Test DDR5-RAM übertakten: Das bringen XMP 3.0, hoher Takt und optimierte Timings

Ganz im Gegensatz zu den G.Skill-Modulen. Die Vermutung liegt nahe, dass deren neuer Heatspreader die Verlustleistung nicht gut abführt – das darf natürlich nicht sein. Doch bereits im XMP-3.0-Betrieb unter Einsatz eines separaten Lüfters für die RAM-Kühlung mit 2.000 U/min fällt die Temperatur des RAM-Kits nicht unter 50 °C. Offensichtlich hapert es am Übergang von den Chips zum Kühler.
Hmm hmm erinnert mich immer an DDR1 Zeiten mit Schwitzblech, oder war das bei DDR2? :D

Die Timings find ich bissle Schauderlich CL40, aber bei der Latenz schauts normal aus. Bei DDR4 habe ich 71,2ns, Diese 350 wofür stehen die eigentlich, was ist das glaube die sind auf Brutalen 650 bei meinem DDR4 bei Auto.

mfg
 
Screenshot 2021-12-27 020506.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, 5hred, Esenel und 2 andere
Esenel schrieb:
Steht im verlinkten Launch Artikel von Volker ;-)

Vg
Da steht nur bis zu welchem Takt man bei DDR4 Gear 1 nutzen kann aber so hoher Takt wurde nicht getestet.

Zu DDR5 und den Gear Modes steht Nirgends was also weder bis zu welchem Takt man den niedrigeren
Gear Mode nutzen kann noch mit welchem Gear Mode der RAM hier im aktuellen Test überhaupt lief !?

War es bis DDR5-6400Mhz immer der gleiche Gear Mode ? Oder bedeutet OC Mode neben optimierten
Sub Timings auch ein anderer Gear Mode ? Weil mal eben 10% 30FPS mehr in BF erscheint mir recht viel.
 
Popey900 schrieb:
Wie ist das mit den Timings ? Bei DDR4 sind wir doch locker mit CL16-19-19-39 dabei.
Ist das nicht mehr so wichtig?
Ich meine solche Timings würde sich doch niemand bei DDR4 antun, oder sehe ich das falsch?
Dann schau dir Mal die Timings von DDR2 RAM an und Danach liest du Mal was Timings überhaupt sind und. Was man damit berechnen kann ;)
 
0ssi schrieb:
Zu DDR5 und den Gear Modes steht Nirgends was also weder bis zu welchem Takt man den niedrigeren
Gear Mode nutzen kann noch mit welchem Gear Mode der RAM hier im aktuellen Test überhaupt lief !?
DDR5 startet immer mit Gear Mode 2.
Ein anderer wurde auch nicht verwendet, denn sonst wären wir auch bei weit höheren Latenzen.

0ssi schrieb:
War es bis DDR5-6400Mhz immer der gleiche Gear Mode ? Oder bedeutet OC Mode neben optimierten
Sub Timings auch ein anderer Gear Mode ? Weil mal eben 10% 30FPS mehr in BF erscheint mir recht viel.
Auch im OC wurde nur Gear Mode 2 verwendet.

Solche Zugewinne wie in BF sind ganz normal für RAM OC.

Das war bei DDR4 mit Ryzen und Intel auch schon so.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Sehr schöner Test. Vielen Dank esenel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@kingpin42

Ich habe die Timings nicht bearbeitet ist so vom Board eingestellt worden ich fahre auch nur SA 1,25 Volt DRAM 1,42 Volt und VDDQ 1,25 Volt. Ich hatte Kurz getestet um mehr zu erreich müsste ich SA 1,45 Volt und DRAM 1,55 Volt fahren was ich für total übertrieben finde zumal auch irgendwann mal Sommer kommt und 1,55 Volt RAM empfinde ich bei vollast als zu heftig.

Und scharfe Timings Benchen ist schön und gut GSAT und RAM Tests zeigen keine Fehler ,spiel mal 2-3 Stunden BF2042 das ist so empfindlich das läuft dann nicht mehr stabil das mag am Game liegen ja es ist Schrott aber es zeigt das die meisten scharfen Timings nicht stabil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Danke für den Test @Esenel

Bei den aktuellen Timings von DDR5 gruselt mich noch so richtig, ich hoffe da tut sich im laufe des Jahres was, sonnst muss wird man es wohl über die Frequenz regeln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
sehr interessant, Respekt für den Aufwand und die Arbeit. zumindest für Games kann sich das ganze ja definitiv lohnen. bin gespannt wie gut spätere Module dann sind. Bei DDR4 gings ja auch nochmal ziemlich nach oben am ende hinsichtlich möglicher Timings und Takt.
 
Bei der aktuellen Entwicklung kann ich mir in 4 Jahren SSD in die Ram Slots schnallen.
So 2 Terabyte wären ganz nett.
 
@Esenel
Daher empfiehlt es sich immer, eine separate Festplatte mit Windows für solche Tests zu verwenden.

Ich bezweifle ja, dass ihr für aktuelle Testsysteme das OS noch immer auf Festplatten installiert. 😉
 
windeskælte schrieb:
@Esenel


Ich bezweifle ja, dass ihr für aktuelle Testsysteme das OS noch immer auf Festplatten installiert. 😉
Man kann es auch mit der Genauigkeit übertreiben... Inzwischen ist Festplatte genauso ein Synonym für SSD, wie früher nur für HDD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Ned Flanders
Ansicht enorm was da an Leistung noch bei rüber kommt, nur die Basis DDR4-3200 CL 16.18.18.18 felht mir da in der Tabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Banjo
@Esenel ich bin mir jetzt doch wieder unschlüssig, was den Samsung B-Die betrifft. Ich bin nämlich auf diesen Test hier gestoßen: https://www.computerbase.de/2019-08...nchmarks_mit_optimierten_haupt_und_subtimings

Da ist ein optimierter B-Die gerade mal 3% schneller als ein optimierter Micron E-Die. Ist der Unterschied wirklich so gering? Meine CPU ist dann halt kein Ryzen sondern ein 12700K, falls das einen Unterschied macht.

Ich hab nämlich schon ein Kit mit Crucial Ballistix, 2x16 GB, 3200 CL16 mit DualRank bei mir, und frage mich gerade, warum man 100€ Aufpreis für 3% Mehrleistung in Kauf nehmen sollte. Oder ist mit dem B-Die einfacher mehr rauszuholen als mit den E-Die?

Bin ich vielleicht mit den Ballistix sogar besser dran, weil das ein DR-Kit ist, was ja auch Vorteile bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87 kann hierzu sicherlich noch mehr sagen.

Ich persönlich habe bei DDR4 rein B-Die verwendet.
Daher kann ich die anderen schlecht einschätzen.

Vg
 
Also ich hab die Ballistix noch nicht verbaut, die sind noch originalverpackt und können noch zurückgesendet werden. Ich bin nämlich auch aufgrund des Tests nochmal ins Grübeln gekommen.

Wenn man mit optimierten B-Dies nochmal 10% mehr rausholen kann als mit optimierten E-Dies, würde sich das schon lohnen. Bei 5% oder weniger, wie im Test, eher nicht, aber ich weiß nicht, ob die B-Die da voll ausgefahren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben