News Schäuble hält an Online-Durchsuchung fest

Das ganze Vorhaben ist nichtmal mit Rückendeckung aus der Computer Wirtschaft durch führbar....

Es wird immer ne möglichkeit geben dem zu entgehen , das sollte jeder der was mit Computern zu tun hat schon begriffen haben
 
Jeder Hardwarehersteller von Routern ist dazu verpflichtet, eine standardisierte Schnittstelle für Abhörvorgänge in den Geräten bereitzustellen. Diese Schnittstelle lässt es auch ohne Probleme zu, Code in die IP-Pakete einzuschleusen.
 
In 5 Jahren kann es schon zu spät sein.
Telefonate werden mitgeschnitten, Handygespäche 90 Tage gespeichert und der Postweg wird überwacht. Wir sind offene Bücher, nur in den 4 Wänden sollten wir doch noch ein wenig frei sein. Aber von was? Wir sind schon ein Überwachungsstaat. Das, was wir nach 1944 niemals sein wollten. Aber was soll man von Politikern erwarten, die selber alles mitbekommen haben und immernoch nicht schlau daraus geworden sind? Damals bei Baader - Meinhof alias RAF, wurde der Grundgedanke zur totalen Überwachung geebnet. Heute sind es die Auslandseinsätze der Streitkräfte die auf das Vaterland geschworen haben und sich in Afganistan, Irak und sonstwo auf der Welt rumtreiben. Die EU macht es möglich. Somit werden wir doch erst zum Ziel.
Armes Deutschland.
Aber ich bin mal gespannt, wie lange ein gegen tool dauert.
 
mir ist kein einziges isalmisches terroristen anschlag in deutschland bekannt...das land will einfach die leute unter kontrolle haben, und terrorismus wird einfach als vorwand genommen weil es im moment einfach so schön passt.
Würde mich nicht wundern wenn schäuble mit absicht eine bombe irgendwo hochgehen zu lässt damit der noch symphatien gewinnt.

Am besten zwei PC's benutzen, den einen nur zum surfen mit blankem OS. Den anderen für private zwecke ohne i-net.
 
@gx7

Wenn das so stimmt, was da in dem Artikel steht, könnte es meiner Meinung nach sogar das Ende des Internet-Zeitalters bedeuten. Ich stelle mir mal das gerade bei den Banken vor: Der Staat hätte mit seinem Bundestrojaner garantiert die totale Kontrolle über alles.:rolleyes:

Na besten Dank. Vielen Dank Herr Schäuble(man sollte ihn auf seinem allgemeinen geistigen Zustand untersuchen lassen).:grr:

Am besten nix mehr runterladen. Aber wozu dann noch Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage zu allem nur: von wegen Parlamentarische Demokratie, es würde eher heißen: Parlamentarische DIKTATUR, wir werden nur alle 4 jahre gefragt und zwischen drinn müssen wir entscheidungen der regierung hinnehmen.

Das alles entwickelt sich zum Überwachungsstaat. spricht ja schon vieles dafür: kein bankgeheimnis mehr, vorrats daten speicherung, provider speicherung und aushändigung von daten. etc. etc. etc. und nun Online durchsuchungen.

Und das Argument TERROR zu nennen, naja da gabs auch mal einen "Herr" vor etwa 73 jahren, da gabs das argument auch.

TERROR wozu gibts den TERROR? sind wir denn betroffen von? ich wüsste nicht wie. Und ausserdem was würden die ganzen maßnahmen bringen? TERRORRISTEN sind bestimmt nicht blöd, und stellen das schon richtig an, nicht erwischt zu werden.

Wenn es so weiter geht müssen die sich nicht wundern wenn wieder Demonstranten bewegungen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Wieso wundert ihr euch! Es wird noch schlimmer kommen ,viel schlimmer!
Wir haben die Terroristen nicht gemacht! Fragt mal die da oben! Ich meinerseits ein überaus friedfertiger Mensch!
Früher hießen Terroristen Partisanen!
Leben und leben lassen!
Wir die wir hier in Freiheit und Demokratie leben! Dieser Satz eben war ein Witz, ein Spitzenwitz!
 
@sepheta
Mag sein, dass (bis jetzt) keine Anschläge von Islamisten in Deutschland erfolgreich durchgeführt worden sind... aber wie viele Anschläge wurden von Islamisten in Deutschland geplant und erfolgreich durchgeführt? Ich denke zumindest ein Anschlag sollte Dir einfallen wenn Du Dich etwas anstrengst.
 
Naja. Man muss dann auch mal nach den Gründen forschen, warum andere Menschen soweit zur Weißglut getrieben werden, daß sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzen. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß Deutschland in gewissen Teilen der Welt so auftritt, wie es hier gerade bei uns vorgeführt wird.
 
fl4sh schrieb:
Da sieht man es mal wieder, wir leben in keiner Demokratie, wir Leben in einem absoluten Kontroll Staat!

es ist für mich (!) schon fast 'typisch' deutschland. man sehe sich nur die diskussionen rund um killerspiele um die FSK um gewaltfilme usw. an.
diese themen haben bei 'uns' nie derartige wellen aufgeschlagen. ein verbot steht und stand nicht annähernd zur debatte. österreich/deren politiker mögen viel verbocken, aber so extreme standpunkte gibts zum glück sehr selten.

ja und das beginnt auch hier in der CB! nichtmal mehr als ein ! darf man schreiben. zeigt mir ein forum in österreich wo das so ist und dan noch so durchgezogen wird?

-------
wenn ich so nachdenke die aussage 'jede generation soll einen krieg miterlebt haben' oder so ähnlich, könnte sich ja doch noch unfreiwillig einstellen, jene die den letzten erlebt hat is ja noch nicht ganz gestorben also haben wir fü den nächsten noch viele jahre zeit damit jede ihren hatte. und wenn es mit extrempositionen so weitergeht wird der nächste nicht lange auf sich warten lassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
und noch ein komentar von fallobst der meine meinung genau wiedergibt:


Der Wahnsinn des Dr. Schäuble


Die älteren unter unseren Lesern können sich vielleicht erinnern, früher galten einige Grundsätze in unserem Staat (Stichwort: Grundgesetz).
Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, Datenschutz, Unschuldsvermutung. Kinderkram halt.
Zumindest, wenn man ein traumatisiertes Gewaltopfer zum Innenminister macht.
Das Schäuble in Therapie und keinesfalls in ein Ministeramt - und ins Innenministerium nun schonmal überhaupt rein gar nicht - gehört, war eigentlich von Beginn an klar.
Seitdem verfolge ich mit einer gewissen distanziert-ironischen Grundhaltung, wie Schäuble immer mal wieder seinen irren Fantasie nachgeht, und häufig genug nur noch durchs Bundesverfassungsgericht gestoppt wird.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber die Vorstellung von Strassensperren und Schützenpanzern an grösseren Kreuzungen (Einsatz der Bundeswert im Inneren) oder die Möglichkeit, zivile Flugzeuge abschiessen zu können, erfüllt mich nicht wirklich mit einem warmen Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.
Oder das Thema der Onlinedurchsuchung. Wie soll das wohl funktionieren? Werden jetzt in Deutschland Anti-Virusprogramme verboten? Und wenn der Bösewicht Linux benutzt? Dann müssen wir das wohl auch verbieten.

Woran liegt es wohl, dass er lieber unsere Demokratie einstampft, bevor sie durch Terroristen beschädigt werden kann?

