News Schäuble will Abhöraktivitäten bündeln

kingVoklee schrieb:
Tut mir leid, aber wenn ich diese unqualifizierten Aussagen hier lese, dann wird mir schlecht.
Ich arbeite selber bei einer deutschen Sicherheitsbehörde (und nein ich sage nicht welche). Nun ist es noch immer so, dass wir eine StPO haben, die strikte Vorgaben hat, was Beschlüsse zur Überwachung von Personen und die Telekommunikation betrifft. Es wäre doch hilfreich, wenn sich einige Personen mal entsprechende Paragraphen durchlesen würden (zur Empfehlung, §100a-i StPO).

Schön und Recht, das Abhören von Kommunikation war schon immer möglich und bisweilen unumgänglich und richtig. Darum gehts ja auch garnicht.

kingVoklee schrieb:
Betreffend der Datenspeicherung bin ich selber auch kritisch. Dennoch sollte man bedenken, dass bereits vor Jahren die Telekom über einen längeren Zeitraum IPs gespeichert hat.

Darum gehts schon eher. Imho: Diese Vorratsdatenspeicherung ist eine Sauerei. Es ist selten das es solcher Aktionismus bis zum Gesetz macht. Die Erfahrungen in Dänemark zeigen, dass die Strafverfolgungsbehörden durch die Flut an Informationen überfordert sind. Die Suche in den Gewaltigen Datenmengen ist "Wie die Suche nach der Nadel im Häuhaufen" (Dänischer Beamter) Dass man damit Terroristen fängt, ist ohnehin ein Argument, das nur bei Volldebilen zählen dürfte. Der Terrorist surft ja auch immer ohne Anomisierung von heimischen Flatanschluss. :lol::

Und das die ISPs OHNE Genehmigung (gab ja auch einiges Aufsehen) bereits Daten speicherten nimmst du jetzt auch noch als Argument oder Entschuldigung her?

Das von dieser Maßnahme aktuell niemand betroffen sein wird sehe ich ähnlich. Aber weist du denn wie es hier in 20 Jahren aussieht? Meinst du nicht, das es grundsätzlich eher der falsche Weg ist, für nicht messbaren Erfolg die privaten Daten von 82Mio Menschen aufzuzeichnen?

kingVoklee schrieb:
Der Bundestrojaner ist wieder ein anderes Thema. Ihr sollte eventuell mal die Reden und Interviews von und mit Jörg Zierke (BKA- Präsident) lesen, was dieses Thema betrifft. Es ist keineswegs so, dass jedem Bürger ein sog. "Bundestrojaner" auf den Rechner gepackt wird. Vielmehr sind dies wenige Einzelfälle im Jahr, die mindestens einen richterlichen Beschluss benötigen, evtl. bei Gefahr im Verzuge vom Staatanwalt beantragt werden und durch den Richter kurz darauf bestätigt werden müssen. Schließlich handelt es sich hierbei unter Anderem um einen Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung, also einen Grundrechtseingriff. Ebenso, ist das Recht auf freie Selbstbestimmung, was sich aus 2 Artikeln des Grundgesetzes ergibt und ebenfalls grundrechtsgleich ist betroffen.

Bei der Verhandlung des NRW-Gesetzes mussten die Verantwortlichen eingestehen: "Ob wir auf dem Richtigen Rechner sind, können wir erst nach Begutachtung der Daten sicherstellen". Bedarf dieser Satz noch eines Kommentares? Verständlich, alles was man hat ist Fall der Fälle eine IP. Und wieder: Erfolgsaussichten. Jeder mit geringem Verständnis von EDV lässt diesen Trojaner, sofern er über Drive-by oder Email kommt ins Leere laufen.

Ziercke meint: 99% der deutschen werden nicht betroffen sein. Schön. Haben wir wirklich 1% Terroristen? Oder sind da die Raubmordkopierer schon mit drinn? Über das was man in 15 Jahren als Terrorist bezeichnet reden wir vieleicht mal lieber nicht.

