• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schärfe an/aus

Rattenjunge666

Cadet 3rd Year
hallo zusammen

habe vorhin gerade die Schärfe an/aus Taste (Standard "P") entdeckt. Ich finde die Unterschiede noch recht gross zwischen den beiden Stufen. Was meint ihr? Ich spiele jetzt eigentlich nur noch mit "Schärfe"

hatte einmal aus Versehen auf P gedrückt und mich dann später gewundert, warum das plötzlich so verwaschen ist :lol:

Aber jetzt hab ich bemerkt, dass man dadurch Motion Blur bekommt (z.B. bei der Bewegung von Deckung zu Deckung zwar extrem störend :freak: aber optisch geil) und außerdem sieht der Horizont für mich verwaschen besser aus.

Wäre schön, wenn der Filter die Autos und die nähere Umgebung scharf lassen könnte, denn so wirkt alles ein bisschen verwaschen.

Aber ich glaube, ich werde "P" anlassen. Und mir fällt gerade auf, dass man damit vielleicht sogar die Fernsicht und Detailweite verringern kann, denn in der Ferne ist eh alles verwaschen :mmh. Damit hätte das sogar indirekt Performancevorteile (denn Ein- und Abschalten verändert nix).

mit der unschärfe schone ich meine augen ein wenig, da so das fehlende anti aliasing nicht so stark ins gewicht fällt.
außerdem ist der motion blur ziemlich geil

naja sieht zwar geil aus,aber ist unrealistisch dass alles verschwommen ist.
Wenn nur die Ferne verschwommen wäre dann wärs perfekt finde ich.

Auserdem tun meine Augen irgendwie weh wenn ich P auf Dauer drücke :D

Ist euch mal aufgefallen, dass die Schatten auch viel besser aussehen wenn man die Unschärfe angeschalten hat? Glaube in den Konsolenversionen ist die Unschärfe auch generell an um Resourcen zu sparen und daher hat dort keiner über die Schatten gemeckert.

Ich spiele nur noch mit dem Effekt, weil sonst die Bäume und die Schatten einfach nach A*** ausschauen. Ich frage mich nur wieso die das nicht im Optionsmenü eingebaut haben!?
Gibts eine Möglichkeit das auf Dauer zu aktivieren, also ohne jedesmal beim Spielstart P drücken zu müssen? Vielleicht über die Kommandozeile oder so?

Ich muss diese Option An lassen, bekomme sonst Augenkrebs.

Dieses Spiel kann ja so unglaublich häßlich sein...

mhn, ich glaub wenn man die blurdistanz nach hinten rücken könnte wäre der effekt wirklich nice. oder wenn er nur bei fahrten mit hoher geschwindigkeit oder schnellem aming (ähnlich wie bei crysis) einsetzen würde... aber so... mnjam. nein, lieber nicht :).

Scheinweltname schrieb:
Wäre schön, wenn der Filter die Autos und die nähere Umgebung scharf lassen könnte, denn so wirkt alles ein bisschen verwaschen.

schau mal in /common/data/visualSettings.dat
Hier sind scheinbar die Blur Einstellungen für unterschiedliche Distanzen.

@FAT B

ich finde die so auch ziemlich eckelhaft. Ausserdem kriege ich davon augenschmerzen.
Ich finde auch das die unschärfe erst bei ner gewissen geschwindigkeit kommen soll bzw. ab einer bestimmten distanz.

@maki man

Ich lass das lieber mal. Hinterher geht gta nicht mehr an :D

wenn man in der datei auch nur einen wert ändert, startet GTA4 nichtmehr. jedenfalls bei mir.

Also probiert hab ichs auch noch nicht.. aber ich denk wenn man die originaldatei sichert, sollte das kein problem sein.

Mir ist es auf jeden Fall ohne den Effekt viel zu pixelig. Wie man den permanent einschaltet hab ich leider noch immer nicht rausgefunden.

Edit:
FAT B schrieb:
wenn man in der datei auch nur einen wert ändert, startet GTA4 nichtmehr. jedenfalls bei mir.
damit wär das dann wohl erledigt :)

ich hab ein ähnliches thema auf gtaforums.com verfolgt und nachdem die letzten tage von den jungs noch fleissig getüftelt wurde, haben sie tatsache nen 'crysislike' blur hinbekommen. die finale version vom tweak mit screenshots gibts hier.

Schatten und Bäume sind schon besser so auf den Bildern im gtaforum.com Thread, nicht übel.
Aber nach den unteren Bildern dort ist beim Kamera zu Fuss flott bewegen, oder beim Auto fahren sogar immer rund ums eigene (scharfe) Auto einfach alles verschwommen und unscharf.

Wäre jetzt gar nicht mein Fall beim fahren, also die meiste Zeit sogar eigentlich, so ein Matschbild vor der Nase zu haben, Geschmacksache halt.

nene ist nicht so heftig wies auf dem screen ausschaut. da hatter schon in nem glücklichen moment abgedrückt. also ich finds geilo. endlich nen brauchbarer blureffekt in dem game. also ich rate zumindest mal auszuprobieren. so hoch ist der aufwand auch nicht, anleitung steht im verlinkten thread.

Zurück
Oben