Aber das alles konnte ich noch ertragen, aber jetzt reicht es. Wo lebe ich denn hier eigentlich? Einen Rechtsstaat kann man das wohl nicht mehr nennen, wenn ein amtierender Innenminister folgendes ungestraft von sich geben darf: (via)
“Die Unschuldsvermutung heißt im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen. Der Grundsatz kann nicht für die Gefahrenabwehr gelten”
Wie bitte? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Warum bedeutet denn die Unschuldsvermutung, dass 9 von 10 Schuldigen ungestraft davon kommen? Da wäre es also besser, erstmal alle einzuknasten, und dann nur die wieder raus zulassen, die ihre Unschuld beweisen können?
“Wäre es richtig zu sagen: Lieber lasse ich zehn Anschläge passieren, als dass ich jemanden, der vielleicht keinen Anschlag begehen will, daran zu hindern versuche? Nach meiner Auffassung wäre das falsch”
Komisch, bedeutet dass nicht die Festnahme vor der Straftat? Ich stelle es mir recht knifflig vor, zu beweisen, dass ich eine bestimmte Straftat nicht nur nicht begangen habe, sondern auch nicht zu begehen geplant habe.
Zumindest weiss ich jetzt, worauf der ganze Datensammel-Wahnsinn hinauslaufen soll: Rasterfandung. Und wer dann mehr als 3x in einer eMail das Wort “Anschlag” verwendet und nach “Nitroglyzerin“ googelt, soll dann bitte mit dem Staatsanwalt abklären, was genau an seiner Tastatur nicht stimmt und welche Probleme die Angina Pectoris ihm bereitet.
Von wegen “Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten”. Wartet nur ab, bald haben wir alle die berühmte Schere im Kopf und formulieren nur noch so unverdächtig wie möglich, denn der Feind Staat hört mit!
So, und jetzt installiere ich erstmal GnuGP, bevor es illegal wird.

(Ursprünglich hatte ich den Artikel “Bananenrepublik Deutschland” nennen wollen, aber dann müsste ich mich jetzt noch über unsere unfähige Journaille, den grassierenden Lobbyismus, die nicht vorhandene Opposition und den allgemeinen Wissensnotstand der Bevölkerung ausbreiten. Das wollte ich aber uns allen heute Vormittag ersparen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben, obwohl es wahrscheinlich keiner lesen wird.

Unsere Regierung würde lieber 100 Schuldige freilassen anstatt einen Unschuldigen hinter Schloß und Riegel zu bringen. Wieso sollte man jetzt Millionen überwachen um 1 Schuldigen zu finden.
Außerdem lässt es sich schwer ausmalen was passiert wenn das Gesetz durchkommt. Auch wenn die Abteilung überwacht wird und wer überwacht dann die Abteilung der Überwacher...

Falls es jemandem nicht klar sein sollte die Verbrechensrate ist gesunken, jedoch ist die Verbreitung von Verbrechen durch die Medien um das x-fache angestiegen.

Deutschland ist auf dem Weg zu einem Kontrollstaat, weil es nun mal so schön ist alles über seine Bürger zu wissen. "Terroristen" wird das nicht abschrecken, denn die haben ein Ziel egal welcher Natur und nichts wird sie davon abhalten können Anschläge zu verüben außer purer Zufall.

Ich bin absolut gegen einen Kontrollstaat, denn ich besuchte mal in Berlin ein Stasi-Gefängnis und was dort vorging ist unbeschreiblich. Und Geschichte wiederholt sich wenn man sich nicht dagegen wehrt.

Übrigens woher wisst ihr, dass wir die Masse sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
also wenich ein terroris wäre.

würde ich mir ermal ein geklautes notebock besorgen beim polen.
damit würde ich nur ilegales zeug machen ^^ und wen ich online gehen muss.
gehe ich is Internetcaffee verbinde es mit dem wlan stick, noch besser, ich gehe mcdoof und verrbeite dort meine propaganda über den internetzugsng den es da gibt, für jeden. . hmmm und im starbuck könnte ich meinen kollegen in istanbul einen schaltplan weiterschicken weil da auch jederin internet darf. aber um das leichteste ist doch einfache in einen ungesicherten hotspot zu connecten.

ein trojana könnte mich nicht aufhalten... lol? im ernst die könnnen rihig wissen was auf dem notebok ist, aber mich finden die nicht so leicht. ichwechsel ja immer meinstandort.

also was wollen die wirklich damit? das ist doch keine terror Bekämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardFreak schrieb:
Terroristen sind kriminelle, die sogar das leben und die gesundheit der mitmenchen aufs spiel setzten.