Achja, Richter. Ich arbeite ebenfalls in einer Behörde. Weis du für welchen Schuldbetrag mir die Kollegen vom Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss auststellen? 250€ Bußgelder! Jetzt überleg mal in wie vielen Fällen ein Richter die Unterschrift verweigern wird wenn es um !mutmaßliche! Terroristen geht?

kingVoklee schrieb:
[Edit] Ich muss doch noch etwas schreiben. Wer kontrolliert die Überwacher? Neben Richtern, die UNABHÄNGIG sind, auch Datenschutzbeauftragte der jeweiligen Behörde.
Das nannte sich Gestapo, ich bitte dich. Wie kann man solche Behauptungen aufstellen und eine Demokratie mit einem totalitärem Regime vergleichen kann, dass ohne zu zögern Menschen eingefangen und umgebracht hat. Ein System, dass alle die anders und gegen das System waren, ausgeschaltet hat. In Deutschland hat jeder mittlerweile das Recht anders zu denken. Oder was denkt ihr wäre mit euch passiert, wenn ihr euch damals (sowohl 3. Reich, als auch DDR) auf der Seite http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ beteiligt hättet..

Richter sind unabhängig, aber wollen nicht zögern wenn es um die Vereitelung eines Anschlages geht. Jeder Beschluss wird unterschrieben, jeder. Die Schuld will dann keiner haben. Datenschutzbeauftragte sind neben bemerkt die zahhnlosesten gebrechlichsten Tiger.

kingVoklee schrieb:
Warum gibt es denn Durchsuchungsbeschlüsse oder den finalen Rettungsschuss auch in Deutschland (mit Ausnahme von Berlin). Weil es Polizeigesetze, dass BKA-Gesetz uvm gibt, die solche Eingriffe möglich machen.

Kannst du das etwas konkretisieren? Quellen?

kingVoklee schrieb:
Wichtig ist es jedoch immer abzuwägen, ob die Verhältnismäßigkeit passt und du eingesetzte Mittel nicht den Zweck überholt. Dies könnte mit einigen geplanten und verabschiedeten Gesetzen passieren, wird es aber nicht. .

Das Risiko würde ich erst garnicht eingehen.
 
Wenn Deutschland tatächlich so wäre, wie ich es immer gedacht habe, dann hätte es niemals soweit kommen können. Es wird immer mehr darauf hin gearbeitet. Besonders schlimm finde ich, dass das Grundgesetz geändert wird. Für mich war das Grundgesetz unantastbar. Doch nun wird laufend etwas am Grundgesetz geändert, weil es hinderlich ist, beim Raub der Freiheit des Volkes. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt nicht mehr wohl. Ich hatte neulich eine Gesprächsrunde mit einigen Studenten und sie haben tatsächlich vor, Aufgrund der politischen Lage im Ausland zu arbeiten und zu leben. Es war auch ein Amerikaner dabei, der zu Austauschzwecken noch wenige Monate in Deutschland ist. Dieser hat seinen Ausführungen zurfolge tatsächlich zu jenen gehört, die von Bundesbeamten wegen "bedenklicher" Bücherwahl in der Bücherei befragt wurde. Hierbei wurde er verdächtigt ein Terrorist zu sein.

Wir haben ein Bündniss mit einem Staat deren Regierung den Titel von Terroristen mehr als verdienen. Wir üben keine Kritik, wir versuchen sogar, uns ebenfalls in diese Richtung vor zu arbeiten. Was kommt als nächstes? Sind wir eines Tages Terroristen, wenn wir für unsere Freiheit kämpfen?
 
Das mit den richterlichen Beschlüssen fürs Abhören ist auch so eine Sache...
Weiß ja nicht obs stimmt, aber in einer Doku hieß es, dass der Richter nur unterschreiben braucht wenn er denn Antrag annimmt, es hingegen aber ausführlich begründen muss wenn er diesen ablehnt. Da gäbe es einen gewissen "Trägheitseffekt", da es weniger umständlich ist werden viele Anträge einfach angenommen.
 
Ich kann die Aufregung verstehen. Ich selber möchte ungern überwacht werden. Jedoch bin ich durch die teilweise recht einseitigen Aussagen etwas schockiert. Man muss abwägen, was der richtige Schritt ist. Leider ist Wolfgang Schäuble (auch wenn er mein oberster Dienstherr ist), meiner Meinung nach nicht dazu geeignet, die Dinge verständliche UND sachlich rüber zu bringen.

