News Schäuble hält an Online-Durchsuchung fest

@Pidel0

Gerade weil wir in einer Demokratie leben geht das so nicht. Du verdrehst ja komplett alles in deiner Aussage,
was beweist , das du Null Ahnung davon hast.
 
Hach, der immer wieder gern zitierte Satz:
"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html
Lest und bildet euch dann unterhalten wir uns nochmal darüber.

Und nochwas, was ist wahrscheinlicher? Ein Terror-Anschlag vor der eigenen Haustüre oder eine willkürliche Durchsuchung der Behörden und (un-) absichtliche Veräusserung der gewonnene Daten an interessierte Dritte?
Und falls doch ein Anschlag passiert, dann lag das mit Sicherheit nicht an einer fehlenden Online-Durchsuchung, sondern an ganz anderen Misständen.
Was Schäuble hier abliefert und hartnäckig fordert ist unerträglich. Eine Schande für unsere Gesellschaft.
 
Eines steht für mich fest...
sollte dieses Gesetz verabschiedet werden hat die Linux Gemeinde einen User mehr

Schönes WE zusammen

Gruß
DA
 
irgentwas verstehe ich falsch? als das bankgeheimnis entschärft wurde hat sich keiner aufgeregt, oder die wenigsten. jetzt möchte der staat nach kiminellen gedanken schauen und alle regen sich auf?
 
der bundestrojaner ^^

dieser trojaner wird mit heutigen mitteln technisch und wirtschaftlich NICHT umzusetzen sein. deshalb ist all das geschwafel hier eigentlich total überflüssig.

zum einen müsste für den trojaner sämtliche firmen von security produkten eine lücke für den deutschen trojaner einbauen, damit sich dieser auch einschleusen / einnisten kann (wie wird er übertragen? von außen oder gleich mit der original kaufversion lol) bzw. seine arbeit überhaupt verdeckt verrichten kann.

davon betroffen sind aber nicht nur security produkte-hersteller wie (software-virenscanner für alle betriebsystemvarinaten, software-firewallhersteller für alle betriebsystemvarianten, hersteller von hardware-firewalls in routern etc.) sondern auch die betriebssystemhersteller wie linux, windows, apple und wie sie alle heißen.

Bzw. wer programmiert diesen bundestrojaner? Razor1911, FLT, Reloaded, Deviance oder doch good old germany SiLENTGATE?! :p

zumal dieses gesetz, wenn es überhaupt verabschiedet und dann noch vom bundesverfassungsgericht aktzeptiert wurde (irgendeiner klagt immer), nur für deutschland gilt! man stelle sich folgende schlagzeile z.b. in frankreich vor: microsoft, kaspersky, cisco und alle anderen hersteller beugen sich dem deutschen gesetz und implementieren in allen vorhandenen internationalen software / hardwareversionen eine lücke für den "deutschen bundestrojaner". ich glaube mehr muss man an der stelle über realitätssinn nicht sagen...

ferner jeglicher realität, dass sich all die ganzen firmen rund um securityprodukte und betriebsysteme so einen "deutschen" trojaner weltweit in alle softwareversionen implementieren bzw. eine lücke einbauen! ganz zu schweigen von freeware / open source projekte! verpflichten die sich dann auch? LOL

des weitern muss man sich nur mal die biografien / gesichter der beteiligten politiker anschauen. ich glaube kaum das mehr als die hälfte überhaupt in der lage ist, eine firewall sauber zu installieren, weiß was tcp/ip ist, bzw. eine email oder eine sms zu verfassen ;)
bei beckstein könnte ich mir gut vorstellen, dass er den internet einschalten will wenn er eine recherche braucht ^^
nach dem motto hauptsache technikaffin und cool rüberkommen, aber ein technisches verständnis wie meine 60 jährige mum haben :D

die zielgruppe der terroristen ist bestimmt auch so sternhagel dumm und agieren wie mein 60 jähriger nachbar am pc welcher alles anklickt / installiert was ihm unter kommt (meistens tiiten zeugs). terroristen haben wahrscheinlich auch noch nie was von pgp bzw. von rsa verschlüsslungsmethoden gehört, welche auch durch einen sogenannten trojaner freigeschaltete daten (sofern verschlüsselt) 100% unbrauchbar machen! ich glaube man muss unseren politikern mal sagen, wie lange es dauert einen 4096 bit rsa schlüssel zu knacken :p

naja, ich werde jetzt erstmal meinen warp 9 antrieb meiner uss deviance scharfmachen und schau mal kurz beim neuen klingonischen biergarten im delta quadranten vorbei. vielleicht ist ja dort wenigstens das wetter besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@guillome
Darum geht es nicht. Würden alle Bürger so perfekt und allwissend sein, gäbe es dieses Forum nicht. ;)
Ausserdem ein Grund mehr gegen diesen Erlass zu sein. Er richtet sich gegen die Unwissenden, Terroristen sind das nicht, eher die sich in Unschuld wiegenden naiven Bürger.
WIR SIND DAS VOLK! WIR SIND DIE GESELLSCHAFT! :D
 
Gerade die heutigen komplexen Systeme enthalten haufenweise Lücken, egal ob Linux, Mac OS oder Windows. Wenn man in ein System reinkommen will, dann schafft man das auch. Und wenn man damit sein Geld verdient und der Vater Staat auf seiner Seite ist und man haufenweise Kollegen hat die sich damit auch super auskennen.
Es geht nicht um die technischen Möglichkeiten sich dagegen zu Schützen, es darf einfach nicht legal sein!
Die Risiken, die bei solch einem Trojaner entstehen sind unüberschaubar (wenn andere Hacker den Trojaner in die Hände bekommen usw.).
Wie man hier erkennt, haben fast alle verstanden, dass sowas einfach nicht geht...
Keiner kann kontrollieren, ob der Rechner durchsucht wurde (anders als bei der Hausdurchsuchung. Und ja, der Rechner ist heutzutage eine Wohnung!)...Du wirst nicht informiert. Und echte Terroristen kann man mit solchen Mitteln nie kriegen. Jeder, der sich sich etwas mit Computern auskennt, weiss um GPG etc...
Die da oben haben einfach keine Ahnung und trotzdem eine gefestigte Meinung zum Thema...
Siehe die Killerspiele-Thematik oder genau wie die Sache mit der Vorratsdatenspeicherung...bringt etwa 0,0006% mehr aufgeklärte Fälle für einen unbezahlbaren Preis: Jeder ist von vorneherein schonmal verdächtigt und es wird massiv in seine Privatsphäre eingriffen. Und niemand kann kontrollieren, wer an die Daten alles rangeht...Wenn es die Daten erstmal gibt, ist es klar, dass sie auch in falsche Hände gelangen.
Man könnte einfach durch bessere Ermittlungsarbeit viel mehr erreichen...
Leider haben die meißten Leute in unserer Gesellschaft einfach so wenig Ahnung von der Materie wie Schäuble (und die müssen wir aufklären!)
Terror gab es schon immer und wird es auch immer geben. Wer sagt mir, dass der Terrorismus in Deutschland in den letzten Jahren sooo zugenommen haben soll?

Langsam wird es wirklich eine Stasi 2.0. Er ist gefährlicher für Deutschland als jeder Terrorist find ich. Wie wichtig eine echte Demokratie ist, wird erst auffallen, wenn es schon zu spät ist :(
So toll war es 1948..äähm 1984 nun auch wieder nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
{{Langsam wird es wirklich eine Stasi 2.0. Er ist gefährlicher für Deutschland als jeder Terrorist find ich. Wie wichtig eine echte Demokratie ist, wird erst auffallen, wenn es schon zu spät ist
So toll war es 1948..äähm 1984 nun auch wieder nicht}}


Ach ja wir haben noch Demokratie?? Ach stimmt darum kann sich Schäuble ja immer noch austoben, wenn es nach den meisten ginge würde in diesem Land einiges anders laufen.
 
@yul
deine aussage "man kann alles knacken" ist so nur bedingt richtig! eine 100%ige sicherheit gibt es nie! jedoch kann man firewalls die vollkommen autark auf opensource code aufgebaut sind als grundlegend sicher erachten. im opensource bereich werden lücken offen kommuniziert und daher schneller und effizienter gefixt als irgendwo anders. nur mal ein beispiel: bankrechenzentren, bei denen mehrere konten auf den servern liegen, müssten dann lt. deiner theorie schon längst genackt sein ^^ denn gegen dieses geldvolumen ist die bundesregierung von der finanzkraft her ein obdachloser verglichen mit bill gates. ;)

"Es geht nicht um die technischen Möglichkeiten sich dagegen zu Schützen, es darf einfach nicht legal sein!"

du hast natürlich 100% recht, dass die rechtliche seite im sinne der demokratie das schon im vorfeld zugunsten der grundrechte regeln müsste! da es aber technisch wie wirtschaftlich (global betrachtet) nicht umsetzbar ist, habe ich mit dem bundstrojanergeschwafel von herrn schäuble kein problem. im gegenteil ich finde es eher amüsant wie sich die ganzen politiker nach und nach als DAUs outen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die hier schreiben, "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten".... sollten sich mal über Ihre Freiheiten Gedanken machen. In der letzten Woche habe ich fast jeden Tag in der Zeitung gelesen, wie Polizisten und BKA Wohnungen von unbescholtenen Bürgern die nichts getan haben, gestürmt wurden. Dabei wurden Wohnungen durchwüstet und auch mal ein Hund angeschossen welcher unter röcheln qualvoll mit dem Tode ringen musste (Ein Gnadenschuss wurde nicht gemacht, könnte ja einen Querschläger geben). Wer bestimmt wann, wer nichts zu verbergen oder zu befürchten hat ? Der Bürger jedenfalls nicht ! Der Satz "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" ist die älteste Ausrede wenn es um bespitzelungen des Volkes und der inneren Sicherheitspolitik geht. Informiert euch bitte vorher mal, dazu gibt es gute Seiten. Anstatt mit dieser hohle Phrase, welche sich dank Propaganda in euren Gehirnen befindet, hier zu argumentieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass in den nächsten Wochen ein entsprechendes Ereignis kommen wird, das den Weg frei macht für die Onlinedurchsuchung. Die USA und London haben es doch glänzend vorgemacht.

Wie sagte mal Wilhelm Busch in einem seiner Bücher: Wehe, wehe, wenn ich das Ende sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle schreien und stöhnen aber keiner tut etwas wählt sie ab und gebt ihnen einen denkzettel alle die einen pc haben und on sind haben ein recht auf ihr privatleben unsere väter und mütter haben für freiheit gekämpft wir lassen es uns nicht nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Naja, von der SPD brauch man in der Richtung auch nichts mehr erwarten, Beck hat ja schon Kompromissbereitschaft in Sachen Online Durchsunung signalisiert. War mir aber schon von Anfang an klar, dass die doch recht schnell einknicken. Hoffentlich sehen die Richter vom Verfassungsgericht das alles etwas differenzierter.

Denn was Stasi 2.0 ( Schäuble ) hier so abzieht ist wirklich unter aller Sau, man könnte meinen, er ist bei rasanter Kurvenfahrt mit seiner Kiste irgendwie umgekippt und hat sich dabei mächtig den Kopf angeschlagen. Denn wie auch sonst, könnte man auf solch abstruse Ideeen kommen?

Gefunden auf Heise:

http://www.algorithman.de/freedom/schaeuble.htm
 
Na ja,noch besser mit Live CD ins Netz gehen (Knoppix,Linux Live uä.)Dann haben die Spanner von BKA kein zugrif auf deine Festplatte (oder?)
 
de.Mar schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Sobald das OS zugriff auf die HDD's hat, hat es auch jeder andere, dabei ist es egal ob Windows, Linux, Live CD etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Mal sehen wie die Firmen darauf reagieren, wenn auf allen Rechnern in der Forschung&Entwicklung Trojaner sind.

Und wie sieht es aus wenn ich diesen Trojaner mit einen anderen Programm (was bestimmt kommen wird) ausser Kraft setze?
Werde ich dann bei Nacht und Nebel von gewissen Herren abgeholt, in ein Viehwaggon gesperrt und gen Osten abtransportiert?
Schätze mal das Schäuble so welche Szenarien durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so kann man sich schützen. Starte das OS von einer CD/DVD die nur gelesen werden kann und das OS wird praktisch in dem Ram geaden.

Aber gant ehrlich, mit der Zeit kommt das raus wie der Trojaner arbeitet und dann wird er missbraucht, sprich von Kirminellen eingesetzt. Ich denke da an Betriebsspionage und das ganze verbeitet sich rasend schnell, dank Adressbücher.

Der Schäuble ist eine ganz arme Wurst. Ob er ADS hat? Hmm, auf jeden Fall sind ihm die Folgen bei Missbrauch nicht klar.
 
snowdog1960@

Ja super, die nächsten Bundestagswahlen sind im Herbst 2009:rolleyes:

Zum Zugriff:

Solange ich der Admin meines Systems bin und ich die Zugriffsrechte einschränke, wenn ich Online bin, ist alles im grünen Bereich. Noch besser ist es ja, mit einem virtuellen System ins Netz zu gehen, das ist noch effektiver. Naja, die Zypresse weiss ja noch nicht mal, was ein Browser ist.:D

Ach und übrigens: Sollte wegen dieser ganzen Online-Durchsuchungsaktion das Grundgesetz geändert werden, wird ein Stein ins Rollen gebracht, der uns alle nachhaltig schwer auf die Füße fallen wird. Dann sind weiteren Aktionen in diese Richtung Tür und Tor weit geöffnet und wir können uns in Zukunft warm anziehen, wenn nicht vorher irgendein Wunder geschieht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terroristen haben erst gewonnen, wenn ich mir Angst machen lasse.

Das lasse ich mir aber nicht.
Mögen sie mich doch in die Luft sprengen, bis dahin möchte ich aber weiterhin in meiner Privatssphäre leben.
Die Chance an einem Autounfall oder etwas anderen zu sterben ist tausendmal größer.

Wie gut das mit dem Verhindern von Anschlägen bzw. Selbstmordanschlägen klappt, kann man in Israel sehen....dort ist dem Staat gegenüber nicht-Juden JEDES denkbare Mittel erlaubt (selbst die Tötung)...und es gibt trotzdem regelmäßig eine Bushaltestelle die in die Luft fliegt.

Wer bereit ist sein Leben einzusetzen (und das ist JEDER radikale Terrorrist) wie so gut wie immer ans Ziel gelangen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben