Schafft mein onboardsoundkarte die DT 770 in 250 Ohm ?

Cemesis1945

Cadet 2nd Year
Wie der Titel schon fragt, ich hab tausende Beiträge darüber gesehen, aber hab keinen gefunden, wo ich genau sehen kann, ob diese Studiokopfhörer in 250 Ohm mit meiner Mainboard Soundkarte bzw chip ausreicht.

Also: https://www.amazon.de/beyerdynamic-...ords=dt+770+pro&qid=1564967776&s=ce-de&sr=1-2

+
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/
(soll offenbar ein 300 Ohm Kopfhörerverstärker integriert haben)

Wird der Sound weitgehend ausreichend oder bin ich wirklich gezwungen zur 80 Ohm variante zu greifen oder eine Soundkarte zu besorgen. Also klappen würde es ja aufjedenfall, aber es wird ja entsprechend entweder leise , zu leise oder nur "normal" sein.. also so hab ich mich durchgelesen. Super wäre Antworten, entweder mit einem Thread verlinkt oder Zitat verlinken.

vielen dank schon mal

Wenn da steht bis 300 Phm wirds vllt auch stimmen und wenn nicht kaufste dir nen externen DAC

Ja aber habe oft gelesen, dass wenn selbst 300 Ohm dort steht, es bei weitem nicht ausreichen würde und ich möchte ungern das Produkt kaufen und anschließend zurückschicken wollen

Ist halt ein P/L Sieger. Vieles im Audiobereich ab bestimmten Preisklassen ist klassisches "Snake Oil"
Und die ganzen Audiophilen bilden sich was drauf ein.
Nachteil bei dem DAC von Sharkoon ist aber auch das er keinen eigenen Hardwareseitigen Lautstärke Regler hat.

Oder du schaust mal nach anderen DAC´s die bis 300 Ohm gehen. aber da zahlste locker das doppelte bis dreifache.

Igor hat es getestet und war positiv überrascht. Sein Erfahrungsbericht findest du unter anderem auf YouTube

Ja, reicht. Habe selbst DT990Pro am Maximus VIII Hero, da ist der gleiche Soundchip drauf. Die KH werden zwar falsch erkannt (80Ohm), das lässt sich aber per Hand umstellen und funktioniert dann einwandfrei. Besser als mit meiner Asus Xonar U7.
Wird dann auch sehr laut.

Der Soundchip hat damit nix zu tun, das Maximus VIII Hero hat einen integrierten KHV bis 600 Ohm.

@TO einfach testen, statt einem DAC könnte man ansonsten auch einfach über einen KHV z.B. Sabaj PHA-2 nachdenken.

Saro schrieb:
Der Soundchip hat damit nix zu tun, das Maximus VIII Hero hat einen integrierten KHV bis 600 Ohm.

Huch, ja dann könnte es eng werden. Bei mittlerer Einstellung ist mir der KH im Bassbereich zu "kraftlos". Die Einstellung im SupremeFX Panel steht bei mir auf "Extrem".

Wieso muss man sich zwingend einen 250 Ohm Beyer holen, wenn man sich nicht sicher ist, diesen antreiben zu können und zusätzlich von der Thematik keine Ahnung hat?
Für mich unbegreiflich.
Andere Väter haben auch schöne Töchter, die leichter anzutreiben sind, sich auf dem selben klanglichen Niveau befinden und auch haptisch mithalten können. Zumal diese Alternativen oftmals sogar günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Alles klar, vielen Dank für alle Antworten.
Werde mir die 250 OHM kopfhörer jetzt holen und falls es nicht ausreicht, dann mir auch den vor "Igor" empfohlenen Sharkoons Gaming DAC Pro S. Hoffe das wird reichen, also mit der Lautstärke, denn ich höre gerne Musik und sehr gerne sauber + laut.

Cemesis1945 schrieb:
Hoffe das wird reichen, also mit der Lautstärke, denn ich höre gerne sauber + laut.

Sagte er und kaufte dann einen 250 Ohm Beyerdynamic um ihn am schlechten SupremeFX Onboard zu betreiben :D

Ich würde auch eine Gesonderte Soundkarte oder externen DAC besorgen, ich habe mit dem SupremeFX auf meinem x470 Strix Board nur schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Klang, der Kopfhörer wird daran deutlich unter seinen Möglichkeiten spielen, und das liegt nicht nur an der Leistung, sondern daran dass die Analog sektion absoluter Crap ist.

Die 250 Ohm version wird an der Krückigen Asus SupremeFX Lösung noch mehr verhungern als ohnehin schon, ich würde vielleicht eher zum Phillips Fidelio X2 greifen in Verbindung mit dem Sharkoon DAC oder nem DAC X6 von FxAudio oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Cemesis1945 schrieb:
Alles klar, vielen Dank für alle Antworten.
Werde mir die 250 OHM kopfhörer jetzt holen und falls es nicht ausreicht, dann mir auch den vor "Igor" empfohlenen Sharkoons Gaming DAC Pro S. Hoffe das wird reichen, also mit der Lautstärke, denn ich höre gerne Musik und sehr gerne sauber + laut.
du kannst gar nicht wissen obs reicht oder nicht ohne direkt vergleich :D

Schau dir das hier mal an (nicht nur die Lautstärke unterscheidet sich):

• Gefällt mir
Cemesis1945 schrieb:
erkenne ich doch an der lautstärke, wenn es mir zu leise ist
es gibt auch unterschiede im klang ;)
was nicht heist "billig" = schlecht
und teuer = gut

habe eben mal einen test mit meinem aktuellen board gemacht

DT1990 Pro am z390 master und an meinem externen DAC Aune T1SE mk3#

ein 250€ DAC/AMP gegen ein vll 30-40€ DAC/AMP onboard.

Es gibt unterschiede im Klang, das kann ich defintiv sagen. Ich nehme die schon relativ deutlich wahr, spreche dem board aber nicht ab dass es Hochohmige KH betreiben kann.

das board ist in den mittleren und tiefen frequenzen etwas präsenter und in den höhen zurückhaltender als der AUNE. der Aune ist eher flacher. Es ist nicht viel. Freunde von mir, die sich damit nicht beschäftigen und niemals so einen Hörer kaufen würden, würden im Blindtest keinen Unterschied feststellen, selbst wenn sie das umstecken mitbekommen würden.

• Gefällt mir
Also macht es für mich z.B. kein Unterschied wenn ich jetzt 250 Ohm oder 80 Ohm hole, oder ein teuren DAC / AMP oder ein billigen. Also eine Soundkarte hole ich glaube ich trotzdem, da ja offenbar fast jede ab 30-50€ schon besser sein sollen als die von meinem Mainboard, aber ich weiß jetzt das es für mich kein großen Unterschied machen (also für das hören) wird. Vielen dank

Ich komm mir zwar mittlerweile dumm vor, aber wieso wiederholen, was andere schon ausprobiert haben... (findet man übrigens nach 2 Sekunden googeln):

Zurück
Oben