Schafft mein Netzteil das noch?

awrack

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
198
Hallo,

da ich mir die nächsten Tage einen neuen Rechner zusammenbaue frage ich mich ob mein Netzteil (Tagan TG480U01) für die Hardware noch ausreicht,die sieht wie folgt aus.......

CPU AMD X2 3800+ auf MB Asus A8N SLI Premium
2x Geforce 7800GTX SLI
2x WD Raptor 740 HD Raid0
DVD-LW,DVD-Brenner
Speicher Crucial Ballistix Tracer 1024Kit DDR500
Aquaero mit 4 Lüftern und Wasserpumpe angeschlossen.

Meint ihr das NT reicht noch oder wäre ein stärkeres doch besser da ich auch noch die CPU Overclocken will.........
 
AW: Schaft mein Netzteil das noch?

Einfach ausprobieren und dann, wenn nötig, ein neues holen. Das Netzteil wird aber in jedem Fall an die Leistungsgrenze getrieben :D
 
Einfach ausprobieren und dann, wenn nötig, ein neues holen. Das Netzteil wird aber in jedem Fall an die Leistungsgrenze getrieben

quatsch .

das nt wird locker reichen.
 
da ich die Ampere zahlen das NTs kenne würde ich jetzt auch sagen das sollte machbar sein!

musst halt drauf achten das die großen Stromfresser nicht auf einem 12V strang liegen!
 
Faint schrieb:
quatsch .

das nt wird locker reichen.
Was ist falsch daran es erst mal mit seinem momentanen NT zu probieren?
Und falls sich dein 'Quatsch' auf die Auslastung des NTs bezog kann ich nur sagen, dass ich das vielleicht zu pessimistisch sehe. Aber wenn man ein Standard-NT mit einem solchen Highend-Rechner (einzige Steigerung wäre wohl ein P4-DC :evillol: ) betreibt wird das ganze schon grenzwertig.
 
da ist aber der springende Punkt dasd ist kein Standrad Netzteil sonder schon eher eins aus der highend Zone!
 
Wenn es nicht geht, würde ich mich bei Tagan beschweren! Das sollte auf jeden Fall locker laufen.
 
Ich würde mal an der Stelle auf die aktuelle ct verweisen...;)

Die haben da ausführlich NT´s getestet, unter anderem ein Tagan (muß ich aber nachschauen, welches, poste ich heute abend), gerade auf Hinblick SLI.

Dein NT sollte aber den Anforderungen genügen, da ja der X2 nicht so der extreme Heizkörper ist.
 
awrack schrieb:
Hallo,

da ich mir die nächsten Tage einen neuen Rechner zusammenbaue frage ich mich ob mein Netzteil (Tagan TG480U01) für die Hardware noch ausreicht,die sieht wie folgt aus.......

Meint ihr das NT reicht noch oder wäre ein stärkeres doch besser da ich auch noch die CPU Overclocken will.........

Trotz deiner genannten Hardware reicht das Tagan noch voll aus. Laß dich nicht von den absoluten Watt-Zahlen beeinflußen. Wichtig ist dass die verschiedenen Stromschienen gut versorgt sind und das ist bei dem Tagan der Fall ([1] combined Power ~278 W). Ich freß nen Besen, wenn du auch nur annähernd 278W erreichst. ;)

Für heutige Hardware-Equipments reicht das Tagan voll auf - ja, auch wenn SLI ins Spiel kommt.

[1] combined Power = (3.3V * 28A) + (5V * 37A)

edit: Ops, ich bin ja von meinem TG 380 U-01 ausgegangen. Mit einem 480W-Teil dürften die Spannungen sogar *noch* höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte reichen, denke auch ich:

betreibe hier auch ein a64-939-system mit 2x7800gtx, desweiteren allem nebenkram usw. und auch mit wakü mit stromversorgung über das pc-netzteil: wenn das bei mir mit 300x9=2700 mhz benchmark-stable an einem 550 watt-lcpower läuft, dann muss ein 480 watt tagan das auch halten.

(waren nicht für 7800gtx-sli 30A auf 12 volt vorgeschrieben? posteten wir nicht auch schon, dass da wohl etwas reserve drin ist in der forderung? denn das lc-power bringt nur 24A auf 12v - und hält stand - obwohl wir hier eine 12volt-leitung sogar noch splitten mussten für sli (und noch andere zusätzliche abgriffe für festpalttenkühler, gehäuselüfter usw schaffen))

also diese netzteilhype mit 600 oder 700 watt ist ja ganz nett, aber schon etwas übertrieben, empfinde ich aus der erfahrung eigenen tuns: und eigentlich schon wieder gar nicht mehr nett. etwas heftig übertrieben. mehr als tagan 550 watt braucht man sicherlich nie. jedenfalls bestimmt nicht mit einem amd-a64-939-system. und auch an den 70 watt nominal zwischen 550 und 480 watt liegt nichts. jedenfalls nicht als problem bei der vorliegenden fragestellung, denke ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,naja am Wochenende wird das ganze zusammengebaut und dann werde ich wissen obs ausreicht......
Woran würde ich es denn merken wenn es evtl. nicht der fall ist damit ich als Fehlerursache aufs Netzteil tippen kann.......
 
Ich würde mal auf folgende Phenomene tippen:

- Rechner startet nicht

- Rechner geht unter Volllast aus

- Rechner stürzt ab mit BSOD
 
Hallo,

so habe jetzt mein System zusammengebaut,ich weiss nicht ob es daran liegt aber meine Maus hat sich schon 2mal beim Start von XP verabschiedet,ansonsten habe ich bisher keine Probs.
 
Zurück
Oben