Nun ja zu meinen Quellen. Wie ich bereits erwähnt habe, stehen entsprechende Vorgaben in den jeweiligen Gesetzen. Wohnungsdurchssuchungen bei Verdächtigen sind nach §102
StPO möglich, bei anderen Personen nachen §103 StPO.

Der finale Rettungsschuss als letzte Möglichkeit zur Rettung von Geiseln u.ä. ist nach dem Grundgesetz der höchste Eingriff in ein Grundgesetz, den es gibt. Die Möglichkeit zum finalen Rettungsschuss steht in den jeweiligen Polizeigestzen der Länder mit in etwa diesem Wortlaut

"Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr oder der gegenwärtigen Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist."

In anderen Bundesländern, welche diesen Paragraphen nicht enthalten, sind laut h.M. andere Formulierungen in den jeweiligen Gesetzen ausreichend. So sagt §64 Abs. I 1. PolG NRW "Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um eine gegenwärtige Gefahr für Leib oder Leben abzuwehren.

Als Bundesgesetz, könnte man hier §§ 9 - 12 UZwG anführen, über die besonderen Vorschriften zum Gebrauch von Schusswaffen.

Was denkst du sonst, warum es Präzisionschützenkommandos gibt, die mit Scharfschützengewehren auf dem Dach liegen und auf das "GO" vom Polzeipräsidenten warten.

[Edit] @honeybear: Der Richter muss unterschreiben, aber denkst du er macht das ohne Wissen vom Fall oder sich diesen vorher durchgelesen bzw. angehört zu haben?

@souljah: Das Grundgesetz kann schon immer geändert werden. Artikel 79 GG i.Vm. Art. 19 II GG. Seit Einführung gab es 52 Änderungen, bei denen oft mehr als nur ein Artikel abgeändert oder verändert wurde. Die Aussagen werden teilweise immer unkonkreter und oft falsch. Zu dem Ami, mhhhh der scheint lange nicht mehr in seinem Land gewesen zu sein. Mal schauen, wie er sich da fühlt, mit den Gesetzesänderungen nach 9/11
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulj@h schrieb:
Was kommt als nächstes? Sind wir eines Tages Terroristen, wenn wir für unsere Freiheit kämpfen?

Stauffenberg war auch mal einer von den Bösen.

Merke: Die Geschichte schreiben die Sieger und die Guten sind immer diejenigen die dir sagen wer gut und wer böse ist.
 
Wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen...Förderalismusreform ja, Zentralisierung nein!!
Unsere demokratischen Grundsätze werden hier teilweise zu Grabe getragen.
Unser Grundgesetz ist die Daseinsberechtigung der Bundesrepublik Deutschland und sollte nicht mit Füßen getreten werden.

Klar habe ich Nichts zu verbergen, aber es muss eine gewisse Verhältnismäßigkeit gegeben sein.

Hierzu passt auch das am 09.11.2007 vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Vorratsspeicherung. Beängstigend ist das Datum des Beschlusses, wenn man auf die Deutsche Geschichte zurückblicken tut (09.11.1918 Verkündung der Weimarer Republik, 09.11.1923 Putschversuch, 09.11.1938 Reichskritallnacht...).

Ist das Zufall oder doch mehr dran??? ;)
 
kingVoklee schrieb:
"Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr oder der gegenwärtigen Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist."

In anderen Bundesländern, welche diesen Paragraphen nicht enthalten, sind laut h.M. andere Formulierungen in den jeweiligen Gesetzen ausreichend. So sagt §64 Abs. I 1. PolG NRW "Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden, um eine gegenwärtige Gefahr für Leib oder Leben abzuwehren.

Als Bundesgesetz, könnte man hier §§ 9 - 12 UZwG anführen, über die besonderen Vorschriften zum Gebrauch von Schusswaffen.

Was denkst du sonst, warum es Präzisionschützenkommandos gibt, die mit Scharfschützengewehren auf dem Dach liegen und auf das "GO" vom Polzeipräsidenten warten.


Ahjaja, das meinte ich nicht.

Ich dachte da schon eher an die Aussage deines Chefs in einem Spiegel-Interview.

Terroristen aussherhalb einer Notwehrsituation mit einer Rakete hinzurichten. Das wärs ja gewesen. Ich mein ein bisschen daneben ist der schon oder? :)
 
Welchen Chef meinst du jetzt? Wolfgang Schäuble? Definitiv, stimm ich dir hundert Prozent zu. Sorry, Wolli ;)

Naja mein anderer Chef, also der Richtige ist nicht daneben. Der bewirkt viel in meiner Behörde und ist auch mit Sachverstand ausgestattet.
 
@powerhawk eben das genau ist auch das Problem hier, denn solange es noch am Wochenende für einen Rausch, Zigaretten und Montags wieder für eine neue Bild reicht, wird sich niemand groß aufregen bzw. sich auch nur annähernd Gedanken machen. Und weil hier immer so der Satz kommt " der Richter muss sein ok geben" Stellt euch mal vor ihr geht an einer Moschee vorbei, jemand fragt euch nach Feuer, ihr gebt es ihm und es kommt ein kleines Gespräch Zustande. Ihr wisst aber nicht, dass dieser Mann überwacht wird, sprich alle Aktivitäten und Kontakte werden aufgezeichnet. Da ist es natürlich sehr verdächtig, dass ihr euch mit diesem Mann unterhalten habt. Und schwupps, so könnte man es weiterspinnen, seit ihr auch mit im Kreis, kommen dazu noch ein paar Zufälle wird sich bestimmt kein Richter weigern, etwaige Maßnahmen zu unterschreiben.

Schon erstaunlich, was sich anhand des Terrors so alles rechtfertigen lässt, natürlich sind Politiker bestimmt von den ganzen Maßnahmen ausgeschlossen, denn nein, ein Politiker hat natürlich immer eine saubere Weste lol.
 
kingVoklee schrieb:
Nun ist es noch immer so, dass wir eine StPO haben, die strikte Vorgaben hat, was Beschlüsse zur Überwachung von Personen und die Telekommunikation betrifft.
nun ist es noch immer so, das im rahmen der gesetzesverbschiedung auch die stpo im verbund mit anderen paragraphen entsprechend geändert wird. letztendlich gibt es keine garantie, das auch eine stpo immer so bleibt wie sie ist.
kingVoklee schrieb:
Ihr sollte eventuell mal die Reden und Interviews von und mit Jörg Zierke (BKA- Präsident) lesen, was dieses Thema betrifft.
ihr solltet evtl. (auch) mal die reden von gegner hören, um nicht alles durch die rosa brille zu sehen.
kingVoklee schrieb:
Es ist keineswegs so, dass jedem Bürger ein sog. "Bundestrojaner" auf den Rechner gepackt wird. Vielmehr sind dies wenige Einzelfälle im Jahr,...
das mag jetzt sicherlich zutreffen, zumal die personalstärke für diese dinge (programmierer, it-experten, usw..) fehlt. aber, auch dort wird aufgestockt werden. wer garantiert einen, das auch nicht ggf. dort interne quotenregelung gibt? die möglichkeit, informationen zu bekommen, egal wie, ist und war schon immer verlockend. und wie bei der maut, wird man auch bei der vorratsspeicherung irgendwann auf begehrlichkeiten stoßen, ob man die daten nicht doch für dieses oder jenes nutzen könnte, "weil wir sie einmal haben".
kingVoklee schrieb:
...die mindestens einen richterlichen Beschluss benötigen, evtl. bei Gefahr im Verzuge vom Staatanwalt beantragt werden und durch den Richter kurz darauf bestätigt werden müssen. Schließlich handelt es sich hierbei unter Anderem um einen Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung, also einen Grundrechtseingriff. Ebenso, ist das Recht auf freie Selbstbestimmung, was sich aus 2 Artikeln des Grundgesetzes ergibt und ebenfalls grundrechtsgleich ist betroffen.
richtig. aber wenn das so ist, wie es gewöhnlich immer bisher war, warum dann auf vorrat? warum dann der aufriss? wenn man jetzt es auch beweisen muss, wenn man weshalb und warum "beleuchten" will, dann kann man doch alles lassen wie es ist. und wie du schon richtig anmerkst, müssen, bevor überhaupt der trojaner seine arbeit aufnehmen kann (wo man nicht mal weis, oder der user vielleicht gleich nen tag später wegen irgendwas seine platte formatiert) etliche grundrechte überwunden werden. und dort liegt schon ein hund begraben. ein staat, der sich seiner verfassung rühmt, deren man auch von anderen staaten beneidet wird, lässt es zu, diese grundrechte jemand schon zu verweigern und ihm die möglichkeit dagegen anzugehen zu entziehen. für mich alarmierend.
kingVoklee schrieb:
Neben Richtern, die UNABHÄNGIG sind,...
sorry, aber hier träumst du. ein richter, also ein mensch, ein emotionales wesen also, kann sich vor materiellen/ finanziellen einflüßen versperren. da mag die UNABHÄNGIGKEI stimmen. aber, jeder richter hat emotionen und gefühle, und soweit er es auch ausblenden mag, eine eigene meinung. und dort ist er nicht UNABHÄNGIG. in wieweit diese beeinflussung in ein urteil reinfällt läßt sich nicht eindeutig belegen. zeigt sich aber z.b. schon an richtern, die identische fälle unterschiedlich beurteilen.
kingVoklee schrieb:
Grundrechtseingriffe sind der Polizei und anderen Behörden schon immer möglich. Warum gibt es denn Durchsuchungsbeschlüsse oder den finalen Rettungsschuss auch in Deutschland (mit Ausnahme von Berlin). Weil es Polizeigesetze, dass BKA-Gesetz uvm gibt, die solche Eingriffe möglich machen.
der unterschied hier war aber bisher, das nur betroffende davon betroffen waren, und nicht grundsätzlich von diversen maßnahmen alle. wenn ich dran denke, an das gezeter, als es um die vereinfachung von kontodatenabfragen ging. dann, ob man fingerabdrücke (pass) auch gleich dauerhaft speicher darf. es wird immer was an den rechten den bürger eingeschränkt, und diese bevormundet. natürlich mit entsprechend temporären abstand, weil man es sonst nicht so durchkriegen würde. das sind unmengen an daten, die, gekonnt verknüpft, schon mehr sagen, als es einen rechtsstaat ohne begründung interessieren dürfte. wo bleiben da die rechte der bürger? richtig, auf der strecke. da wandelt sich der staat nach und nach zum überwachungstaat, ob gleich das natürlich nie jemand in der politik bejaen würde. klebt ja jeder an seinem stuhl.

gut war der beraten, der die möglichkeit hatte, die bundestagsdiskussion vor der gesetzesabstimmung zu verfolgen. da wurde einemal mehr deutlich, wie zu teilen schwammig und ungenau die neuen gesetze dbzgl. sind, und wie alleine schon diese jetzt unterschiedlich auslegbar sind. da wurden viele gute grunde aufgezeigt, die gegen die speicherung sprechen - in dem rahmen, wie sie jetzt verabschiedet wurde. wenn schon vor der verabschiedung die zu verabschiedende gesetzeslage unklar ist, dürfte sowas nie beschlossen werden. man kann nur hoffen, das die damals 7000 einzelklagen starke sammelklage gegen das gesetz vorm bvg durchkommt.

@kingVoklee
ich kann dich verstehen. als einer, der damit arbeiten soll, und von dem aufklärung erwartet wird, ist das sicher eine vereinfachung und erleichterung. keine frage. in dieser hinsicht verstehe ich auch deine argumentation. jeder geht nunmal den weg des geringsten wiederstandes, um was zu erreichen - ob als einzelperson, als gruppe, oder eben als behörde respektive staat. trotzdem bleibt die auch die frage, um man alles machen muss, nur weil man es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unabhängigen Richtern, meinte ich, dass Richter unabhängig vom Staat sind und durch dieser kein Weisungsrecht hat. Art 97 GG. Ich träume keineswegs!!!

Das mit den Beschuldigten ist auch falsch, dass bisher nur diese von etwaigen Maßnahmen betroffen sind. Wie bereits vorhin erwähnt §103 StPO zur Wohnungsdurchsuchung von "anderen Personen". Es gibt noch viele andere Paragraphen.

Ich höre auch die Reden von anderen Personen. Wie gesagt, ich stehe der Sache selber kritisch gegenüber, versuche jedoch auch mal die Seite der Behörde etwas zu vermitteln. Auch wenn ich selber NOCH ( ;) ) nur ein kleines Rad in der Behörde bin.
 
Brummelchen schrieb:
Schon erstaunlich, was sich anhand des Terrors so alles rechtfertigen lässt, natürlich sind Politiker bestimmt von den ganzen Maßnahmen ausgeschlossen, denn nein, ein Politiker hat natürlich immer eine saubere Weste lol.


Überraschung! Bundestagsabgeordnete sind in der Tat ausgenommen. Die Journalisten haben im Rechtsasschuss noch ein par Zugeständnisse bekommen. Die Verbindungsdaten aller anderen, auch von Vertrauensträgern werden dagegen aufgezeichnet.
 
Schäuble, kann ihn jemand stoppen? :rolleyes:

Der Mann ist eine Gefahr für unsere Demokratie.
 
kingVoklee schrieb:
Mit unabhängigen Richtern, meinte ich, dass Richter unabhängig vom Staat sind und durch dieser kein Weisungsrecht hat. Art 97 GG. Ich träume keineswegs!!!
mal ehrlich: glaubst du, das sich jeder bürger an alle gesetze penibel hält? und alles macht, nur weils irgendwo steht? ;) mag jetzt sehr krümelkackerei sein, aber soll nur was verdeutlichen
Ich höre auch die Reden von anderen Personen. Wie gesagt, ich stehe der Sache selber kritisch gegenüber, versuche jedoch auch mal die Seite der Behörde etwas zu vermitteln. Auch wenn ich selber NOCH ( ;) ) nur ein kleines Rad in der Behörde bin.
na, nun mach dich mal nicht kleiner als du bist ;). auch du wirtschaftest, und sorgst durch dein zutun dafür, das der laden läuft, so wie er läuft. vergleichbar mit einem uhrwerk: wenn auch nur das kleinste rad nicht richtig läuft, stimmt auch das gesamte nicht, nur das es etwas dauert, bis das auch oben ankommt. also, kopf hoch junge ;) - immer selbstbewußt :).

obwohl, dat bedeutet ja, dat wir nur dich hier beackern brauch, und irgendwann schäuble vom stuhl fällt :D...also... hex hex....:D.....ich sehe schäuble mit parkralle im konrad-adenauer-haus....
 
kingVoklee schrieb:

Fix zur Hand. Besonders Abs. 3 ist ja herrlich.

(3) "Die Genehmigung des Bundestages ist ferner bei jeder anderen Beschränkung der persönlichen Freiheit eines Abgeordneten oder zur Einletung eines Verfahrens gegen einen Abgeordeten gemäß Art. 18 erforderlich."

Wenn man die Position und den Einfluss dieser Personen betrachtet, wäre es wahrscheinlich notweniger und vernünftiger im Hinblick auf einen funktionierenden, transparenten Staat und Politik genau dort zu protokilieren.

In manchen Fällen ist Datenschutz vieleicht wirklich Täterschutz.
 
..Ja, weil viele nicht wählen gehen und die wählen gehen, falsch wählen.
Der Schäuble geht doch nicht seit heute so ab!

Dieses ganze Terrorgebabbel geht mir sowieso auf die Nerven, seitdem ich diesen Bericht (2 Stunden) mit handfesten Beweisen gesehen habe, glaube ich an gar nichts mehr. Kann man übrigens auch im Internet frei schauen, nennt sich Mysterie 911 oder so. (gibts auch in deutsch)
 
Warum erinnert mich das so stark an die Farbe braun? :rolleyes:

Wenn dann noch die Verfolgung einer bestimmten Randgruppe in der Politik zum
Leitthema wird dann wissen wir wenigstens was uns in den nächsten 15 Jahren erwartet.
Halt... kommt das nicht schon? Die bösen Islamisten? :stock:
 
Zurück
Oben