Test DDR5-RAM übertakten: Das bringen XMP 3.0, hoher Takt und optimierte Timings

Popey900 schrieb:
Wie ist das mit den Timings ? Bei DDR4 sind wir doch locker mit CL16-19-19-39 dabei.
Ist das nicht mehr so wichtig?
Ich meine solche Timings würde sich doch niemand bei DDR4 antun, oder sehe ich das falsch?

Die Timings sind in Taktzyklen angegeben, also CL dauert 16 Taktzyklen etc.
Wichtig ist aber eigentlich die Latenz in Zeit (ns), diese ist dann abhängig von der Taktfrequenz.
Verdoppelt sich die Taktfrequenz, halbiert sich die Latenz in Zeit (ns) bei gleichen Warte-Taktzyklen.
Verdoppeln sich die Warte-Taktzyklen dann wieder, ist die Latenz in Zeit (ns) wieder gleich.

Oder anders ausgedrückt, CL16 bei DDR4-3200 ist von der Latenz in Zeit (ns) identisch zu CL32 DDR5-6400.
Die DDR5-6400 CL40 im Test sind in etwa DDR4-3200 CL20.

Da DDR5 noch recht neu ist, ist es normal, dass die Latenzen noch nicht auf dem Niveau der Vorgängergeneration ist, durch die höhere Taktfrequenz steigt aber auch die (theoretische) Bandbreite und damit können mehr Daten in der gleichen Zeit übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Popey900, Cpt.Willard und 3 andere

da fehlt mir glatt mindestens ein Wert. so ein OPTIMUM (4000 CL14?) von DDR4 und ein DDR4-"kann man sich noch leisten"-Setting (3600 CL16) als Vergleich zu den hiesigen OC/XMP DDR5 Benches!
Da hilft mir leider als direkter Vergleich nicht die Erwähnung des alten Artikels :S
Dennoch sehr spannend, dass man allein mit dem Ram 17-23% Durchschnitts-FPS in den beiden Games rausholen kann.
 
Sehr schöner OC-Test @Esenel , Danke


Benni1990 schrieb:
Also ich habe mit meinem 6000 CL40 GSkill kit auch nur knapp Read: 87xxx | Write : 84xxx | Copy: 83xxx

nach dem ich ihn auf 6200 34-36-36-52 2T mit komplett angepassten second/third Tmings
@Benni1990

Hat bei der Latenz viel gebracht sehe ich bei dir. Bin mit XMP 3.0 grad mal auf diese Werte gekommen. Teste mal deine Werte eben.
 

Anhänge

  • MemTest.png
    MemTest.png
    478,6 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja man muss wirklich per hand Optimieren dann geht der ram ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und osf81
Danke für den Test, gefällt mir.:daumen:

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
54-55 ... scheiße wieder von vorne.... 🤣.

Gute Arbeit Rammessias ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Esenel
Fantastisch geschrieben und teilweise SEHR detailreich aufgeschlüsselt, vielen Dank dafür :) Und hey, direktes Lob vom "Chef in Spe" @Jan geht doch auch runter wie Öl :D

Dein Test zeigt sehr schön das Potenzial von DDR5, das anfangs, auch mit dem ersten Test von ComputerBase zum Alder Lake-Release, nur erahnt werden konnte.

Ich freue mich bereits sehr, wenn DDR5 zum Einen breiter verfügbar sein wird und zum Anderen 6400er Takt zum "Standard" wird und eben auch niedrigere Latenzen günstiger werden.

Dennoch ist es sehr beeindruckend, was bereits so kurze Zeit nach Release schon möglich ist.