Das mögen viele dubiose Schmutzblätter wohl so erklären, ist aber trotzdem falsch und sollte man so nicht definieren.

Ein Terrorist ist, ganz stumpf definiert, jemand der andere Leute terrorisiert, d.h. dass er Angst und Schrecken verbreitet. Dafür muss man keine Leute umbringen, nein man muss ihnen noch nicht mal körperliche oder seelische Schmerzen zu fügen, das geht auch viel subtiler.

Eindeutig ein Terrorist ist demnach Herr Schäuble selber da er das Grundgesetz in zweifelhafter Weise abändern will, denn dauerhafte Überwachung bei geringstem Verdacht führt wohl kaum dazu das sich der Bürger wohler fühlt, er fühlt sich eher terrorisiert. Und ein Tyrann ist Herr Schäuble obendrein auch noch, denn kooperativ zeigt er sich ja nun überhaupt nicht.
 
Unabhängig vom Sinn oder Unsinn einer Onlinedursuchung und deren technischen Durchführbarkeit mal ein paar Gründe, die dagegen sprechen, unter der Annahme, daß ein unschuldiger observiert wird:

Was passiert, wenn
1.) dadurch Scheunentore unwissentlich für Dritte geöffenet werden?
2.) sensible Daten zugänglich gemacht werden (Stichwort Firmengeheimnisse in Sachen Aktienhandel und somit Insiderwissen für die Obsvierenden)?
3.) der Bundestrojaner durch einen Systemcrash für DAtenverlust sorgt und somit ein finanzieller Schaden für den Observierten entsteht. Wer kommt dafür auf?

Grund für diese Fragen, ich arbeit in der Forschung, eine online Dursuchung macht nur Sinn, wenn auch PCs in Firmen und Laboren durchgeführt werden können. Wenn etwas mit unseren Daten passieren würde, dann wären aufgrund mangelnder Daten u.U. Fördergelder für die Zukunft in Gefahr, auch wenn ständig gesichert wird.
 
Bundestrojaner na bravo das sind ja zustände!

wießt ihr was ich sehr lustig finde? wenn jemmand was zu verbergen hat dann wird er seinen pc kaum ans internet anbinden oder einen zweiten rechner haben wo der ganze müll oben ist!
also terro org. oder sonstiges werden kaum die tür offen stehen lassen wenn sie wissen das es in deutschland sowas wie einen trojaner gibt bzw. online durchsuchungen!

nur mal so ein gedanke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Auf heise.de ist gerade zu lesen, dass der "feine" Herr Beck und "seine" SPD gesprächsbereit sind, was die Onlinedurchsuchungen angeht. Diese machgeilen SPD Hansel werden wohl wieder umfallen, statt Rückgrat zu beweisen und die Koalition platzen zu lassen. Das sind keine Wendehälse mehr, das sind Spiralbohrer. Ich wünsche der SPD, dass sie in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
 
tja mich betrifft es zwar nicht so wirklich aber ich finds echt schon schön langsam lächerlich was die politik so abzieht! sollen sie mal mehr für klimaschutz tun, mehr verbrechen so aufklären und schon siehts auch in de viel besser aus. (betrifft auch die ösis) anstatt dem wollen sie killerspiele abschaffen mails lesen und natürlich unsere privatsphäre ein bisschen weniger privat machen:D ich finds echt lustig:D

mfg sumano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich wirklich interessiert: Landen diese Trojaner auch auf den Bundestagsrechnern?:evillol:
 
ein kluger mensch hat einmal gesagt das einer verbesserung der sicherheit eine einschrenckung der freiheit bedeutet


passt wie ich finde hier voll und ganz ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben