RAM , CPU , oder Grafik
2. nur die grenzen der Hardware raus zu finden wird nichts beschädigen (sofern man es nicht übertreibt zb 2,5v Ramm spannung oder ähnliches - ich gebe immer Maximal 0,3v zur Orginalspannung hinzu)
3. Extreme - OC nur mit entsprechender Kühlung und strom versorgung durchfüren
4. Das oc kann den Ramm nicht zerstören aber das billig Netzteil wenn es Hoch geht schon

@AC!D
das könnte passieren wollte es auch nur klar stellen
Ich hoffe aber ich habe mich bezüglich des netzteils Klar ausgedrückt nicht wahr

Zurück
Oben