Hut ab vor deiner Arbeit und vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Sehr schöner Test, da lässt sich ja noch einiges rausholen. Das bringt mich zur Überlegung, mir für mein neues Alder Lake System doch RAM mit Samsung B-Die zuzulegen. Da hier schon die Experten versammelt sind, stelle ich meine Frage gleich hier :)

Hat dieses Kit B-Dies? https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html?hloc=at

Es gibt nämlich noch ein sehr ähnliches Kit mit CL17, welches in der Kaufberatung von CB verlinkt ist. Das obige mit CL16 ist dort nämlich nicht verlinkt, deswegen bin ich mir grad unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@bigfudge13
Nimm ein 2x16GB 3200 CL14-14-14 Kit.
Ich habe sowohl Neo als auch Ripjaw, welche 4000+ mitmachen, was ja mit Gear1 so gesehen eh das Maximum ist.
 
Ok danke, werde ich machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
dass die ram immer so kitschig sein müssen, bunt und blinken und mit kühlkörpern dran, die aussehen wie ein schutzschild oder ein kopf aus transformers. :freak:
 
Sieht man eh nicht ohne Glasfenster 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mich würde der Verbrauch im Idle und unter Last interessieren.
Wenn ich bei meinem i7-11700 mit nem B560 Board den Speicher von 3200MHz
auf 3600MHz wechsle, dann erhöht sich der Verbrauch von ~ 56 Watt im Idle auf ~ 80 Watt, ohne das ich sonstiges im Bios verändere.
Das wäre bei Alder Lake auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Danke für den Test, Top!

Schade das kein Scharfes DDR4 Kit dabei ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5hred schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir, die Ryzen-Platform wird vom DDR5-Ocing mehr profitieren, wie das eben mit Ryzen 3000 und 5000 der Fall ist. Höchstwahrscheinlich begründet durch die Wirkungsweise des Infinity fabric.
Wenn AM5 draussen ist, wäre ein direkter Vergleich sehr interessant, welche Platform wieviel vom RAM-OC profitiert. Aus den Erkenntnissen kann man dann für sich die Entscheidung treffen ob die Investition in teueren DDR5-OC-Ram Sinn macht. Bin mir aber gerade nicht im Klaren ob AM5 auch DDR4-Support mirbringt wie das mit Alder-Lake der Fall ist. Ich habe Tests gesehen, da schneidet ein DDR4-OC-Kit besser ab als ein DDR5-Kit auf Alder-Lake, da einfach ausreichend hoher Takt mit dennoch gut scharfen Timings, wodurch die Latenzen deutlich besser sind als mit DDR5. Aus P/L-Gründen ist DDR5 komplett uninteressant für mich und man sollte sich ernsthaft überlegen, so viel Geld in der Speicher stecken zu wollen. Aber jeder, wie er möchte.
AMD wie Intel "profitieren" nahezu gleich viel von RAM OC, hier mal AMD mehr dort mal INTEL etwas mehr.
Einen großen Unterschied gibt es zumindest nicht bei beiden Firmen.
Das wird sich sich weiterhin nicht ändern, denn je schneller die Kerne arbeiten je schneller muss der Speicherzugriff werden.
Da hilft auch das vergrößern der verschiedenen Cachestufen nur begrenzt etwas,
denn wenn diese voll sind, muss wieder auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden.
Je schneller die Kerne desto mehr zugriffe auf den Cache und Speicher, ergo der Arbeitsspeicher kann nicht schnell genug sein!
Somit wird RAM OC auch in Zukunft immer etwas an Leistung extra bringen für beide AMD und INTEL.

Noch etwas wichtiges das man wissen sollte!
Ja, die Latenz bei DDR5 ist etwas höher als bei DDR4. (zumindest im Benchmark)
Aber das ist nicht weiter von Nachteil, da DDR5 anders und um einiges effizienter "Arbeitet" als DDR4.
Es gibt so viele Änderungen zum Beispiel wie die "Refreshs" der einzelnen Zeilen und Blöcke funktionieren. Dies allein ist schon ein so großen Unterschied, das die etwas größere Latenz locker wieder ausgeglichen wird.

Mal paar Videos dazu auf Youtube schauen ist ein sehr interessantes Thema, kann ich nur empfehlen.
 
Das fehlt aber im Artikel komplett, vor allem bis zu welchem Takt Gear 2 läuft !?
 
Zurück
Oben