Hi!
Die Idee an sich ist nicht mal so verkehrt, wenn es darum geht Kriminelle oder Terroristen zu bekämpfen.
Ich denke das der große Bruder ein paar Tipps gegeben hat, wie man unbemerkt online gewisse Barrieren umgehen kann.
Der missbrauch solch einem sog. Generalschlüssel für jeden PC, wird irgendwann steigen, sobald es publik wird. Mir fällt nur auf, je mehr in den Medien über Terror berichtet wird, um so mehr wird das Grundgesetz bombardiert oder man versucht es zu unterwandern mit neuen Einschnitten.
Bis jeder Bürger immer gläserner wird.
Die momentanen Werkzeuge der z.B BKA reichen normalerweise aus.
Aber!!!
Die Verbrecher entwickeln sich auch weiter(technisch und organisatorisch) und da muss die BKA auch schritt halten.
Ich bin mir sicher, wenn morgen Anschläge passiert würden in Deutschland oder immer mehr Läden und Wohnungen ausgeraubt (was leider immer stehts steigend) werden, die Bürger mit den Einschnitten des Grundgesetzes akzeptieren würden.
Was Sicherheit und Bekämpfung von Verbrechen betrifft, denkt Herr Schäuble etwas weiter als die anderen Politiker.
Das Grundgesetz wurde in einer Zeit gemacht, wo es diese Probleme wie Terror bzw. zunehmende Kriminalität (was sagen die Statistiken der Städte?), es sollte schon angepasst werden.
Ist zumindest meine Meinung.